Autoradio Blaupunkt London RDM 43, 7642795510 hat keine Funktion

  • Bei dem Autoradio geht nichts, auch die LED für Code blinkt nicht. Spannung liegt bis zum E/A-Poti an, Keycard vorhanden aber keine weiteren Unterlagen. Was kann ich tun?

  • Hallo,


    zu finden bei http://www.blaupunkt.de:


    Schnelle Hilfe? Kein Problem!
    Alle Geräte der mobilen Kommunikation verrichten unter schwierigsten Bedingungen - bei Vibrationen, Feuchtigkeit, Staub und extremen Temperaturen - ihren Dienst. Sollte nach vielen Jahren ein Problem auftreten, sorgt der Blaupunkt-Kundendienst für eine schnelle Reparatur und vollen Werterhalt Ihres Gerätes. Garantiert!
    Deutschland:


    Telefon-Hotline: (01 80) 500 02 25


    Kundendienst:
    Blaupunkt GmbH
    Zentralwerkstatt
    Robert-Bosch-Straße 200
    31139 Hildesheim


    Zentrales Ersatzteillager:
    Blaupunkt GmbH
    Robert-Bosch-Straße 200
    31139 Hildesheim
    Telefon: (01 80) 5 00 66 66
    Fax: (01 80) 5 00 66 60


    Ruf mal da an, die Leute sind echt nett und helfen gerne weiter.
    Auch die Reparatur bei Blaupunkt ist bezahlbar.


    Gruß RepWurm

  • Moin moin !


    Wenn Du den etwas "teuren" Service von BLP nicht nutzen willst, habe ich folgenden groben Tipp für Dich (Nur grob, da im Moment keine Unterlagen vorhanden).


    Deckel ab, Laufwerk raus, Gehäusefront zu Dir. Irgendwo in der linken unteren Ecke,Nähe E/A Schalter findest Du einen, wahrscheinlich verbrannten, 39 Ohm SMD Widerstand. Ersetze diesen durch einen 10 Ohm, dann sollt es wieder gehen.


    Cu


    Achim

  • Hallo,


    hab es jetzt so weit hinbekommen, daß das Autoradio so ca. 1 Minute spielt und dann aber abschaltet. Es fehlen dann die U5D vom V2060 die dann nur noch ca. 2,9V groß sind. Die Spannung an Pin2 ist dann nur ca. 1,9V hoch, aber am MP1570 liegen ca. 12V an. Liege ich mit meiner Vermutung richtig, daß der V2060 defekt sein könnte? Ist das vielleicht ein bekannter Fehler?

  • Hallo,
    ich habe zwar einen Schaltplan, aber die ganz kleinen Bauteile sind auf der Platine nicht mehr bezeichnet, so daß ich ohne einen Lageplan nicht mehr weiter komme. Hast Du vielleicht einen Lageplan dazu?

  • Zwei Fehler habe ich jetzt gefunden. Einmal war der Widerstand R2060 (39 Ohm) hochohmig (danke "hermanthegerman" für den Tip) und die Doppeldiode D1050 (BAW79D) defekt. Seit dem spielt das Gerät wieder, aber der CD-Player zeigt keine Reaktion. An der Steckverbindung N/P601 (zum CD-Player) liegen an Anschluß 14 U5V und an Anschluß 13 auch U14V an. Wenn ich eine CD einschieben will, wird der Einschub von zwei Metallstiften blockiert, so daß die CD nur ca. einviertel eingeschoben werden kann und es dann nicht mehr weiter geht. Eigentlich müßte doch der CD-Schacht frei sein, damit irgendwann der CD-Sensor die Cd erkennt und die CD weiter einzieht und den Player startet? Jedenfalls kenne ich das so. Es sieht für mich so aus, als wenn der CD-Player im Play-Zustand stehen geblieben ist. Was kann ich da tun oder ist meine Vermutung falsch und dieser Zustand ist normal? Wie kann ich die CD-Mechanik testen?

  • Habe leider keine Unterlagen zu dem Gerät. Die Lademechanik für das Laufwerk dürfte einen Antriebsriemen haben, der möglicherweise ausgedehnt/rissig oder verfettet ist. Spiritus und Wattestäbchen zum Reinigen nehmen oder Riemen ausbauen und vorsichtig durch mit Spiritus getränktes Tuch ziehen, dabei nicht überdehnen. An den Laufrädern des Riemens kannst Du vorsichtig drehen, um das LAufwerk in eine bestimmte Stellung zu bringen (Versuch). Prüfe, falls der Antriebsmotor für die Lademechanik nicht den geringsten Ruck macht, ob der Motor nicht durchgebrannt ist.

  • Das hat ein Kunde mal dagelassen, hatte gebrannt, ich repariere es aus Spaß an der Sache (duing by learning) =).
    Ich habe mir jetzt mal die Rückseite der CD-Anschlußleiste angesehen. Dabei habe ich an den JR601 an der linken Seite 12V und rechts nur ca 5V gemessen. Normalerweise ist das doch laut Aufdruck ein 0 Ohm-Widerstand oder täusche ich mich da? Jedenfalls ist der angeschlossene Elko für 16V ausgelegt und es steht ja 14V an dem Stecker dran. Liege ich da richtig mit meiner Vermutung? Im Anhang ein Fot.

  • Zitat

    Ich sehe da aber noch was ganz anderes... 3 Stellen sind gar nicht verlötet.


    Da wäre ich nicht so sicher, evtl. ist die Platine durchkontaktiert und es ist von der anderen Seite verlötet, da sollte reichen.

  • Den 0R habe ich jetzt überbrückt, die Spannung liegt jetzt an und er hat die CD auch eingezogen, aber die CD läuft noch nicht frei, man hört aber kurz den Laser der einen Fokussierversuch macht. Es sieht so aus, als wenn der Einzug nur halb erfolgt, also die CD nicht von oben auf den Drehteller gedrückt wird. Da ich schon 2 defekte Sicherheitswiderstände gefunden habe, vermute ich noch mehr defekte. Ohne einen Schaltplan komme ich da aber nicht mehr weiter. Auch zeigt das Display manchmal wirre Zeichen an, das kann aber mit den defekten CD-Player zusammemhängen. Naja, der Kunde hat "ganze Arbeit" geleistet :(, aber ich betachte das als Herausforderung :].

  • Zitat

    Original von Andy72
    Da wäre ich nicht so sicher, evtl. ist die Platine durchkontaktiert und es ist von der anderen Seite verlötet, da sollte reichen.


    Stimmt genau, die Elkos sind von der anderen Seite verlötet, das wollte ich noch sagen.