Epson Stylus Color Druckkopf verstopft

  • Hallo Leute,


    habe einen Epson Stylus Color der ersten Generation. Er funktiioniert so weit "ganz gut". Es sind aber einige Düsen verstopft, die ich auch nach mehrmaligen Reinigungsdurchläufen nicht mehr frei bekommen habe. Womit und wie reinige ich am besten den Druckkopf?


    Gruß Ronald

  • Der einzige Weg ist ausbauen.. und den Druckkopf über Nacht in Wasser legen..


    der Drucker sollte aber noch eine Zahl haben ... also Stylus Color 760 als Beispiel


    Gruss
    Road

  • Hallo,


    nach meinen reichlichen Erfahrungen mit Epson Druckern bringt die erwähnte Reinigungsmethode selten Erfolg. Meistens sind die Düsen durch abgelösten Kleber im Kopf verstopft, was besonders häufig bei Fremdtinte passiert. Wahrscheinlich ist es auch hier ein Fall für den Kübel. Immerhin hat das Teil ja ganz schön lange gehalten.


    Gruß Peter

  • Kopf nicht ins Wasser legen! Geh in die Apotheke und kauf Dir eine Flasche Isopropanol (Isoprpylalkohol) 100% vol. darin badest Du Ihn ca. 48 Stunden. Danach 1/2 Stunde trocknen lassen und er sollte wieder funktionieren.


    Gruß
    Helferlein

  • Hallo Twilight,
    habe zufällig den gleichen Drucker ( damals das Topmodell)
    und hatte auch schon den gleichen Fehler. Habe den Kopf auch mit Alkohol hinbekommen, habe aber Spiritus verwendet. Isopropanol ist aber wohl besser. Da das Ganze schon etwas her ist, kann ich Dir nicht mehr alles ganz genau schildern. Du mußt aber auf jeden Fall den Druckkopf in die Position " Patrone wechseln " fahren und dann die Patronen herausnehmen. In dem Kunststoffhalter in dem die Patronen Stecken siehst Du dann zwei, kleine Kreuzschlitzschrauben. Die linke davon lösen und zusätzlich die beiden Kreuzschlitzschrauben, die vorne unter den Verriegelunshebeln sitzen. Dann kannst Du den ganzen Kunststoffkasten abnehmen. Zuerst links anheben und dann etwas nach links wehziehen, da die Kiste rechts mit kleinen Zapfen eingeklinkt ist. Vorsicht, hinten sind die Flachleitungen zum Druckkopf mit doppelseitigem Klebeband angeklebt. Vorsichtig lösen! Wenn Du die Kunststoffwanne weggenommen hast, siehst Du nur noch in der Mitte ein Kreuzschlitzschraube mit etwas größerer Unterlegscheibe, die hält beide Köpfe fest. Die lösen und dann kannst Du beide Köpfe nach oben herausnehmen und reinigen.
    PS: da ich wie gesagt das Ganze schon vor längerer Zeit gemacht habe , habe ich jetzt während des tippens alles noch mal wiederholt. Hoffe mein Drucker geht jetzt noch.
    Gruß
    zorro

  • Hi Zorro,


    danke für die Beschreibung. Sobald es bei mir wieder etwas ruhiger ist (z.Zt. wird das Dach neu gedeckt), werde ich mir das Topmodell von damals mal vornehmen. Ich melde mich dann wieder, egal ob Erfolg oder Misserfolg :-)


    Gruss Ronald

  • Anm.:


    1 Liter Isopropanol 100% vol. liegt hier im Badischen in einer Apotheke um die 9,00 Euro.


    Es könnte sein, dass der Apotheker fragt, für was du solch eine große Menge brauchst. Er ist dazu verpflichtet. :D


    Bin mal mit nem 5 Liter Kanister angekommen. Hab diese Menge auch bekommen. Apotheker war etwas verwundert, als ich ihm sagte, dass ich ganze Platinen im Isoprop.-Bad reinige.


    Gruß
    Helferlein


    P.S. nach dem Isoprop.-Bad bedanken sich Platinen, wenn sie mit Oszillin oder Tuner-Spray behandelt werden. Sie werden dadurch nicht "mürbe".

    Einmal editiert, zuletzt von Helferlein ()

  • Das gute alte Löschpapier aus der Schulzeit hilft auch manchmal, ausgebauten Druckkopf mit Düsen draufstellen, das Papier saugt dann die Tinte richtig raus.
    Randbemerkung: Alle genannten Flüssigkeiten sind Alkoholarten, Spiritus ist 6 % vergällt weil steuerfrei, Iso ist rein. CD-Linsen lassen sich mit Iso besser reinigen, da eben kein Film vom Vergällungsmittel zurückbleibt.
    Zum Drucker: wenn der noch ein Reinigungspad für die Düsen eingebaut hat, sollte das auch mitgereinigt werden, sonst holt sich der Kopf dort vor dem Drucken jedesmal "Dreck" ab.

  • Hallo !


    Ich habe den gleichen Drucker auch,
    er druckt sogar noch einwandfrei .


    Aber vielleicht kann mir jemand verraten warum er
    nach dem Einschalten keine Kopfspülung mehr macht
    sondern sofort auf Bereitschaft geht.


    Das war früher nicht so , da hat er immer zuerst die Düsen
    gespült und jetzt geht er sofort nach dem Einschalten
    auf Bereitschaft ! Warum ?


    L.G. Karlheinz

  • Hallo Leute,


    Für Karlheinz: bei mir macht er manchmal nach dem Einschalten ebenfalls keine Kopfspülung, allerdings nur dann, wenn ich den Drucker nicht allzulange vorher ausgeschaltet hatte (schätze mal 3 Stunden).


    Gestern habe ich die beiden Druckköpfe ausgebaut, es war übrigens fast wie in Deiner Beschreibung Zorro.
    Sie sehen ein wenig verklebt aus. Heute kaufe ich dann noch Isopropanol und werde die Köpfe reinigen. Kann ich dazu nun die gesamte Platine baden oder lieber nicht?
    Das Reinigungspad werde ich gleich mit reinigen. Danke für den Tip.


    Gruss Ronald

  • Für Twilight14612 :


    Danke für die Antwort !


    Mein Drucker macht auch keine Kopfspülung mehr
    wenn er Wochenlang nicht benutzt wurde.
    Druck aber auch jedesmal einwandfrei.
    Als der Drucker neu war ,hat er es nach jedem
    Einschalten gemacht , bis er es plötzlich für "überflüssig"hielt.
    Wurden die Patronen vieleicht geändert ?


    Vielleicht hat doch jemand eine Erklärung dafür.


    Karlheinz

  • Hallo Karlheinz,


    da sich in den Patronen keine Elektronik befindet, nicht so wie bei den neueren Druckern, denke ich nicht, dass es an den Patronen liegt. Ich würde mich an Deiner Stelle freuen, da Du dadurch Tinte sparst. Sollte das Druckbild sich verschlechtern, kannst Du ja immer noch den manuellen Reinigungsdurchlauf ausführen. Wo bekommst Du eigentlich die Patronen für diesen Drucker her, wie teuer sind diese und welche genaue Bezeichnung haben diese? Ich habe schon lange keine mehr gekauft sondern immer nachgefüllt.


    Gruss Ronald

  • vielleicht inzwischen das Betriebssystem gewechselt? Könnte auch an den Treibern liegen wenn er "Spülorgien" nach dem Einschalten veranstaltet.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Hallo Twilight,
    ich habe schon einige Schwarz-Weiß Patronen bei Pearl.de bezogen .
    Waren im 4er Pack, noch mit 100 Blatt Inkjet Papier dazu, recht preiswert, ich glaube so ca.16 €.
    Patronen waren qualitativ i.O.
    Gruß
    zorro

  • Hi Zorro,


    der Tip mit Pearl ist ganz gut. Für 4 Schwarz-Patronen und 100 Blatt Papier 11,90€ plus Versand geht in Ordnung. Aber erst muß ich mal die Druckköpfe wieder flott kriegen.


    Gruss Ronald