• Hallo Experten
    Habe ein edles Vestel-Gerät auf dem Tisch, leider schon zum 3. mal.
    Nach ca.3 Wochen stirbt der Zeilenend - BU
    Betriebsspannungen sauber, Treiber erneuert, umliegende Elko`s erneuert, C610, C611, C626, C613, C630 und O/W - Dioden erneuert,
    Zeilentrafo erneuert.
    Geometrie passt bestens, Zeilenend - BU wird jedoch sehr warm,
    und hält nur 3 Wochen.
    Hat sowas schon mal jemand gehabt ???


    mfg
    Hülse

    Es gibt keine schlechten Geräte, es gibt nur schlechte Techniker............von wegen.... :D

  • C´s am Treiber sind alle neu, Zeilenend-BU war ohne Diode, nicht wie im Schaltbild angegeben mit. Saß ein BU 2508 drin, Steuerimpulse sind OK, welcher Transistor ist Q604 ???
    Kann ich nicht finden auf dem Schaltbild !!!


    Zeilenend BU ist ein guter, kein billiger Nachbau !!!


    mfg
    Hülse

    Es gibt keine schlechten Geräte, es gibt nur schlechte Techniker............von wegen.... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Hülse ()

  • Hallo Hülse,


    hatte auch mal so einen Fall. War ein BU2508 drin. Gerät kam ein paar Mal wieder mit BU defekt. Ich hab das Gerät dann geerbt. Nachdem ich einen Schaltplan hatte, hab ich den BU2508D, wie im Plan, eingesetzt. Seitdem ist er schon eine Weile gelaufen. Wird auch nicht heiß. Was ich nicht weiß ist, ob ein 2508 original drin war, oder ob den vor mir jemand eingesetzt hat.
    Das Gerät steht jetzt bei mir, hat etliche Stunden Probelauf hinter sich, und mich würde interessieren, ob du mit dem BU2508D auch Erfolg hast, und zwar dauerhaft.


    Reiner

  • Hallo, ich habe auch die gleiche Erfahrung mit dem BU gemacht, also es war ein 2508 drin, ging X-mal kaputt, ich habe dann auch einen BU508DF eingebaut, und die Kiste läuft heute noch.

    Danke im voraus,
    mit freundlichen Grüßen, Armin.

    ===========================================
    wer Loewe nachmacht oder verfälscht, wird mit Schneider nicht unter 2 Stück bestraft !!!

  • Also:
    Nochmals Q604 (BC639) getauscht, C607 erneuert, C608 erneuert, C650 erneuert, D607 erneuert, D420 erneuert.
    Statt eines Bu2508a habe ich nun einen BU2508D eingebaut.
    Ende vom Lied ist, das der BU immer noch sehr heiß wird und ich vermute, das er wieder nur 3 Wochen hält!!!
    D614 ist übrigens auch neu drin.


    Noch irgendwelche Ideen, bevor ich dieses excellente Gerät entsorge???


    mfg
    Hülse

    Es gibt keine schlechten Geräte, es gibt nur schlechte Techniker............von wegen.... :D

  • Hi, am sichersten wäre es einen großen Hammer zu nehmen (ca. 5 KG ) .. :D


    ... nein im Ernst, die Kisten sind die Arbeit doch garnicht wert .

    Danke im voraus,
    mit freundlichen Grüßen, Armin.

    ===========================================
    wer Loewe nachmacht oder verfälscht, wird mit Schneider nicht unter 2 Stück bestraft !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Armin01 ()

  • Hmmm, hat also keiner mehr eine Idee?
    Ist denn bekannt, wie heiß der BU werden darf?


    mfg
    Hülse

    Es gibt keine schlechten Geräte, es gibt nur schlechte Techniker............von wegen.... :D

  • Zitat

    bestell Dir bei Nedis einen BU2532D; dann kann im Gerät alles abbrennen - der BU bleibt ganz!


    Da wäre ich vorsichtig Cap-bei Vestel ist der Bu bestimmt als Sicherungsersatz gedacht-du flickst ja auch keine Sicherung mit Zigarettenpapier-oder doch? :D

  • Meine erfahrung nach ist der BU ziemlich heiss, genauso BUK444.
    Allerdings muss er auch aushalten.
    Bleibt nur ausprobieren mit dem BU2508D und leider abwarten.


    Ps.
    kannst du statt 2508, 2520DF oder 2525DF einbauen.

  • Zitat

    Ist denn bekannt, wie heiß der BU werden darf?


    Hallo,


    ich hatte gestern ein Gerät mit dem gleichen Problem. Habe
    einen BU2520DF eingebaut.


    Die Temperatur am Kühlblech im Bereich des Transistors beträgt
    bei mir 45,6°C.
    Bin mal gespannt ob`s jetzt hält.


    Gruß
    Clemens

  • Hallo,


    hab auch gerade wieder ein Gerät davon in Arbeit: eingesetzt war ein BU2508AF. Der schoß auch gleich wieder durch. Nach DST-Ersatz hielt der HOT ca eine Stunde. Jetzt hab ich wieder eine BU2508D (Glimmerscheibe nicht vergessen!) einegesetzt. Mal sehen wie lange es diesmal gutgeht. BU2508DF würde ich nicht empfehlen, weil der nicht soviel Leistung verbraten kann.


    Reiner

  • das mit dem Leistungsunterschied zwischen isoliertem und nichtisolierten Transistoren ist ein Irrtum; der 2508D kann die angegebene Leistung nur ohne Glimmerscheibe, mit Kühlkörper; mit Glimmerscheibe sind die beiden vergleichbar
    Gruß
    Chips

  • Ups,
    wenn dem so ist, hab ich mir die Arbeit bis jetzt ja immer vergebens gemacht, indem ich einen nichtisolierten umständlich mit Glimmerscheibe eingebaut habe. Ich bin da nach den Angaben in den Vergleichslisten gegangen.
    Wieder was gelernt.


    Reiner

  • Hallo Leute


    An alle, die es interessiert:
    Die Dönerdose läuft immer noch mit dem D-Type....
    Kann nur hoffen, das es auch so bleibt.
    Wenn alles glatt geht, geht er dann am Mo raus.
    (Und kommt hoffentlich nie wieder)
    Habt ihr eigentlich auch mal so Phasen, wo nix, oder wenig los ist, und wenn dann Reparaturen reinkommen, das es die letzten Ekelgeräte mit noch viel ekligeren Fehlern sind???
    Oder habe immer nur ich das Glück???
    Im Moment ist es mal wieder so :( :( :(


    Los, tröstet mich...


    mfg
    Hülse

    Es gibt keine schlechten Geräte, es gibt nur schlechte Techniker............von wegen.... :D

  • Hallo Hülse,


    meiner läuft auch noch immer mit dem 2508D. Ich hoffe das bleibt auch so. Traue mich aber noch nicht, ihn rauszugeben.
    Noch mal zum Thema Temperatur: ich komm am Kühlblech locker auf 50°C. Ich hab auch mal ein Tuch über die Rückwand gelegt, um einen Wärmestau zu provozieren. Hat der Kiste nichts ausgemacht.
    Falls deiner wieder kommt, halt uns auf dem Laufenden. Mach ich auch.
    Mit dem Ekelgeräten sieh das mal positiv: wen eh nicht viel los ist, hast du doch Zeit fur solche Gurken und kannst dich in Ruhe damit beschäftigen :D


    Reiner