Grundig CUC1821 (M70-781)

  • Guten Morgen,


    bei diesem Gerät war der Hot defekt. Ursache waren warscheinlich kalte Lötstellen am Ablenkstecker.


    Ich hätte jetzt folgende Fragen an die Grundig Experten:


    Muss der Original SD1432 rein oder verträgt diese Chassis auch andere Typen, wenn ja welcher Ersatz.


    Ich wollte das Gerät mal ohne Hot starten, lief aber nicht hoch sondern das NT war am pumpen.Fragt das NT bei diesem Gerät irgendwie ab ob die Zeile vorhanden ist und startet deswegen mehrmals??


    Kann bei dem Chassis der Lampentest durchgeführt werden.


    Hat jemand ein SM "übrig"? ;) Dann könnten ich meine Fragen selber abklären.


    Danke für die Mithilfe
    mfg
    Klaus

    Ich möchte in der Steckdose Funken haben, dann komme ich ins TV :D

  • Hallo Klaus,


    Du bekommst gleich eine E-Mail von mir


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hallo Erwin, vielen Dank ist angekommen. Hast du Erfahrung mit dem Chassis bezüglich HOT.??


    Kann ich einen Vergleich nehmen??


    Danke
    mfg
    Klaus

    Ich möchte in der Steckdose Funken haben, dann komme ich ins TV :D

  • Hallo Dieter, danke für die Antwort. Läuft momentan mit BU2508ax seit 30min.


    Mal Abwarten bis morgen.


    Vielen Dank für eure Mithilfe.
    mfg
    Klaus

    Ich möchte in der Steckdose Funken haben, dann komme ich ins TV :D

  • Hallo Jürgen, danke für deinen Beitrag. Ja, ich habe die Zeile komplett nachgelötet.Gerät läuft jetzt seit 3 Std mit BU2508AX....


    Rein Interessehalber würden mich trotzdem noch meine Fragen vom 1. Beitrag interessieren.


    Normalerweise müsste Lampentest möglich sein, oder?.


    mfg
    Klaus

    Ich möchte in der Steckdose Funken haben, dann komme ich ins TV :D

  • Hallo Klaus,


    iprinzipiell möglich. Es kann sein, dass das Gerät nach wenigen Augenblicken wieder abschaltet und in Stand-By geht. Kannst Du dann mit Programmnummer oder P+ oder P- wieder starten. Somit sollte es möglich sein, alle Spannungen kurz zu überprüfen.


    Aber er geht ja offensichtlich :D.


    Grüße


    Dieter

  • War denn ja wohl nicht`s. Hat sich um 11:00 wieder verabschiedet.Der BU ist auf allen Strecken durch. Habe nun einen Original SD1432 eingebaut, hat ca 1 sec. gehalten. Ich vermute dass nun der eigentliche Fehlerverursacher voll da ist.


    Gibt es eine grundsätzliche Schwachstelle in der Zeile bei diesem Gerät??


    Ànsonsten werde ich die üblichen zeitintensiven Sachen Kondensatoren, Dioden , Lötstellen usw. abchecken.


    Ich hoffe nicht das es der FAT ist.


    mfg
    Klaus

    Ich möchte in der Steckdose Funken haben, dann komme ich ins TV :D

  • Hallo Chips,danke für deinen Beitrag. Wie gesagt mir knallt der Original SD1432 auch gleich weg. Werde mir das Chassis nächste Woche nochmals vornehmen.


    Bemerkung am Rande: Nedis gibt bei der Eingabe vom SD1432 als Ersatz den BU508A an. X( :rolleyes:
    Ist ja dann wohl auch nicht im Sinne des Erfinders,oder??


    Danke für die Mithilfe
    mfg
    Klaus

    Ich möchte in der Steckdose Funken haben, dann komme ich ins TV :D

  • ich weiss nicht, warum Grundig damals den 2SD1432 genommen hat, der ist etwa die Klasse wie ein BU508 und nach heutigen Massstäben nicht 31kHz-tauglich; ich denke, die haben da ziemlich in die Trickkiste gegriffen mit Selektion und Optimierung der Ansteuerung etc.; wenn dann ein Reichelt-2SD rein kommt, kenn man sich ja denken, was passiert... vermutlich hats damals nix besseres gegeben für den angesetzten Teilepreis;
    ich würde auch eher BU2508 nehmen als irgendein 2SD1432
    Gruß
    Chips

  • Der 1432er ist sehr kritisch was den Basisstrom angeht. Beim CUC3850 (50Hz M95) ist er auch drinnen und läuft knallheiß. Ich habe damals Experimente mit der Ansteuerung gemacht, Basisstrom erhöht, abgesenkt, negative Basisspannung erhöht usw. Bereits kleine Änderungen erhöhen die Schaltverluste drastisch und auch bei guter Abstimmung ist die CE Sättigung Faktor 2-3 größer zu messen als beim BU2508AX. Im CUC1835 (kritisches 100Hz Chassis) und im 1822er läuft der 2508 ebenfalls tadellos. Denkbar sind auch die aktuellen Toshiba Transistoren die extrem tolerant bezüglich der Ansteuerung sind.

  • Nochmals kurz zur Ergänzung, gerät läuft seit 8 wochen beim kunden,ohne probleme.


    Verbaut wurde wie von frank empfohlen der bu2508ax. ;)


    Nochmals danke
    mfg
    klaus

    Ich möchte in der Steckdose Funken haben, dann komme ich ins TV :D