Grundig GV560 kein Display

  • Hallo


    Mein Grundig GV560 ist während des Aufnahmebetriebes kaputt gegangen. Keine Anzeige im Display mehr und die Zahnräder bewegen sich
    rhythmisch hin und her. Nun ist mir aufgefallen, dass die Platine an ein einer Stelle ein wenig verdunkelt ist. Ob hier der Fehler zu suchen ist?


    Gruß
    Inge Koschmidder

    Sicherheitsprüfung durchführen, sonst wartet auf dich die Urne, während ich durchs Leben turne!

    Einmal editiert, zuletzt von Inge Koschmidder ()

  • Ich glaube eigentlich nicht, dass der Fehler aus der Ecke kommt, aber hast du mal die beiden Einlötsicherungen, die auf dem Bild zu sehen sind durchgemesssen? Ich vermute eher ein Netzteilproblem evtl. durch sekundärseitige Überlastung. Deine Gerät ist übrigens ein Philips..(weitestgehend)

  • Hi,
    dazu steht wiedermal in meine PD folgendes:


    IC 7240 HEF4094 (Schieberegister) gibt an pin11 und pin12 laufend Resetimpulse für Bedienteil- und Laufwerkprozessor raus. IC7300 80CL850HFT (Hauptprozessor) kann sich nicht initialisieren, da Fehler auf Datenbus pin22, pin23.


    Mögliche Ursachen sind:
    EEPROM IC7270 X24C04 defekt
    Transistoren T7261, T7262, T7263, T7264, T7266, T7267 (BC848B) und T7269 (BC858B) überprüfen (Diese Transistoren schalten den Datenbus, weil Uhr-RAM und EEPROM die gleiche Adresse haben).

  • >Deine Gerät ist übrigens ein Philips..(weitestgehend)
    Nein, ist ein echter Grundig. Entwickelt und produziert in Fürth (außer Laufwerk). Kann aber sein, daß solche Geräte auch als Philips verkauft wurden. Eine zeitlang wurden Geräte parallel in Fürth und Wien entwickelt und produziert und unter beiden Namen (und vielen anderen Namen) verkauft.

  • Hallo
    Ich habe soweit alles. Ich brauche nur noch die Transistoren. Die kommen aber bald. (Reichelt). Ich melde mich, sobalt ich sie verlötet habe. Danke an alle für die Hilfe.


    Gruß
    Inge

    Sicherheitsprüfung durchführen, sonst wartet auf dich die Urne, während ich durchs Leben turne!

  • Hallo Inge!


    hast du die Elkos im Netzteil sekundärseitig schon rausgeschmissen?
    Hatte ein ähnliches Problem bei GV460.
    Spannungen waren versaut und brachen bei Belastung ein.


    Viel Erfolg!!


    Heiru

  • hallo inge,


    so aus dem kopf: bin mir ziemlich sicher, daß es ein koppel-elko im nt ist (primärseite!), 10 oder 22µf, der hängt an der basis von irgend einem trans., die werden gerne müde ;).


    habe leider keinen schaltplan zur hand, aber im nt befindet sich nur ein koppel-kondensator...glaube ich...lang ist's her :rolleyes:


    gruß, volker

  • Hallöchen


    Heute habe ich endlich Zeit gefunden die gelieferten Transistoren einzulöten.


    Ich habe folgende Transistoren ersetzt:
    Transistoren T7261, T7262, T7263, T7264, T7266, T7267 (BC848B ersetzt durch BC 817-40)


    und T7269 T7268 (BC858B ersetzt durch BC808-40)


    Die Kiste läuft wieder. Ich bin begeistert.
    Ich und mein Videorecorder sagen:

    Sicherheitsprüfung durchführen, sonst wartet auf dich die Urne, während ich durchs Leben turne!

  • Hi,
    na super, aber so eine nette Anzeige hab ich ja noch nie gehabt, nach dem ich die Transistoren gewechselt habe - werde nächste Mal auch bei Reichelt die Transistoren ordern, vielleicht liegts ja daran :D,
    bye Marcus

  • Hallöchen
    Da ich nun schon die zweite Anfrage per E-Mail bekommen habe, wo denn nun die genannten Transistoren sitzen, erlaube ich mir dieses kleine, bescheidene Bildchen einzufügen, damit ich es nicht jedes Mal heraussuchen muss. Der Bereich befindet sich von vorne aus gesehen hinten rechts. Bitte ruhig hier im Forum fragen! Das tut nicht weh, ehrlich.


    Gruß
    Inge Koschmidder

    Sicherheitsprüfung durchführen, sonst wartet auf dich die Urne, während ich durchs Leben turne!

    Einmal editiert, zuletzt von Inge Koschmidder ()