Beiträge von nokro

    Hallo !!!


    Ich wünsche allen im Forum frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins hoffentlich gesunde und erfolgreiche 2005.
    Bedanken möchte ich mich besonders bei den Mitgliedern , die mir mit Rat und guten Tips bei meinen Geräteproblemen geholfen haben.


    Gruß Norbert alias nokro

    Hi
    Danke für Euro Anteilnahme an meinen Player.Am Anfang war es, daß einige Titel übersprungen wurden.Jetzt werden keine Titel mehr gefunden,die CD dreht sich zwar,es ist aber ein Laufgeräusch als wenn die CD am Pickup schleift,tut sie aber nicht.
    Der Techniker wollte die Netztaste erstatten,ist aber nach seiner Aussage nicht mehr lieferbar.Mit der Justierung war er überfordert abwohl ich die Serviceunterlagen habe.Wir haben uns geeinigt das er für den Justierversuch nichts berechnet und hat mir 50 E in bar gegeben.Die Laser Spannung hatte ich selber schon vorsichtig erhöht,jedoch ohne Erfolg.Wie gesagt, am besten wäre ein neues Laufwerk und ein kompletter Neuabgleich.Mit der fehlenden Netztaste kann ich leben ,muß eben ein anderer Knopf herhalten.Bei uns hier in der Gegend gibt es leider keine Techniker ,die sich an das Gerät heranwagen.Eine Anfrage an Luxmann wurde mit folgenden Sätzen beantwortet.Für den Player gibt es keine Ersatzteile und eine Reparatur wäre wegen der hohen Kosten unwirtschaftlich.Ist für mich klar das die lieber Neugeräte verkaufen.
    Danke und Gruß Norbert

    Hi
    Ich habe einen Luxmann Röhren CD Player D103 u ,mit folgenden Fehler.CD wird eingelesen und Titelanzahl und Gesamtzeit wird angezeigt.Nach drücken der Playtaste läuft die CD an, findet jedoch keinen Titel.
    Ich selbst bin zwar Elektroniker ,aber für CD Player fehlt mir die Erfahrung und die nötigen Meßgeräte.Aus diesem Grund habe ich mich an einen Fernsehmeister gewendet, der meinte der Player müßte justiert werden.
    Außer das nun alles verstellt ist , die Netztaste weg ist ,hat der gute Mann nichts machen können.
    Ich selber vermute ??? das eventuel der Pickup defekt ist.Der ist aber leider nicht mehr lieferbar, Type KSS 152.
    Nun meine Frage , ob einer von Euch mal in das Gerät schauen kann ( natürlich gegen Bezahlung ).Ist ein Umbau auf eine andere Lasereinheit möglich ???
    Da der Player sehr gut mit meiner Röhrenanlage harmoniert ,wäre es super wenn man Ihn wieder zum laufen bringen könnte.
    Antworten bitte unter NOKRO@t-online.de mit Angabe der Tel.Nr.das wir direkt miteinander Sprechen können.
    Danke im vorraus und Gruß nokro Norbert Krobisch
    P.S. Schaltplan ist vorhanden

    Hallo Onkel M , danke für deine schnelle Antwort.Wimtv kenne ich,nur habe ich immer Probleme mit der Registrierung.Nun zu meinem Sorgenkind.Auf dem Typenschild steht nur Leistungsaufnahme 310 Watt.Ein Forum Mitglied (habe im Flohmarkt ein Gesuch)sagte mir schon daß die Trafos oft durchgenagelt sind , sollen sehr heiß werden.Der Verstärker hat 2 mal 30 Watt .Auf der Leiterplatte steht nichts .
    Gruß Norbert


    Nachtrag : Auf dem Trafo steht Sansui A2700 FT

    Hallo,bei meinem Verstärker Sansui AUX201i ist der Netztrafo Primärseitig durchgebrand ( Trafo hat keine Thermosicherung )Da er nicht mehr lieferbar ist , will ich einen anderen Trafo einbauen.Weiß jemand die Sekundärspannungen und Ströme ; zwei Wicklungen mit Mittelanzapfung ,oder wo bekomme ich einen Schaltplan her?
    Danke im vorraus und Gruß Norbert

    Hi DETX , der Trafo hat Primärseitig zwei Anschlüsse für 230 V.Eine Themosicherung ist nicht vorhanden.Der Gleichrichter ist ok.und die Endtransistoren und Treiber auch.Sekundär sind zwei Wicklungen die durch Mittelanzapfung zusammengelegt sind
    also zwei mal ?? Volt.
    Ich finde auch nirgends im Internet einen Plan , um rauszukriegen wieviel Volt Sekundär sein müssen,denn dann würde ich einen anderenTrafo einbauen (vielleicht aus einem Schlachtgerät )eben Batelarbeit.
    Danke und Gruß Norbert

    Hallo , danke für eure Anteilnahme für den verstorbenden Trafo.Welche Spannungen der Trafo hat , wüßte ich auch gerne ,aber leider habe ich keinen Schaltplan für die Gurke.Nach der Themosicherung habe ich auch schon Außschau gehalten ,aber nach lösen der Isolierband Umwicklung habe ich keine gefunden.Sie liegt wohl wenn überhaupt unter der Sekundärwicklung.Als Ersatzteil ist der Trafo nicht mehr lieferbar.
    Gruß Norbert

    Hi ihr alle !!!!!


    Ich habe folgendes Problem mit einem Orion Color 8390 mit 76 er Bildröhre.Das Bild ist bei Scartbetrieb sauber ,bis auf vier durchgehende weiße horizontale Striche.
    Bei Tunerbetrieb bleibt der Sendersuchlauf nicht stehen.
    Auf dem Chassis steht:


    JVCKA44 VO
    TMO 186L
    Die Lötstellen habe ich schon kontrolliert und nachgearbeitet.
    Vielleicht hat jemand einen Tipp , oder den Schaltplan.
    Danke im vorraus Norbert

    Hi,
    bei Laehn Ersatzteilservice http://www.av-tv.de gibt es eine Ersatzschaltung mit TDA 8170 fertig in SMD montiert für ca 26 Euro( im Shop TDA 8175 ins Suchfenster eitragen). Einfach einlöten wie das Original IC .Die Dinger funktionieren in Loewe Geräte super.ich habe sie schon öfters eingebaut.Das einzige was du eventuell machen mußt ist die Vertikalamplitude korriegieren.Als kleiner Tipp am Rande ,man kann die Schaltung einfach mit normalen Bauteilen nachbauen.
    Gruß nokro