ESR Prüfgerät

  • Hallo erstmal,


    hat vielleicht jemand ne Idee wie ich so ein Gerät bauen kann? Bausatz?


    Oder wo kann ich sowas bestellen und was kostet es?


    Merci
    maniac23

  • Hi Maniac,


    gibt es z.B. bei ELV für ca. 50 Euro.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • hi,


    in der Elektor war auch mal ein ESR-Gerät beschrieben,


    anbei ein Schaltplan, von einem anderen Forum, hoffe es ist deswegen keiner beleidigt.


    !Achtung, an die Pins an die der zu messende C, kommt nur kurze Leitungen anschließen.


    cu Jürgen

    https://epetitionen.bundestag.de/


    Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren.
    Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen.
    Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen.
    Georg Schramm

  • Stimmt,


    ich benutze das Teil aus der Elektor seit ein paar Jahren. Bis man die ganzen Teile incl. der LCD Anzeige zusammen hat kommt man auch leicht auf die 50 Euro. Ausser man kann, wie ich, in die Schublade mit den E-Teilen greifen. :D


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • ich habe die elv-büchse zusammengebaut und das teil ist so weit einwandfrei. lediglich der einbau der plexiglasscheibe in das mitgeliegferte Gehäuse ist etwas mislungen (hatte leider nur sekundenkleber da und der hat das glas getrübt). technisch istb das gerät aber sehr brauchbar. auch die anleitung mit der zugehörigen theorie ist leicht verständlich und erklärt die funktion recht gut. ich kann das teil nur empfehlen.

  • Hallo ,
    möchte festhalten ,das Felline Schuld hat ;)das ich den Bausatz bestellt habe!(Sekundenkleber werde ich mir dann verkneifen) :D
    Walter

    Wir leben alle unter demselben Himmel,
    aber wir haben noch lange nicht alle denselben Horizont.

  • Hallo an alle "Sekundenkleber" :D
    Habe die Scheibe an den 4 Ecken mit dem Lötkolben mit dem Gehäuse
    verschweißt. Nur leicht gepunktet, hält bisher einwandfrei.


    Gruß


    satman

  • Hallo,


    da bin ich aber froh, dass mein Gerät nie ganz fertig geworden ist. Da ich die Höhe nicht abschätzen konnte, habe ich die Anzige nur in einen Sockel gedrückt und die Plexischeibe nur hineingelegt, wird von der (noch nicht endgültig fixierten Anzeige gehalten.


    Grüße


    Dieter


    PS Das ELV ESR-Meter ist außerdem hervorragend geeignet, um Kurzschlüsse zu orten.

  • Hallo!


    Ich habe mir ein analoges gebaut, die Anleitung als PDF gibt es hier:
    http://www-public.tu-bs.de:8080/~y0008472/ESRmeter_1999.pdf (1,2MB).


    Funktioniert einwandfrei, und wenn man noch ein passendes Instrument hat, ist es schnell und preiswert aufzubauen.
    Ich habe nur das Problem, daß der Pegel des Oszillators nach dem Einschalten eine Weile lang langsam absinkt und man ein paar mal nachregeln muß -nicht wirklich ein Problem, aber evtl. bekomme ich das auch noch mit einer anderen Lampe in den Griff.


    Wenn man wenigstens etwas bescheid weiß, kann man ohne weiteres einen zweiten Meßbereich oder einen DC-Schluß-Test nachrüsten.


    Die Meßleitung bei diesen Dingern muß nicht unbedingt kurz sein -nur die beweglichen Enden, ansonsten kann man zur Verlängerung auch eine längere Zwillingslitze oder ein abgeschirmtes Kabel nehmen, um beweglicher zu sein.


    Viele Grüße
    marsoman