Beiträge von Reiner

    Hallo Ron,


    ich habe versucht, den Fehler mal einzugrenzen. Wenn ich das IC 7001 (SAA5801H/011) kurz mit Kältespray ansprühe, lässt sich das Gerät wieder bedienen. Ich gehe davon aus, dass sich das mit der Software dann erledigt hat, da der SAA wohl die Ursache ist?
    Software Version ist übrigens 310431702340.
    Da das IC sicher zu teuer und auch schlecht zu wechseln ist, nochmal meine Frage nach einer gebrauchten Featurebox.


    Reiner

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: 28PT8346/12P Chassis EM2E
    Fehler: Nach Erwärumg keine Bedienung über Fernbedienung und am Gerät mehr möglich.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Fehlersuche mit Kältespray



    Hallo,


    der Fehler scheint bei dem Gerät an der Featurebox zu liegen.
    Könnt ihr die Möglichkeit bestätigen oder seht ihr noch andere?
    Hat jemand so ein Ding aus einem Schrottgerät für mich?


    Reiner

    Also, das Netzteil läuft wieder. Die Z-Diode 6514 (18V) hatte Schluß. Dadirch wurde der Ausgang des IC belastet. Jetzt habe ich mit der Prüfmethode einen sauberen Rechteckimpuls von 10V Ampl. und 20us. Lampentest funktioniert auch.
    So, jetzt das Problem mit der Zeilenendstufe. Sofort nach dem Einschalten hatte der HOT (BU1508DX Pos. 7460) sofort wieder Kurzschluß.
    Ansteuerung an der Basis ist vorhanden.
    Kann der OW-FET Pos. 7470 dafür die Ursache sein?


    Reiner

    Hallo Ron,


    ich hab das mal so gemacht, wie du es beschrieben hast, allerdings hatte ich Anfangs die Diode vergessen. Da hatte ich (ab etwa etwa 10V an Pin 1) einen Rechteckimpuls von ca 2V Amplitude und 20usec Impulsbreite.
    Nach kurzer Zeit hatter ich einen Sägezahnimpuls mit ca 1V Ampl. und 25usec. Der Sägezahn ist sehr instabil in der Amplitude. Vielleicht hatte ich > 15V ohne die Diode an Pin 1 angelegt und das IC dabei beschädigt?
    Mit dem alten IC erhalte ich an Pin 3 keine Impulse. Das scheint also defekt zu sein.


    Reiner

    Da ist noch viel mehr im A...
    D616 MTZJ-T-77-4,7B (vmtl4,7V Z-Diode)
    R614 0,47R 1W
    R654 0,39R 1W
    R623 33R SMD
    D638 MTZJ-T-77-18
    Außerdem evtl. das IC TEA1504 und die schon weiter oben aufgeführten Bauteile. Wer weiß, was noch alles geschossen ist.
    Das IC habe ich eh nicht da, und mit dem Kunden muß ich erst mal sprechen.
    Mal sehen wies weiter geht. Vermutlich Entsorgung.


    Reiner

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sony
    Modell: CPD-E230
    Fehler: Kurzschluss




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:Folgende Bauteile defekt:
    Q608=K2843 Kurzschluss Ersatztyp?
    D608 Kurzschluss Typ?
    R654 verbrannt, Wert nicht mehr erkennbar.


    Hat jemand einen Schaltplan, damit ich weiter komme?


    Vielen Dank,


    Reiner

    Hallo


    ist absolut tot, kein Stand-by, keine Entmagnetisierung., Spannung >300V am Netztrans. vorhanden.
    Um eventuellen Kurzschluß des DST auszuschließen habe ich die Versorgungsspannung für die Zeilenendst. kpl. abgetrennt (Brücke 9453) und die Lampe an die Versorgungsspannung angeschlossen. Demnach ist das Netzteil nicht OK.
    Die Elkos primär habe ich mit DSR-Meßgerät gemessen.
    Meine Frage:, ist hier grundsätzlich der Lampentest möglich, weil es auch Geräte gibt, bei denen das nicht geht.


    Reiner

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: 28PT2665/20 L9.1E
    Fehler: K.Funktion, Lampentest möglich?




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: IC 7520 MC44603 erneuert, Kurzschluss HOT 7460 (BU1508DX) erneuert



    Hallo,


    das Gerät ist absolut tot.
    Meine Frage: ist hier der Lampentest folgendermaßen möglich: Brücke 9453 aufgetrennt und 60W-Lampe an C2551. Oder geht der Lampentest bei dem Chassis grundsätzlich nicht?


    Reiner

    Ich habe dieses Programmiergerät von ELV:


    Programmer für serielle EEPROMs, Komplettbausatz Artikel-Nr.: 68-380-00


    Leider ist das EEPROM in der Liste der dazugehörigen Software nicht aufgeführt. Mal sehen, ob ich da was rausfinde.


    Reiner

    Hallo,


    danke für dire Antworten.
    Viel ausprobieren mit löschen und wieder einlesen kann ich nicht, da es sich um ein SMD-Bauteil handelt und ich es jedesmal wieder auslöten, auf einen konvetionellen Sockel zelebrieren und damit zu meinen ehem. Kollegen fahren muß, um es ans Programmiergerät anzuschließen. Sehr umständlich und irgendwann sind die Beichen ab.
    Kann ich das Ding denn irgendwie beim Einschalten resetten?


    Reiner

    Moin,


    ich hab das Ding mal wieder aus der Kellerecke geholt, das EEPROM gelöscht und eingebaut. Und siehe da, er lief.
    Dann habe ich im Service-Menü die Einstellungen vorgenommen und jeden Wert mit der Stand-by Taste abgespeichert (ist doch richtig so, oder?).
    Dann ausgeschaltet und das wars. Jetzt startet er wieder nicht mehr. Die LEDs gehen an, dann geht die orange LED aus und die grüne LED bleibt an. Jetzt sollte er eigentlich Hochspannung aufbauen. Stattdessen geht die grüne LED auch aus und mehr tut sich nicht.
    Kann das EEPROM in der Weise defekt sein, dass es sich beim Speichern irgendeinen Mist reinschreibt und dann die Kiste lahmlegt?
    Oder habe ich was falsch gemacht?
    Ach ja, im ersten Step hatte ich mal einen Wert geändert und abgespeichert, das hat noch funktioniert.


    Reiner

    Hallo Gerd,


    herzlichen Dank für den Link auf den Auerswald-Shop. Dort kostet das Handbuch 6,30 EURO plus 5,20 EURO Versand, also zusammen 11,50 EURO. Ich warte nochmal ab, ob sich jemand hier meldet, der das Bedienbuch evtl. eingescannt hat und es mir vielleicht zumailen kann. Ansonsten werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und das Geld investieren. :-(


    Viele Grüße von Reiner