implodierter Fernseher

  • Nach dem tollen Themenerfolg -Meistertitel,selbständig-,
    will ich doch auch mal ein Thema in diese Runde stellen:


    Man liest es oft in der Zeitung:
    Fernseher ist implodiert,dadurch brannte das Zimmer aus!!
    Denke,dass dieser Satz so falsch ist.
    Hat jemand Erfahrung?
    Oder dazu eine Meinung?
    Kann man doch mal drüber reden...
    Gruß
    DETX



    P.S.:Das eine Tube implodiert durch äußere Einflüsse,wegen Hitze
    oder so (auch bei einer klassischen kalten Lötstelle)ist klar,
    aber nur so??

    Das es uns R+F Technikern bald besser geht hör ich wohl,allein
    mir fehlt der Glaube... (frei nach Goethe)

  • Vielleicht hast Du recht.
    Entzugserscheinungen(Meßgerät,Lötkolben,etc.) :D :D
    Trotzdem interessantes Thema,oder?
    DETX

    Das es uns R+F Technikern bald besser geht hör ich wohl,allein
    mir fehlt der Glaube... (frei nach Goethe)

  • Zitat

    Trotzdem interessantes Thema,oder?


    nö!
    In der Regel ist es umgekehrt: Der TV fängt Feuer (es soll da bevorzugte Marken geben 8o :D ) . Durch die Hitze schmilzt das Glas und das Vakuum ist weg...Die Implosion ist normalerweise nicht gefährlich-der Zimmerbrand schon.

  • Zitat

    es soll da bevorzugte Marken geben


    Du meinst SEG, Schneider, Hofer-Schrott (bei euch Aldi-Schrott), etc.
    Durch Erfahrung weiß ich das dies bei uns die bevorzugten Marken sind.
    Aber wer solche Kisten kauft, gehört schon bestraft. :D

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Schlimm waren da z.B. die Schneider DTV1, 2 , 3 und TV8-schlechter Ablenkstecker und teilweise direkt darunter das Holzgehäuse-da habe ich schon angesenktes Holz gesehen. 8o
    Gab früher mal etliche Geräte mit den gelben Bomben-die älteren unter euch werden sich vielleicht dran erinnern?
    Aber auch ein Panasonic ist im Kundenkreis schonmal kpl. abgefackelt.

  • Wann macht der TV bumm?
    Ursache für solche abrennenden Kisten ist oft das die Fehler die der Kasten macht vom Bediener nicht ernst genommen werden.
    Wie oft sage ich den Kunden der Kasten gehört nicht in den Schrank,der Spingbrunnen,die Duftlampe und der Blumentopf hat nichts auf dem TV zu suchen,der TV ist kein Radio mit Licht,das Gerät nicht in Abwesenheit
    des Benutzers z.b als "Katzenunterhaltungsmaschine"laufen lassen ,der Tv ist nicht "Selbstheilend"ausgelegt,auch im Kinderzimmer mal nach dem TV und den Kindern sehen was die Kinder mit dem TV da anstellen......usw,usw....´bla,bla.
    Wenn man dann fragt wie lange geht der Kasten schon aus oder wann ist der Fehler zum ersten Mal aufgetreten bekommt man die Antwort:"Na seit Weihnachten geht der Kasten immer aus und jetzt hat er geraucht"!
    "Aber wenn ich den Fernseher 20 mal wieder einschalte dann geht er einwandfrei"
    Oder wie kommt die Alufolie in die Netzsicherung und wer hat da die Deckelschrauben vergurgt?
    Also meine Erfahrung in den letzten 20 Jahren ist keine Kiste brennt einfach so ab oder die Röhre platzt von alleine,es gibt immer eine Vorgeschichte.
    Oft steht dann in der Zeitung das bei einer 92 jährigen Rentnerin der Kasten geplatzt ist und die Hütte ausgebrannt ist.Das passiert nur weil diese Leute total einsam sind und sich oft keiner der Angehörigen um den alten Menschen kümmert und in welchem Zustand sich der alte "Graetz Trutzenstein"befindet.
    Ich bin schon oft bei solchen alten Leuten gewesen wo der Kasten fast kein Bild mehr hatte und die ganze Bude nach OZON gerochen hat weil die Kaskade seit 10 Jahren defekt ist!
    Dann eckt man noch bei den Verwandten an wenn man den dringenden Austausch der"Trutzenstein-Höhle" empfiehlt und wenn solche Kisten nach 30 Jahren abbrennen ist das oft kein Wunder.


    Schönes Osterthema!
    Mfg Andreas

  • ich glaube Brandgeräte hat jeder Hersteller schonmal produziert.


    Man denke nur an die Kalten in der Zeile, oder ZTR`s oder div. Folienkondensatoren.


    Wundert mich ehrlich gesagt das da so selten etwas passiert bei der Anzahl von Geräten die bei den Kunden stehen.


    Das mit dem Implodieren halte ich für weniger kritisch bei den neueren Geräten - da waren wohl die alten Röhrenbestückten Geräte (Heizungen :D) eher betroffen.

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Hallo allezusammen,
    von tickenden Zeitbranbomben kann ich auch ein Lied singen, allerdings kamen die aus einer ganz anderen Richtung: das waren die russischen Raduga.
    Ich habe selbst bei einen Kumpel so ein brennendes Ding aus dem Fenster geworfen (wog so ca 65 kg).
    Es gab auch Werkstätten (überwiegend private), die solche Kisten erst garnicht zur Reparatur annahmen.
    In der Übergangszeit (Jahreszeit) konnt man die Heizung etwas runterregeln (ca 250W Aufnahme) und das noch Mitte der 80ger Jahre.


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Ich hab noch ein Chassis wo 2 dieser Bomben drauf sind:
    [Blockierte Grafik: http://213.239.198.232/wbb2/attachment.php?attachmentid=1423&sid=]

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • laßt Bilder sprechen :D hier ein SABA-ICC5


    ich hoffe es hat geklappt mit den Bildern



    wollte eigentlich 2 Bilder einfügen aber dazu bin ich wohl zu blöde


    kann mich da mal Jemand aufklären

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

    Einmal editiert, zuletzt von thomsonfreak ()