Grrundig cuc3510 Netzteil-Problem

  • Bei einem Grundig M55-355aCTI/text cuc3510 habe ich dieses Problem: die T800mA, T661 und der C667 0,1uF waren defekt. Habe sie erneuert. Gerät baut jetzt wieder Hochspannung auf. Bild flimmert aber teilweise zwischen "dunkel" und "Schnee". Schaltet sich auch sporadisch nach 5-10 Minuten auf Stand-by.
    Lässt sich dann nicht über die Fernbedienung einschalten. Habe leider kein KO. Schaltplan ist aber vorhanden.

  • Poti auf Primärseite vom Netzteil unbedingt mit auswechseln.Die originale offene Ausführung setzt im Alter öfters mal aus.
    C667 wurde in den neueren Geräten von Grundig mit einem Elko mit 2,2µF ausgestattet.
    Wenn er auf StBy geht: wechselt die Anzeige auf den StBy-Strich?
    Falls nicht: ein kurzgeschlossener Zeilenendstufentransistor äußert sich genauso wie die StBy-Funktion.


    Nachlöten kann auch nicht schaden.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Wenn das Gerät kalt ist, kann man über die FB aus- und einschalten. Auf stand-by leuchtet der waagerechte mittlere Strich der LED. Eingeschaltet ist das Bild gelegentlich schwarz mit mehreren weissen schmalen Rücklaufstreifen, sporadisch (für 5-10 Minuten) ist eine Bildwiedergabe möglich .

  • Hi copernicus,
    habe da was im Sinne, dass es von Grundig mal einen Reptip gab, in dem man das Lautsprechergitter
    mit dem minus-Pol des Lautsprechers verbinden sollte, weil sich die Gitter durch die Hochspannung
    statisch aufladen und dadurch der Bedienprozessor verrückt spielt und den TV abschaltet.


    vielleicht hilft's ?!


    Ciao

  • habe jetzt diese Bauteile gewechselt C667 (auf 2,2uF) / C661 (47uF), D662 (ZPD3.9), C642 (10uF). Jetzt habe ich diese Situation: Gerät geht in Standby, beim Einschaltversucht 0,5 Sek Hochspannung dann wieder stand-by !

  • Habe den R637 etwas verstellt, so dass ich jetzt über FB ein und auschalten kann. Gerät läuft jetzt wieder stabil und bleibt eingeschaltet.
    Das Bildsignal ist jetzt in der oberen Hälfte ständig schwarz-weiss, untere Hälfte wechseln zwischen schwarz-weiss/farbe. Auf der Display blinkt dann die PAL-Signallampe (normalerweise ist die ja koninuierrlich an).

  • und was war der erste Satz von mir?



    Betreff Farbproblem:
    Steckerleiste vom RGB-Baustein nachlöten. Wenn Problem immer noch besteht, Trimkondesator auf RGB-Baustein wechseln. Sollte das Problem dann immer noch bestehen, noch den Quarz auf dem RGB-Baustein wechseln.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Habe die Steckerleisten aller Module nachgelötet, brachte leider nicht den jewünschten Erfolg. Der Fehler ist ja nur bei TV-Empfang, bei VT ist alles schön bunt. Das Bild ist nur in der unteren Hälfte farbig.

  • die 14,2V sind evt. zuwenig, vielleicht hast du mit dem R637 die +C zu niedrig eingestellt; es sollten an K-D514 +192V sein bei 21/28''-Birö, bei 25'' (63cm) 196V; wenn die zu gering ist, ist auch die Spg am Eingang des 12V-Reglers zu gering und evt. verbrummt
    vielleicht hilfts..
    Gruß
    Chips

  • Nochmal den R637 etwas justiert (auf 192V) und schon ist das gesammte Bild wieder farbig. Die 14.2Volt am Eingang des Spannungsregler waren wohl doch etwas zu wenig. Vielen dank an "Chips"für den Hinweis und Euch allen ein frohes Weihnachtsfest !