Anlaufstrom zu groß, Sicherung fliegt

  • Hallo,


    Voyagers Problem mit seinem Trenntrafo hat mich zu diesem Beitrag angeregt.


    Beim Einschallten einer stationären 3000 W Kreissäge spricht regelmäßig der Sicherungsautomat an. Wenn ich die Säge an einer Kabeltrommel betreibe, passiert das nicht. Der ohmsche (und induktive) Widerstand des Kabels begrenzt den Einschaltstrom.


    Grüße


    Dieter

  • Die Anlaufstrombegrenzung wird hauptsächlich durch die Induktivität der aufgewickelten Kabeltrommel bewirkt.
    Aber Vorsicht: Bei längerem Betrieb mit großer Last wird die Kabeltrommel heiß.
    Ich habe schon erlebt, wie eine solche aus Kunststoff zusammenseschmolzen ist. :D
    Bessere Kabetrommeln haben deshalb einThermostat.


    Gruß Uwe

  • Hallo,


    nicht ganz richtig. Eine Wissenschaftssendung hat mich da auch eines besseren belehrt. Die Induktivität ist es nicht, sondern nur der ohmsche Widerstand der Kabellänge. Beim Einschalten bewirkt dieser die nötige "Strombremse". Bei abgewickelter Kabeltrommel springt die Sicherung nämlich auch nicht raus. Teste doch mal.


    Wehe wenn die doch rausfliegt :baby:


    Gruß Bobby

  • Tja, wenn man es sich genau überlegt hast Du wohl recht.
    Es sind ja auch sonst nur zwei unterschiedlich große Induktivitäten in reihe, wenn man die ohmischen und kapazitiven Anteile vernachlässigt.


    Aber die Erwärmung der Aufgewickelten Trommel wird hauptsächlich durch die Induktivität verursacht.
    Deshalb sollte man eine Kabeltrommel besser abwickeln, wenn man größere Verbraucher anschließt.


    Gruß Uwe

  • >Aber die Erwärmung der Aufgewickelten Trommel wird hauptsächlich durch die Induktivität verursacht.


    Nein, die Erwärmung wird durch den ohmschen Widerstand verursacht. Da bei Stromfluß eine Spannungan diesem Widerstand abfällt, entsteht Verlustleistung in Form von Wärme. Bei abgewickelter Trommel kann die Wärme an die Umgebung abgegeben werden. Bei aufgewickelter Rolle kann die Wärme der unteren Lagen nicht abgegeben werden, im Gegenteil, es kommt noch die Wärme der oben Lage dazu.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Von der Theorie her müsste es sich wie ein UTP-Kabel (unshielded twisted pair) verhalten.
    Ich bin mir aber nicht sicher, ob nicht doch Wirbelströme verursacht werden.


    Gruß Uwe


  • Wie wäre es mit einem Neuen Automaten mit einer K Auslösecharakteristik, dieser kann einen wesentlich höheren Anlaufstrom verkraften.

    Der Mensch hat die Atombombe erfunden, würde eine Maus eine Mausefalle erfinden?