Beiträge von ShiSanBu

    Hallo,


    habe einen HP Photosmart 8250, der kein Papier einzieht. Man muß da schon mächtig nachhelfen. Bin mir ziemlich sicher, dass die Walze für die Papierzufuhr der Schuldige ist und möchte diese gerne sauber machen. Diese liegt allerdings so gut im Inneren des Druckers vergraben, dass man da nicht ohne weiteres hinkommt. Auch mit Intuition ist da wenig, da das Ding nicht viele Schrauben bietet, wo man es so guten Gewissens mal versuchen könnte. Weiß jemand, wie man diesem Drucker ans Innenleben kommt, oder wo man eine Reparaturanleitung findet? Wäre äußerst dankbar für einen Tip (p.s.: HP selbst bietet außer dem Manual keine brauchbaren Unterlagen, empfiehlt nur die Wartung, die wahrscheinlich teurer ist, als ein neuer Drucker). Das Problem mit dem Papiereinzug wird im Netz öfter diskutiert, allerdings hat noch keiner gesagt, wie der Drucker den aufzuschrauben ist!


    Herzlichen Dank für eure Hilfe!


    Holger ?( ?(

    Hallo,


    habe ein Aldi Laptop (MD41200), das nicht mehr bootet. Das DVD Laufwerk scheint hinüber zu sein, da ich auch von hieraus nicht mehr starten kann. Möchte das LW austauschen, bekomme das Laptop aber nicht auf. Habe alle Schrauben, die ich ich an Boden und Rückwand gefunden habe (auch die unter den Gummifüßen) gelöst, Tastaturpannel läßt sich aber nicht abheben. Kann das Pannel mit viel Mühe etwas nach vorn schieben, es rutscht aber von selbst zurück, wenn ich es los lasse. Hat jemand eine Ahnung, wie ich das Teil öffne ohne es kaputt zu machen?
    Wäre für einen Tip dankbar!!!


    mfg


    shisanbu

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: SEG
    Modell: CT 7800
    Fehler: keiner mehr


    Hallo Freunde,


    vielen Dank für Eure nette Hilfe zu meinen Fragen. Habe trotz so mancher Unkenrufe aus dem Forum, die aber zum Teil verständlich waren, den Fehler (Kalö an der Korrekturspule und kaputter BUK) gefunden und beheben können - die Kiste funktioniert wieder.
    Eine letzte Frage: Habe mich abgemüht um die Bezeichnung des Chassis zu finden, fand sie aber nicht, und nur durch Eure Hilfe weis ich, daß in der Kiste ein 11ak19 verbaut ist. Wie und wo finde ich an einem Fernseher die Info welches Chassis verbaut ist?


    Ein letztes Mal vielen Dank und guten Rutsch!!!


    Holger




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: SEG
    Modell: CT 7800
    Fehler: Ost - West


    Hi,


    habe Eure Ratschläge befolgt und diverse Teile nachgelötet oder durchgemessen. Bei C630 habe ich ein Problem: Gerd schrieb, der Kondensator habe 470 nF. Nach Ausbau des Originalteiles sah ich, daß dieser mit 430 nF beschriftet war, die Messung der Kapazität ergab 420 nF, was innerhalb der Toleranz läge, aber deutlich unter 470. Welche Kapazität brauche ich denn nun wirklich (habe leider keinen Schaltplan). C827 hat die korrekte Kapazität, sieht gut aus, ist jedoch etwas außerhalb der Toleranz. Komischerweise weisen zwei benachbarte Scheiben die selben Kapazitäten und Spanungsfestigkeiten von 1 KV auf, jedoch größere Toleranzen. Warum hat C824 eine engere Toleranz, ist diese tolerabel, oder soll ich das Teil austauschen?
    Thema Spulen: O/W und Korrekturspule haben jeweils 4 Beine (grübel!!!), wo doch eine Spule normalerweise nur zwei haben sollte. Zwischen welchen der vier Beine mißt man denn hier die Kapazität?


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    mfg


    Holger


    p.s.: Bitte verzeiht den Wissenshunger und Experimentierdurst eines interessierten Bastlers!!


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:

    Hallo,


    Der Widerstand ist mit 2,7 Ohm o.k. BUK 444 200 war defekt und ist gegen BUK 500 B ausgetauscht. Alle Lötstellden des Ost-West Moduls habe ich nachgelötet, zwei Diodengemessen, überprüft und wieder eingebaut. Trotzdem immer noch Kissenfehler. Der vorher zusätzlich bestehende Trapezfehler scheint beseitigt. Wo kann ich noch nachschauen, was könnte noch defekt sein, würde auch gerne noch den Kissenfehler ausbügeln.
    Wäre für eure Tips wie immer sehr dankbar!!


    mfg


    Holger

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: SEG
    Modell: CT 7800
    Fehler: Ost-West Modul


    Hi,


    hab vorhergehende Artikel gelesen und entsprechende Bauteile (Q603, D611, D612 und R629) überprüft. Der BUK scheint hin zu sein, R629 ergibt bei mir einen Meßwert von 34 Ohm, dem Ringmuster nach müßten es, falls ich es richtig deute, 28 Ohm sein!
    Hat jemand den korrekten Wert parat? Wäre dankbar dafür.
    Die Bauteile 2,7R und C630 habe ich nicht gefunden. Wo sind die? Könnte c630 der zweite dicke Elko neben c632 sein? Wo sitzt die Ost-West Spule?
    Vielen Dank für Eure Hilfe!!


    mfg


    Holger



    p.s.: Der verbaute BUK ist ei 444 200A. Den, sowie Vergleichstypen gibt es nicht im Web shop, nur die größeren Varianten ab 500 oder 600V, z.B. 500B, 600B. Kann ich die bedenkenlos nehmen oder hat jemand ne Ahnung, wo ich den 200A bekomme?


    nochmals Danke!!


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:

    Hi,


    danke für den Tip, muß wohl Tomaten auf den Augen gehabt haben!
    Werde die Tips ausprobieren, wenn diese (Tomaten) weg sind!


    Sorry für die Blödheit!!


    Grüße an alle


    Holger

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: SEG
    Modell: CT 7800
    Fehler: X förmige Verzerrung des Bildes, an den Seiten üder die Röhre hinaus, zentral etwas verschmälert. Kann es sich um eine kalte Lötstelle im Ost/West Modul handeln? Wo ist das Modul, habe es in meinen Büchern nicht unter diesem Namen gefunden? Kann eine andere Ursache vorliegen?


    vielen Dank für Eure Hilfe


    Holger




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:keine

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Skymaster
    Modell: DX23
    Fehler: Fehler im Zusammenhang mit Video Recorder


    Hallo,


    habe den o.g. digitalen Receiver neu und je über Scart Kabel nach einer Seite mit dem Fernsehgerät verbunden und mit der anderen mit dem Video Recorder (TV OUT mit Fernseher und VCR OUT mit Video). Fernsehen geht einwandfrei solange der Video Recorder nicht eingeschaltet ist. Video schauen auch einwandfrei, wenn Receiver aus. Problem: Receiver ist an und Video Rekorder gleichzeitig, z.B. beim Versuch aufzunehmen. Folgendes passiert: sobald ich den Video Recorder zwecks Aufnahme einschalte, sehe ich nur noch das Bild am Fernsehgerät. Der Ton ist weg und nach wenigen Sekunden höre ich dann Morse ähnliche Signale im Lautsprecher (unterbrochene Piep Töne), die allerdings deutlich niederfrequenter als beim Morsen sind. Schalte ich den Video wieder aus, ist der Ton wieder da. Versuche ich eine Aufnahme, dann sehe ich auf dem Video Band den Film und höre die niederfrequenten Morse Töne, daneben habe ich diese natürlich auch während der Aufnahme an meinem Fernseher gehöhrt anstatt des Originaltones. Aus den Anleitungen von Receiver und Video geht die Fehlerquelle nicht hervor. Umstecken und Kabeltausch haben bisher nicht zum Erfolg geführt, nur die Variante, daß ich den TV Ausgang des Receivers auf den Scart Eingang des Videos lege, allerdings dann mit dem Nachteil, daß ich die Sendung nicht mehr gleichzeitig am Fernsehen anschauen kann, da ich über VCR OUT des Receivers kein Signal am Fernseh bekomme und mein Video Recorder nur über eine Scart Buchse verfügt. Müsste dann besten Falles über konventionelles Koax vom Video zum Fernseher.
    Hat jemand eine Idee wo der Fehler hier liegen könnte? Wäre dankbar für einen guten Rat!!


    mfg



    Holger


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:multiples Umstecken der Scart Verbindungen und Austausch der Scart Kabel

    Hallo,


    habe mir ein zusätzliches Front Panel zu meinem PC gekauft, das 2 USB Ports, einen Multi Card Reader, Line in und out Anschlüsse sowie einen Fire Wire Port zur Verfügung stellt. Mein Mainboard bietet die Möglichkeit, zwei zusätzliche Front USB Ports anzuklemmen.
    So habe ich zunächst einen der Front USBs auf meinem Board angeklemmt, der funktioniert tadellos.
    Der Card Reader soll ebenfalls über USB angeklemmt werden. Hier jedoch das erste Peoblem: der Anschluß hat fünf Pins, der USB Port auf dem Board nur vier. Zusätzlich zu Vcc, Gnd, D+ und D- gibt es an dem Reader noch einen Pin mit der Bezeichnung "Shell". Habe den zunächst aber nicht angeklemmt, was zu einem Dauerleuchten der Power Diode des Card Readers und der Access Diode von Fire Wire führt. Wo gehört dieser "Shell" Pin hin? Wäre hier dankbar für einen Tip.
    Problem 2: Fire Wire wird von meinem Board nicht unterstützt, dafür aber von der Sound Karte (Soundblaster Audigy LS). Ebenso die Line in und out Ausgänge. Für die Audigy ist leider selbst auf Soundblaster.com kein vernünftiges Handbuch zu bekommen, das einen über die Pin Belegung des internen Fire Wire Anschlusses (, der 9 Pins hat, der meines Front Panels hat nur sechs) und des TAD Konnektors aufklärt.
    Wäre schön, wenn jemand wüsste, wo man eine vernünftige Doku her bekommt oder wie die Pin Belegungen der genannten Anschlüsse funktioniert. Insbesondere der oben genannte Sch.. Shell Pin des Card Readers macht mir Kopf Zerbrechen.


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Gruß


    Holger

    Hallo Leute,


    ihr hattet ja so recht. Habe mich mit viel Geduld nochmals durch die kryptischen Untermenüs des Players gewühlt und siehe da, das Teil funktioniert wieder und der Lötkolben durfte (leider) kalt bleiben.


    Vielen Dank für eure Hilfe und bis bald



    Holger

    Hi Leute,


    auf diese genialen Gedanken bin ich auch schon gekommen, aber ob rot, ob braun - ich liebe alle Frauen. Nach diesem Motto: ob Pal, ob NTSC, ob was weiß ich denn, der Fernseher macht alles mit, überall black and white. Übrigens: das Menü ist auch schwarz/weiß. Kalte Lötstelle am SCART Adapter möglich?


    Gruß


    Holger

    Hallo,


    habe ein Problem mit meinem (kleinen) DVD Player. Das Teil spielt alle DVDs nur noch schwarz/weiß ab, mit Farbe ist Essig. In Schwarz/weiß sind die Filme aber einwandfrei an allen Fernsehgeräten. Klar: Teil in die Mülltonne und Neuen kaufen ist am billigsten, aber der kleine tut mir leid und ich möchte ihm gerne wieder auf die Sprünge helfen.
    Woran könnte es liegen? Widerstand oder Diode scheint mir zu einfach. Könnte es ein schnöder Elko sein, oder eher einer von den vielen Tausendfüßlern die in SMD Technik verlötet sind und meist, wenn überhaupt, sehr kryptische Bezeichnungen haben. Das Netzteil, das Laufwerk und das Display sind, zumindest rein optisch und nach der Funktion zu urteilen (schwarz/weiß einwandfrei), ohne grobe Fehler.
    Für Euren Rat wäre ich sehr dankbar!!


    viele Grüße


    Holger

    Hi,


    danke für eure Tips, die waren einfach klasse, auch die Netzmafia.
    Aber eines bleibt unklar: wieso soll das NTBA oder die Dose terminiert werden? Normalerweise erfolgt doch die Bus Terminierung üder das Endgerät (sprich Modem, Telephon, ....)?



    Holger

    Hallo,


    habe ein Problem mit meinem Internet Anschluß. Muß eine Verlängerung vom NTBA zu meinem Büro legen. Im NTBA finde ich vier Anschlußklemmen (a1, b1, a2, b2). An meiner Anschlußdose finde ich Klemmen, die mit 3, 4, 5 und 6 bezeichnet sind. Was davon gehört nun zu wem? Bin ratlos!


    Bitte um Hilfe!


    mfg


    Holger

    Hi Fox,


    habe noch eine original Glasplatte von HP, allerdings von einem Deskscan IIc, die sogar noch im Rahmen des Deckels eingebaut ist, was bei Transport gegen Bruch schützen kann. Die könntest Du haben, wenn Du sie brauchst, Preis VHB, Porto läge natürlich bei Dir.
    Der Fehler könnte aber auch in der Linse oder den Spiegeln zu suchen sein. Schraub das Teil auf und entferne die Abdeckungen des optischen Systems. Sieht dort alles normal aus?


    Gruß


    Holger


    p.s.: Falls Du die Glasplatte möchtest, melde Dich einfach per Email.

    Hallo,


    danke für Eure Tips. Habe den Fehler im Scanner lokalisiert. Liegt auf der zentralen Empfangseinheit. Dort sitz eine Platine, die leider nicht entfernt werden kann, insofern ist das gute Stück leider nicht mehr zu reparieren.


    Danke allen


    viele Grüße


    Holger

    Hallo,


    danke für den Tip, aber nö, nö, die Lichtschranke ist es nicht, die sitzt auf der Hauptplatine und diese wiederum habe ich getestet.


    Gruß


    Holger

    Hallo,


    danke für den Tip. Das Ding hat, wie gesagt vier Kabel, deren Bedeutung ich nicht kenne. Zwischen rot und blau messe ich ca. 3 Ohm, zwischen gelb und weiß ebenfalls. Die übrigen Verbindungen haben keinen Durchgang und sind hochohmig. Kann man den Motor nicht einfach unter Strohm setzen und schauen ob er läuft?
    (aus dem Grund die Frage nach einem Datenblatt!)


    Holger