Nostalgiearea

  • Zitat

    Original von Frank Schölch
    War die Reparatur einer Thyristor-Ablenkstufe nicht angenehmer als der Tausch einer ESF, einer Digibox oder eines Prozessors?


    Hi Frank,
    weisst ja bin ein gebranntes Kind ;)
    Walter

    Wir leben alle unter demselben Himmel,
    aber wir haben noch lange nicht alle denselben Horizont.

  • Hi ,super Idee mit den Oldies ,ich habe Gott sei gedankt mit meinen 45 Jahren nie aufgehört die gute alte Technik zu lieben und zu erhalten.Alte Schaltungen ,Diagnoseadapter,komplette Chassis etc. sind noch vorhanden ,ich bin dabei .
    Gruß nokro

  • Geärgert hab ich mich hauptsächlich nur mit Blaupunktgeräten. Damit meine ich die Hybram-Kisten. Aber zum Glück kann man die alten Hybrams wie die in der Hor.-Ablenkung leicht durch den TDA2593 ersetzen (Natürlich auf einer Adapterplatine). Aber sonst hatte ich keine Probleme mit den alten Geräten. Super fand ich die ZTR-NT-Variante im Netzteil. Da hatte ich mal einen TV, der hatte im Netzteil eine Glimmlampe hatte, die als Diac arbeitete. Oder eine Glimmlampe als Stabi für die -Ug1-Spannung der Birö. Oder die elektronische Sicherung mit Thyristoren. Die Spannungen waren schon trotz dieses primitiven Aufbaus ziemlich stabil.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Die extremsten Kisten waren immer noch die Röhren-Farbgeräte der ersten Generationen. Die wo sich der Metallkäfig um die Ballasttrioden durch die Röntgenstrahlung blau verfärbte (wie auch in den Bildröhren heute noch).


    Mit dem Röntgenmantel vom Zahnarzt würde ich sicher mal 30 Min damit schauen...

  • Zitat

    Original von Andy72
    jetzt sag nicht Frank, dass es damals keine schlechten Röhren gab: ich sage nur Sylvania


    STIMMT!
    damals haben wir bei den saba garantiereparaturen rohre im akkord getauscht!
    und nach der garantiezeit gabs dann den heiztrafo als e-teil

  • Hi,wenn die Kunden mit den defekten Geräten kamen und meinten ich habe schon an den vielen Knöpfen gedreht doch es hat sich nichts getan.Nach der Hauptreparatur mußte mann stundenlang die total verstellte Konvergenz wieder einstellen, das waren noch Zeiten.Super war es auch wenn man aus dem zehnten Stockwerk einen Mende Spectra alleine runter schleppen mußte,weil der Fahrstuhl kaputt war.Einer war mir abgerutscht und die Treppe runtergerauscht,mein Meister war durchgedreht und ich konnte das Treppenhaus reinigen.Trotzdem hat mehr Spaß gemacht als heute .
    nokro

  • Meine Tante hat mal einen Minerva runtergeknallt. Der flog genau auf die Bildröhre.
    Kaputt war der TV zu meiner Überraschung nicht. Der funktioniert heute noch. Der TV ist jetzt so ca. 11 Jahre alt. Chassis G1000. Auf der Birö klebt kein Sticker. Wäre interessant welche Birö da verbaut wurde.
    Nach dem Aufprall keine Farbprobleme, keine Scherben und kein Fadenbruch. Kennt jemand diese Birö?


    Ach ja, probiert dies nicht eurem TV ob der das auch aushält. Das könnte böse enden, ich hatte nur Glück. :D

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Zitat

    Original von Andy72
    Scheisse-hab jetzt schon meinen 72er Metz, den grossen B&O Avant und den kleinen Sony aus dem Schlafzimmer umgeworfen-keiner hat überlebt-was mache ich falsch? ?(


    Hi,
    da geht`s aber rund 8o 8o 8o
    Walter

    Wir leben alle unter demselben Himmel,
    aber wir haben noch lange nicht alle denselben Horizont.

  • Zitat

    Original von Andy72
    Scheisse-hab jetzt schon meinen 72er Metz, den grossen B&O Avant und den kleinen Sony aus dem Schlafzimmer umgeworfen-keiner hat überlebt-was mache ich falsch? ?(



    ist es dort so langweilig geworden das du fernsehen schaust??? 8o

  • Aber in Aachen gibt es viele nette Frauen. :D Glaub mir, ich spreche da aus Erfahrung. :D Ist zwar schon ein paar Jahre her, denke aber nicht das es sich geändert hat.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]