Können Funkenstrecken Kaskaden killen?

  • (mir ist leider kein Wort mit "K" für "Funkenstrecke" eingefallen)


    Hallo!


    Habe folgendes Problem mit einem Blaupunkt-TV:


    Ursprünglicher Fehler: Focusspannung zu niedrig. Das Gerät war vorher schon in einer Werkstatt, der Massekontakt der Funkenstrecke war abgelötet und -gekniffen -ich nahm an um zu prüfen, ob diese evtl. die Fehlerursache war.


    Ich habe eine neue Kaskade (König) bestellt und beim Einbauen auch gleich die Funkenstrecke wieder angelötet. Das Gerät lief danach ca. 3min einwandfrei, dann ist der Zeilentransistor abgeraucht. Daraufhin habe ich diverse Ursachen dafür ausgeschlossen, die Funkenstrecke wieder abgelötet, den BU erneuert ->gleich beim Einschalten wieder hin. Alte Kaskade wieder rein, BU erneuert ->läuft, nur eben unscharf. Neue Kaskade rein ->Peng!


    Naja, ich habe die Kaskade reklamiert, bin mir jetzt aber unsicher, ob es nicht vielleicht doch ein Problem mit der Funkenstrecke geben könnte, daß beide Kaskaden zerstört hat -bei der zweiten nur eben auf eine Weise, die die Endstufe gleich mitreißt. Leider ist die BiRö-Fassung von der Sorte, die sich nicht öffnen läßt (aufflexen und hinterher verkleben ginge sicher -wäre aber ein ziemlicher Aufwand).


    Was meint Ihr, ist das überhaupt möglich, daß die Funkenstrecke die Kaskade dermaßen killt?
    Eine weitere Kaskade zu riskieren wäre zwar finanziell vertretbar, aber ich bestelle so selten, daß ich die Glotze dann noch eine ganze Weile herumstehen hätte, und das will ich nicht...


    Viele Grüße
    marsoman

  • ich glaube nicht das die Funkenstrecke die Kaskade gekillt hat.


    Die Funkenstrecke wurde vermutlich schon von Jemanden abgelötet da das Gerät vielleicht ztw. gepitscht hat.


    Übrigens bei Grundig und Blaupunktgeräten sollte man zur Sicherheit immer originale Kaskaden einbauen.
    Habe schon so einige Geräte gesehen wo eine Fremdkaskade drin war die nicht lange hielt - dafür aber das halbe Gerät abgestochen hatte.

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Du gibst nicht an um welches Gerät es sich handelt aber Grundig hat es mal zugelassen den Masseanschluss abzukneifen-gab dazu mal ne Servicemitteilung-dein Problem wird vermtl. woanders liegen.

  • Zitat

    Original von thomsonfreak
    Die Funkenstrecke wurde vermutlich schon von Jemanden abgelötet da das Gerät vielleicht ztw. gepitscht hat.


    Naja, ich denke eher von demjenigen, der vor mir an dem Gerät war und dann meinte, daß es nicht mehr lohnt. Wohl weniger wegen Überschlägen als wegen der zu geringen Focusspanung (diese Idee ist mir selbst noch nie gekommen, bei mir wird gleich getauscht, aber es ist ja denkbar).


    Zitat

    Übrigens bei Grundig und Blaupunktgeräten sollte man zur Sicherheit immer originale Kaskaden einbauen.
    Habe schon so einige Geräte gesehen wo eine Fremdkaskade drin war die nicht lange hielt - dafür aber das halbe Gerät abgestochen hatte.


    Es war eine Aswo-Kaskade drin, HSEirgendwas -die war wohl kaum Original.
    Die König ist eine BG20x7-642-1006 (aus dem Gedächtnis... -das Gerät ist gerade nicht in Reichweite, aber es war auf jeden Fall eine Könignummer 4011), das dürfte wohl eigentlich die Originalbestückung sein, zumindest habe ich die schon häufig als Original in diesen Geräten gesehen. Mit Kaskaden aus der König-Vergleichsliste hatte ich noch nie Probleme, in meiner "aktiven" Zeit in einer Werkstatt haben wir die nur verbaut -und auch sehr oft bei Grundig.
    Interessanterweise gibt z.B. HR für die HSE-Type, die drin war, einen anderen Vergleichstyp an als für die BG. Und meinem König-Katalog vertraue ich mehr als Aswo...



    andy:
    Die Gerätetype hatte ich mir extra aufgeschrieben -aber den Zettel vergessen. F*?&%!!
    Als Chassis-Nr. habe ich wage FM500.40 im Gedächtnis, kann das sein? Es ist eines von diesen Modellen, die sich per FB drehen lassen, die FB ist eine von denen mit den vielen kleinen runden Plastikknöpfchen, die immer herausfallen, wenn man sie aufmacht.
    Diese Dinger sind zwar eigentlich schon nicht mehr wahr, aber das Bild war für die 3min sehr gut und ich prophezeie dem Gerät nach der Reparatur eine längere Lebensdauer als jedem Medion, Lifetec, SEG, CGM, TCM, LaCie usw. Alles im Sinne der Mission zur Wiederherstellung des Qualitätsbewußtseins!



    Ich werde also einfach mal davon ausgehen, daß die Kaskade eine Macke hatte und es nochmal probieren.


    Viele Grüße
    marsoman

  • Zitat

    Die König ist eine BG20x7-642-1006 (aus dem Gedächtnis... -das Gerät ist gerade nicht in Reichweite, aber es war auf jeden Fall eine Könignummer 4011), das dürfte wohl eigentlich die Originalbestückung sein



    also original wir wohl eine Ero-Röderstein dringewesen sein und genau die baue ich nur ein


    ist zwar teuerer aber das muß der Kunde bezahlen denn ich habe keine Lust später für irgendwelche Schäden der Reservistenkaskaden aufzukommen.


    muß aber jeder selbst wissen


    Gruß

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Zitat

    Original von Andy72
    2Jahre Gewährleistung muss jedes Produkt haben


    Nicht im B2B-Bereich.
    Und bei Beuteilen wäre das eh problematisch -weise mal nach, daß das Teil weder beim Einbau noch durch Überlastung in der Schaltung abgeraucht ist, spätestens nach 6 Monaten wäre das nämlich notwendig.


    Viele Grüße
    marsoman

  • Jaaaaaaa, Funkenstrecken können Kaskaden killen. Wie der Name Funkenstrecke sagt eine Strecke die nur ein Funke zurücklegen können soll. Im ungezündeten Zustand also 2 trockene, saubere (!), voneinander ideal getrennte Kontakte in einem vor Verschmutzung schützenden Gehäuse. Wie das halt bei Hochspannung so ist, ziehen die Elektroden Staub und Rauch geradezu magisch an, im Laufe der Zeit entsteht ein Feinschluß, der sich wiederum erhitzt und immer besser leitfähig wird. Darum hat`s auch einer abgezwickt. Die ERO=ROEderstein Kaskade krankt aber praktisch immer daran, daß der Schleifkontakt des Fokuspotis eine eingelegte Spiralfeder ist, die schlicht und einfach total verrostet. Poti läßt sich zerlegen, gibt es einzeln als 30-MegOhm-Poti, erklärt die "Unschärfe". Die 1006er-Kaskade original hab ich schon gut 30mal erneuert in den letzten Jahren, die krankt innerlich durch viel zu hohe Feldstärken, also Haarrisse usw.

  • Zitat

    Jaaaaaaa, Funkenstrecken können Kaskaden killen



    na wers glaubt.


    selbst wenn die Focusleitung an Masse liegt passiert da nicht viel da alles schön hochohmig ist

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Okay, die BiRö-Fassung habe ich nun doch mal aufgemacht -Funkenstrecke blitzsauber. Ich habe trotzdem nachgeputzt und eine Lage Isolierband dazwischen geschoben. Sischär is sischär.


    Beim letzten Versuch mit der reklamierten Kaskade hat es nämlich neben dem BU noch den TDA8140 zerlegt und so konnte ich eh nichts weiter machen.


    Wenn man die Funkenstrecke abkneift bringt das eh nicht viel -wenn das Ding hochohmig leitend sein sollte, dann ist die Feldstärke am abgekniffenen Pin wesentlich höher, als sie in der Funkenstrecke je sein könnte, es britzelt also sowieso


    Grüßchen
    marsoman