keine Horizontale Sender vom Receiver

  • Hallo Jungs
    Habe ein Problem mit verschiedenen Morgans Receiver Typ Berlin, Arizona, (Insgesamt 5 Receiver).
    Bei keinen der genannten Receiver bekomme ich Horizontale Sender nur Vertikale kommen sauber rein. Ich habe einen Twin LNB. An einen Port habe ich ein Receiver von Nextwave EX600 der tatellos funktioniert
    Am anderen Port habe ich die obengenannten Receiver angeschlossen mit dem benannten Problem.
    Ich habe Anschlüße bereits mal getauscht mit dem selben Ergebnis.
    Also am LNB dürfte es nicht liegen ebenso nicht an den Kabel.
    Wer kann mir einen Tip geben?
    Ich Habe keine Schaltpläne von den Geräten.
    Vieleicht kann mir da jemand helfen.

  • Hallo Volker


    Du meinst sicher ein Multimeter.
    Ja, direkt am Antennenkabel, damit der Ausgang des Tuners belastet wird. Ich benutze dafür ein mit Lüsterklemmen zusammengesetztes Stück Koaxkabel. Primitv, aber erfüllt seinen Zweck.


    Gruß Rüdiger

  • Habe mal nach gemessen, also bei Vertikal-Sender sind es 14,6V und beim Horizontal-Sender sind es 19,7V am Ausgang ohne LNB.
    Mit LNB sind es nur noch 0,225V Vertikal wie Horizontal.
    Ich habe auch den Widerstand des LNB gemessen, ich weis nicht ob 2,9 Ohm in Ordnung ist? Was meint Ihr?

  • Hast Du alle Kombinationen _systematisch_ durchprobiert? Tabelle machen, aufschreiben! Receiver, Leitung, LNB-Port, Ergebnisspalte funzt/funzt nicht. Also acht verschiedene Varianten. Beim Durcharbeiten immer nur den betreffenden Rx verwenden (damit der LNB keine zusätzliche Spannung bekommt).


    Danach noch mit zwei Rx (Nextwave vs. Morgan, zwei Morgans). Und, falls möglich, mal mit einer anderen Anlage alle Receiver schnell durchchecken.


    Von Spaun gab (gibt?) es ein recht patentes Teil (DiSEq Monitor TP 204; DiSEq 1.0). Der zeigt die wichtigsten Daten an (LED) und hat 2 mm-Buchsen für's Messgerät (Spannung und Strom, Shunt eingebaut).


    MfG Stefan

  • 2,9 Ohm ist ein Kurzer, aufgerundet 3 Ohm würden bei 12 Volt schon 4 Ampere fließen...sei froh, daß deine Receiver den Strom begrenzen und sich nicht selber schießen. Wird wohl das Kabel sein, gequetscht?

  • Das verwirrt mich etwas, alle vertikalen Sender funktionieren mit einen Kuzschluß im Kabel?. Da beider LNB-Ports mit den Nextwave RX funktionieren denke ich, das mit dem Kabel alles in Ordnung ist.
    Aber ich habe etwas festgestellt. Der zweite LNB-Port funktioniert nur wenn ich gleichzeitig den Nextwave eingeschaltet oder im Standby habe.

  • Dann ist bei deinem LNB im zweiten anschluß ein kurzer drin . Das alle vertikalen Sender da sind hat damit zu tun das du am ersten anschluß schon die Betriebsspannung für das LNB selbst zuführst . Deswegen hast du auch nur ein Bild wenn am ersten Anschluß der Receiver läuft . Das die Umschaltung von Vertikal nach Horizontal nicht geht liegt eben an dem Kurzschluß , da dein LNB standardmäßig die vertikale an den Anschluß legt und bei erkenn von 18V auf die Horizontale umschaltet . Im LNB wird auch die HF von der NF ( Spannung ) am Anschluß getrennt ( ein / ausgekoppelt ) . Deswegen gibt es ein Signal auch wenn dort ein kurzer ist , da die Elektronik intern vom anderen Anschluß versorgt wird .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Also: Betriebsspannung des LNBs genügt an einem Anschluß, zwischen Innenleiter und Schirm. Geregelt wird die im LNB mit meist stinknormalen Spannungsreglern auf z. Bsp. 8 Volt. Ob da vorher 14 oder 18 kommen ist erstmal wurscht, reichen tut es der Empfangselektronik allemal. Die Spannung vor dem internen Regler wird aber geprüft, ob höher als ca. 15 Volt oder nicht: 18 Volt schaltet H-Ebene raus, weniger als 15 Volt schaltet V-Ebene raus. Null Volt ist auch weniger als die 15Volt Schwelle, durch Kabelbruch des Schirms, durch lose, oxidierte F-Verbinder, oder eben ein halb herausgezogenes Koaxkabel, oder einen abgedrehten Schirm wegen viel zu enger F-Hülsen(F-Stecker paßt nicht zum Kabeldurchmesser), oder Flickwerk mit Lüsterklemmen oder ein stark überdehntes Kabel...Die 2,9 Ohm lassen aber auf einen Kurzen schließen: Also Kabel alleine messen, LNB alleine messen...