Beiträge von maniac23

    upss da war wohl der Fehlerteufel am Werk...ich meinte natürlich es war der C117 zuerst defekt und dann auch noch der C118....sorry kann ja mal in der Eile passieren.


    Grüße

    So nach Tausch des C117 bestand der Fehler leider immer noch, und nach weiterer Suche war dann noch C117 defekt. Hatte auch viel zu hohen ESR.


    Beide getauscht und er läuft wieder, und das doch ganz ohne Befürchtung das ich ein TOP223 brauch.


    Vielen Dank an euch alle.

    leider ist das der Y typ im to220 gehäuse, geht zwar mit und unter Not auch...brauche aber eigentlich den DIP8, besser noch den TOP223G im SMD Gehäuse.


    Aber erstmal muss er defekt sein, werds wahrscheinlich morgen sehen....mal abwarten

    Hersteller: Kathrein
    Modell: UFD400
    Fehler: Receiver ohne Funktion




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:



    Bei optischer Sichtkontrolle, ist mir aufgefallen dass C117
    Eingangselko auf der Primärseite leicht oben ausgebeult war. Mein ESR Meter genommen und gemessen ob der platt ist und tatsächlich die Kapazität stimmte noch aber der ESR war 20Ohm....werd den jetzt tauschen, muss ich mir aber erst noch besorgen da nicht auf Lager.


    Ich habe vom Schaltplan nur die Seite des Netzteilzweigs, würde mich aber noch brennend für den Rest interessieren, könnte da mir jemand weiterhelfen.


    Ansonsten schreib ich sobald der Fehler behoben ist. Ich hoffe nur nicht, daß der TOP223 noch in Mitleidenschaft gezogen wurde. Weil der so schwer zu beschaffen ist, oder kennt da schon jemand einen Ersatztyp??

    Als kleiner Tip,


    mal die Spannungen im Netzteilzweig überprüfen. Bzw. Sicherung kontrollieren. Falls Transistoren oder 78XX IC´s diese ebenfalls durchprüfen.


    Gruß

    Habe hier einen Universum Verstärker V46012, welcher nix mehr hinten ausspuckt. Komme mit Suchen nicht weiter, irgendwo bleibt das Signal im Vorverstärkerzweig hängen.


    Leider hab ich kein Servicemanual oder dergleichen, das Signal splittet sich irgendwo auf und ich weiß nicht wo. Es kommt nix mehr an der Endstufe an.


    Der Verstärker hat noch ne Brücke hinten für Surround Betrieb. Und ein Equalizer Aus und Eingang. Als erster defekt war die Netzeingangssicherung defekt. Austausch hat nix gebracht.


    Kann das sein daß das Signal von der Vorverstärkung immer durch den Equalizer muss. Sollte man das Brücken?


    Gruß und danke für Antworten.

    Ganz einfach, wer weiß ob das nachher nur der einzige Fehler ist, und ein bissel fortbilden schadet nicht.


    Vielleicht lässt sich ja der Motor noch weiter zerlegen, so dass ich kein kompletten Pick Up brauche. Manchmal is das ja in Manuals beschrieben.


    Also nix für ungut!

    Hi Leute,


    ich hab hier ein AK601 von Philips am Tisch. Der Discmotor dreht sich nicht mehr. Hat nen CDM4/19 drin. Kommt nur ne Errormeldung im Display. Schublade funktioniert.


    Würde gerne mal wissen wie der Discmotor angesteuert wird. Hätte da jemand ein Plan für mich. Discmotor hab ich schonmal an 6Volt gehängt dreht sich nicht. Motorachse ist aber leichtgängig.


    Bin für jede Hilfe dankbar!

    Freude,


    Fehler gefunden....im Primärnetzteilzweig für mich leider erst beim auslöten ersichtlich war C11 ausgelaufen. Getauscht und siehe da...schönes Bild!!!



    Danke an alle

    @ Thomas


    habe ihn nochmal verlötet. Wollte erstmal schauen, der sah äußerlich noch in Schuss aus. Wollte ihn aber tauschen....muss nur bis Dienstag warten. Ich hoff so ein Elektronikbastelladen hat den.


    Gruß

    @ tv17zerstörer


    du meinst das Forum ist also nur für Leute die Ahnung haben...find ich eigentlich schade, weil dann muss ich wohl das Forum wechseln ?( .


    Meine Frage war darauf begründet wo Hochspannung drauf ist....ich weiß selber wo ich bei anderen Geräten hinfassen darf oder nicht. So gescheit bin ich auch schon :] . Hab halt respekt vor den TV´s. Aber bevor ich des Teil halt wegschmeiße, und sicher ist es mir nicht vergönnt mich auch mal weiterzubilden. Auf die schwarze Liste kommst sicher nicht.....wollte das nurmal klarstellen...so und nun durchatmen....


    Ich such halt mal weiter bis ich nimmer kann....manchmal hilfts.

    @ TV17Zerstörer


    findest deine Kommentare eigentlich vernünftig?
    Ich sag mal solche Kommentare sollte man hier unterlassen. Oder was meinen die anderen hier dazu?


    Ist ja nicht gerade nett von dir wie du mit Neulingen umgehst!

    Kann ich wenn ich alle Kabel ausstecke, an der Platine messen. Habe bedenken wegen der hohen Spannungen an der Bildröhre, ich will mal die Oszilloskopbilder die im Service manual sind nachmessen. Kann man das tun oder muss man irgendein Kreis belasten. Wo sollte ich am besten nicht hinfassen?


    Wie kann man Gefahr bannen?


    Bisher bin ich leider noch nicht weitergekommen. Hab den Netzschalter noch gebrückt weil ein Kontakt leichten Übergangswiderstand hatte!


    Hat jemand noch ne Idee nachdem es der SN2055 auch nicht ist.


    Wie gesagt, c607 in der Horizontal defl. Yoke hatte sich einseitig ausgelötet und bissel ne schwarze Stelle hinterlassen.