Beiträge von RuedigerW

    Hallo zusammen


    Mal abgesehen vom fragwürdigen Spaßfaktor dieses Threads (kostet Eckhi das eigentlich Geld???) den ich natürlich jedem gönne, mal eine
    kleine Info am Rande. Die Anfrage zu einem Davio 70 mit Vertikalfehler
    taucht exakt gleich auch in einem anderen Forum auf. Und dreimal dürft ihr raten, wie die Fragestellerin wohl heisst. Dort ist dann aber nach dem Hinweis aufs Nachlöten Ende der Durchsage.
    Hätte hier ja nach der ersten Antwort von Andreas auch sein müssen.
    Fakt ist also, und das dürfte nach über 400 Antworten wohl jedem klar sein:
    Die Fragestellerin kann nicht löten. Und sie kennt auch keinen, der einen kennt, der es fachgerecht und vor allen Dingen umsonst macht.
    Diese Erkenntnis ist zwar nicht neu, bewahrt aber vielleicht einige, die
    wie ich die letzte Antwort zuerst lesen, um zu wissen, ob das Problem gelöst werden konnte und das Lesen des Threads sich überhaupt lohnt davor, sich diesen teilweise sinnlosen Müll von Anfang bis Ende durchzulesen.


    Gruß Rüdiger

    Hallo zusammen


    Habe mit dem Gerät folgendes Problem:
    Nach DST Wechsel (Diemen) läuft das Gerät ca. 20 min einwandfrei.
    Dann schaltet es ab und gibt an der LED den Blinkcode 2 7 aus.
    Nach ausreichender Abkühlung kann man über FB wieder einschalten.
    Hatte erst den Diemen Ersatz in Verdacht und einen anderen eingebaut.
    Fehler bleibt aber der gleiche. Was meinen die Thomson Spezialisten
    dazu? Gibt es noch irgendwelche Bauteile, die man standardmäßig mit
    tauschen muss? Zu Thomson Chassis habe ich irgendwie ein gestörtes
    Verhältnis.


    Vielen Dank


    Gruß Rüdiger

    Hallo Volker


    Du meinst sicher ein Multimeter.
    Ja, direkt am Antennenkabel, damit der Ausgang des Tuners belastet wird. Ich benutze dafür ein mit Lüsterklemmen zusammengesetztes Stück Koaxkabel. Primitv, aber erfüllt seinen Zweck.


    Gruß Rüdiger

    Hallo zusammen


    Vielen Dank für eure Bemühungen. Ich werde ihm sagen, wenn er an
    seinem Calida hängt (und das tut er) dann soll er die 200 Euro investieren.


    Vielen Dank nochmals !!


    Gruß Rüdiger

    Hallo zusammen!


    Mal eine Frage an die Spezialisten aus den Werkstätten. Mein Nachbar
    hat seinen Loewe Calida 72 (C9003, Toshiba Röhre) nach Totalausfall
    zum Kostenvoranschlag gegeben. Reparaturkosten laut Werkstatt ca.
    200 Euro. Defekt sollen sein: DST, OW- Spule und OW- Dioden.
    Bildröhre wurde gemessen und für gut befunden. Nun bittet der Nachbar mich, als ehemaligen Radio und Fernsehtechniker, um "Entscheidungshilfe".
    Da ich seit gut 8 Jahren nicht mehr in der Branche tätig bin, meine
    Frage an euch: Ist der Preis O.K. ?
    Wenn ich so an meine Zeit zurückdenke, scheinen mir 400 DM für diesen
    Reparaturumfang nicht zuviel.


    Vielen Dank


    Gruß Rüdiger

    Hört sich nach Hochspannungsüberschlägen an. Überprüfe mal den
    DST auf Risse. Bei Eldor Trafos kann es auch eine defekte Reglerplatte
    am Trafo sein. Man hört dann ein "Zischeln" aus dem Bereich des Trafos.
    Ich benutze hier eine unkenventionelle aber auch nicht ungefährliche
    Methode zur Überprüfung:
    Raum total abdunkeln und den DST durch ein ca. 30 cm langes Kunststoffrohr "anhauchen". Durch die Feuchtigkeit des Atems sieht
    man dann, an welcher Stelle die Hochspannung in Form von "blauen"
    Funken überschlägt.

    Hallo zusammen
    Vielen Dank an alle Beteiligten für ihre Bemühungen.
    Das Chassis ICC17 scheint offenbar für alle absolut reparaturresistent zu sein. Die Werkstätten müssen voll sein von unreparierten Geräten mit diesem Chassis. Da niemand was weiss, werde ich mir jetzt das Manual von Andy zu Gemüte führen (nochmals vielen vielen Dank an dieser Stelle).


    Gruss Ruediger

    Hallo Andy
    Das habe ich auch so verstanden. Ich habe leider nicht die Zeit häufiger im Forum zu stöbern. Sonst wäre ich wohl drüber gestolpert. Aber mein Herz ist genauso weich, wie das von cap. Ich kann einfach immer nicht nein sagen, wenn die lieben Nachbarn, Verwandten etc. ankommen nach dem Motto: Guck doch mal rein in die Kiste, das war doch mal dein Beruf. Und dann steht man da, von der Technik überholt und hat die Sache an der Backe. Also nichts für Ungut und sobald ich weiss, wo die Spende landen soll, werde auch ich meinen Beitrag zum Forum leisten. Tips sind von mir allerdings weniger zu erwarten. Es sei denn jemand benötigt Hilfe zu den Loewe Chassis C5000 bis C9003. Da könnte mir vielleicht noch das ein oder andere einfallen.
    Gruss Rüdiger

    Hallo zusammen
    Ich möchte hier beileibe keine Grundsatzdiskussion
    entfachen.
    Im übrigen cap, ich bin gelernter Radio und Fernsehtechniker und habe den Beruf bis zu meinem Ausstieg 1996 auch 15 Jahre lang ausgeübt.
    ICC17 kam also nach meiner Zeit. Aber die Elite der Unterhaltungsindustrie sollte dieses Chassis kennen und der ehemaligen Elite (Loewe Fachwerkstatt) zu folgendem ICC17 Fehler vielleicht was sagen können:
    Gerät "versucht" 3 mal zu starten und geht dann auf Standby. Hochspannung baut sich beim ersten Start kurz auf (weisses aufblitzen in Bildmitte). Keine Kalös. Keine Kurzen. Klassischer Fall für Lampentest. Und der erscheint mir nach kurzem Blick ins Schaltbild nicht mal so eben gemacht.
    Gruss Ruediger

    Hallo cap
    Nette Einstellung, passt absolut zeitgemäss zu unserer egoistischen Gesellschaft. Ich war doch tatsächlich so naiv zu glauben, in diesem Forum hilft man sich gegenseitig.
    Trotzdem, Andy vielen vielen Dank für die Post und wenn eckhi noch seine PN wg. der Kto.Nr. beantwortet, ist die Sache rund.
    Im übrigen, was spendest du denn so cap? Nur so als Richtwert.
    Gruss Ruediger

    Hallo zusammen
    So, nun habe ich den Beitrag gelesen. Sinngemäss geht daraus doch hervor: Frage stellen > Hilfe bekommen > zufrieden sein > Spende leisten
    Oder hab ich da was falsch verstanden?
    Gruss Ruediger

    Hallo zusammen
    Kennt sich jemand mit dem Thomson Chassis ICC17 aus? Ich brauche eine Anleitung, wie hier der Lampentest durchzuführen ist. Leider sind nur wenig Infos über dieses Chassis im Forum.


    Gruss Ruediger

    Hallo Cäsar


    Wenn der FS es dir wert ist, hol dir eine Röhre von
    Colorvac (Tel. 0211-211833, keine Gewähr, ob die Nummer noch stimmt). Mein Loewe Calida läuft
    mit einer systemerneuerten Noname Röhre seit 2 Jahren aalglatt.


    Gruss Ruediger