Beiträge von copernicus

    Bei einem TV-Gerät Condor, Typ 2051, rastet
    der Netzschalter nicht mehr ein.
    Es handelt sich um den Typ ME5A von Fa.Preh
    (mit Hilfs- Steuerkontakt).
    Kann mir jemand eine Bezugsquelle nennen, oder ein Angebot machen ?
    mailto:zeussff@gmx

    Nochmal den R637 etwas justiert (auf 192V) und schon ist das gesammte Bild wieder farbig. Die 14.2Volt am Eingang des Spannungsregler waren wohl doch etwas zu wenig. Vielen dank an "Chips"für den Hinweis und Euch allen ein frohes Weihnachtsfest !

    Habe die Steckerleisten aller Module nachgelötet, brachte leider nicht den jewünschten Erfolg. Der Fehler ist ja nur bei TV-Empfang, bei VT ist alles schön bunt. Das Bild ist nur in der unteren Hälfte farbig.

    Bilder

    • grundig.jpg

    Habe den R637 etwas verstellt, so dass ich jetzt über FB ein und auschalten kann. Gerät läuft jetzt wieder stabil und bleibt eingeschaltet.
    Das Bildsignal ist jetzt in der oberen Hälfte ständig schwarz-weiss, untere Hälfte wechseln zwischen schwarz-weiss/farbe. Auf der Display blinkt dann die PAL-Signallampe (normalerweise ist die ja koninuierrlich an).

    Die Leistungendstufen für den rechten Kanal TR30 + TR31 haben einen Kurzschluss. Auch ist das Widerstandnetzwerk R39 ( 2 x 0,33 Ohm ) defekt, hat eine Unterbrechnung .
    Gibt es Ersatztransitoren für den Typ SK A1491 und SK C3855 ? Wo bekomme ich diese ?

    Kein Signal an den Lautsprecherausgängen,
    R33 +R34 (470 Ohm) für den der R-CH sind aufgeraucht. Habe neue eingbaut, selber Effekt.
    Die Transistoren TR26,27,28,29 sind sehr heiss.
    Die grünen LEDs auf der Hauptplaine leuchten alle.
    Habe keinen Schaltplan !

    Wenn das Gerät kalt ist, kann man über die FB aus- und einschalten. Auf stand-by leuchtet der waagerechte mittlere Strich der LED. Eingeschaltet ist das Bild gelegentlich schwarz mit mehreren weissen schmalen Rücklaufstreifen, sporadisch (für 5-10 Minuten) ist eine Bildwiedergabe möglich .

    Bei einem Grundig M55-355aCTI/text cuc3510 habe ich dieses Problem: die T800mA, T661 und der C667 0,1uF waren defekt. Habe sie erneuert. Gerät baut jetzt wieder Hochspannung auf. Bild flimmert aber teilweise zwischen "dunkel" und "Schnee". Schaltet sich auch sporadisch nach 5-10 Minuten auf Stand-by.
    Lässt sich dann nicht über die Fernbedienung einschalten. Habe leider kein KO. Schaltplan ist aber vorhanden.