Fernsehtechnik

  • Hallo,


    möchte mich gerrne an die Reparatur eines Fernsehapparates wagen, hab das aber noch nicht gemacht. Netzteile, Sat Receiver kein Problem, TV war aber noch nicht angesagt. Kennt jemand ein Buch, in dem sozusagen Grundlagen und Prinzipien des Aufbaues von Fernsehapparaten beschrieben sind?
    Wäre für einen Tip dankbar!


    Gruß


    Holger

  • Hallo,


    zunächst danke für den Tip, habe auch schon fleissig gegoogelt. Das Buch ist leider nicht mehr erhältlich, Neuauflage noch nicht in Sicht und mit Ausgaben von 1953 oder 57 wird man wahrscheinlich nicht mehr allzuviel anfangen können. Das selbe gilt für das Buch von Heinz Lummer "Erfolgreicher Fernsehservice".
    Jetzt bin ich so naß wie vorher! Gibt es jemanden, der eines der Bücher in der letzten Auflage verkaufen möchte?
    Wäre dankbar dafür.


    Gruß


    Holger

  • Ab und zu mal bei ebay vorbeischauen, hab ich da schon öfters gesehen! Oder noch besser: meinebay---> Favoriten---> Suche; dann bekommst du Post, sobald was angeboten wird.


    RTV


    p.s: Neuauflage nicht in Sicht


    Wär das nicht was für dich CapBlaubaer, diese erfolgreiche Serie fortzusetzen, wenn du in den Ruhestand gehst:


    Limann/Pelka/Blaubaer


    Erfolgereicher Fernsehservice


    20. Auflage ??? :)) :))

  • Hallo,
    nur mal ein Tip:
    Gehe mal in deine Stadtteilbücherei und suche dir die Bücher aus dem Katalog raus.
    Wenn deine Bücherei die Bücher nicht im Programm hat gibt es die Möglichkeit der Fernausleihe aus einer anderen Bücherei in deiner Stadt(Landkreis).
    Büchereiausweis ist Voraussetzung.
    Das habe ich früher immer so gemacht um Geld zu sparen und wozu bezahlt man Steuern!
    Mfg Andreas

  • Ich möchte Bitte das Kapitel der NVM´s....hab fast alle images.....+ Brenner.......


    :-)))


    Grüße


    ZYKLOP

    Murphy´s 10. Gesetz: "Die haltbarkeit eines Bauteils ist antiproportional zu seiner Zugänglichkeit !" :D

  • <<---grins--->>


    Nööö, nur per Email..............
    Anleitung zum Kopieren reicht doch, oder ?!!!



    Ausserdem hab ich einen FTP wo man nicht gleich alles saugen muss....
    (Volumen ist ja heutzutage soooooooooooooo teuer......)
    Grüße


    ZYKLOP

    Murphy´s 10. Gesetz: "Die haltbarkeit eines Bauteils ist antiproportional zu seiner Zugänglichkeit !" :D

  • Wenn Cap Blaubaer es erlaubt, würde ich in der Neuauflage gerne die Fehlersuchtabellen gestalten. Speziell die gegliederten :D


    Gruß,
    Helferlein

  • @ Helferlein


    Zitat

    Wenn Cap Blaubaer es erlaubt, würde ich in der Neuauflage gerne die Fehlersuchtabellen gestalten. Speziell die gegliederten


    Das hätte ich auch gern gemacht.


    Na gut da mache ich das Schlusswort. :D :D :D :D

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Andy72 schrieb in meinem Forums-Newcomer ersten Trivial-Reparaturtipp:


    Zitat

    Helferlein hat aber bestimmt Fernsehtechnik mit Ballast gelesen


    Hierzu meine Anmerkung:


    Ich habe es nicht nur gelesen, sondern auch geschrieben! Wer es nicht glaubt, hier folgt der Beweis.


    Ich möchte jetzt keine Werbung für das Buch machen, es ist sehr ausführlich und sorgfältig geschrieben mit eine ordentlichen Gliederung 1 / 1.1. / 1.1.1. / 1.1.1.1. Wie man es von mir gewohnt ist.


    Also ich will jetzt keine Werbung machen - das Buch kostet 19,80 Euro.


    Es wurde erst verlegt - und dann wiedergefunden!


    Es eignet sich aufgrund seiner Dicke ideal als Wurfgeschoß bei ehelichen Streitereien oder als Unterlage, wenn ihren Kleinen ein Stück zur Suppe fehlt. Sollte ihr Tisch wackeln, können Sie es hervorragend als Stabilisierung verwenden. Sie werden es nich glauben:


    Man kann in dem Buch sogar lesen! Man lese es wie gewohnt von links nach rechts und von oben nach unten. Wenn die Buchstaben einem komisch vorkommen, so drehe man das Buch um 180 Grad (dies gilt auch dann, wenn der Leser wieder Hals über Kopf entscheidet).


    Man sehe mir nach, und eventuell sich vor, denn nicht alles ist ungefährlich. Es wird mit hoher Spannung gearbeitet. Cowboys und Indianer sucht man trotzdem vergebens. Wenn man die sucht, so wird man bei May fündig, der übrigens auch ein Buch geschrieben hat: Eines für Klemptner ?(



    Jaaa, ich habe den WDR-CC viel zu oft geguckt (Daumen hoch). Die beide Wolfgangs waren schon ein perfektes Team :D Jaa, ich hab in diesem Beitrag mich auch an den großen Heinz Erhardt angelehnt:


    Es ist gut, wenn sie die Worte, die aus dem Gehege meiner Zähne entfleuchen mit Freunden lauschen. Schlimmer wäre es, wenn mir das Gehege meiner Zähne ins Wort fallen würde ...


    Gruß
    Helferlein, der heute gut drauf ist.


    Also hier das Exemplar:

  • Eins möchte ich noch hinzufügen:


    Das original Buch von Otto Limann / Horst Pelka ist - ohne Witz - sehr empfehlenswert.


    Ich habe mit mittlerweile 5 Exemplare des Buches zugelegt (1. / 5. / 11. / 15. und 18. Auflage) zugelegt, weil man damit einen kompletten Überblick, auch über die historische Fernsehtechnik, bekommt.


    Gruß
    Helferlein