Grundig Videorecorder 310 VPS

  • Hallo,


    Der Grundig Videorecorder 310 VPS zeigt im Display
    den Fehlercode F9 an. Der Recorder reagiert auf Funktionen,
    wie Wiedergabe, Vorlauf, Rücklauf, Eject, etc. überhaupt nicht,
    zumal eine Cassette eingelegt ist. Stimmt es, daß der VCR sich
    elektronisch verriegelt hat, und somit ein Reset gemacht werden
    muß? Ein Stützakku zum Puffern des RAM habe ich jedoch nicht
    gesehen. Wenn ein Reset gemacht werden muß, wie wird er gemacht?
    Eine Serviceanleitung für den VCR ist nicht vorhanden. Bei dem VCR
    handelt es sich um einen älteren VHS Videorecoder mit gesteckten
    Platinen und 50 Hz Netzteil (kein Schaltnetzteil).
    Wer kann mit Tips geben?


    Vielen Dank für die Bemühungen im voraus.



    MfG
    Ralf Schmerling

  • Hallo


    Du solltest den Akku erneuern. Der sitzt etwa mittig auf dem Hauptchassis, so zwischen Laufwerk und der nächsten Steckkarte. Es ist ein 1,2 V ca. 100 mA Akku.


    Viele Grüße
    thomybhv

  • Habe hier das gleiche Gerät. Nach dem Tausch der Netzsicherung und der 4 Dioden im Netzteile zeigt mehr der VCR den Fehlercode F8 an. Die Fehlercodeliste hört in meinem PDF-SM bei F7 auf :(

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Dann wirds ja lustig. Also mal morgen schauen obs der Motor ist, die Zulaeitung oder die Treiberstufe. Übrigens ich habe 4 BYT56K eingebaut statt den 4 1N5404, aber nur weil Kühlfahnen auf den Dioden drauf waren. So nebenbei, die BYT56k kriegt derzeit bei Pollin recht günstig. Bst-Nr.: 140 358
    Wenn man die zurecht biegt passen die schön rein.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Nach dem Nachlöten der Motoranschlüsse läuft der wieder. Allerdings macht jetzt die Bedienung zicken. Bei anderen VCRs VS500/VS660 habe ich immer den Akku getauscht, welchen ich aber im VS310 nicht finde. Oder liegts eher an der Folientastatur. Es stört halt wenn eine Taste 17 verschiedene Befehle ausführt, auch die Zifferntasten. Viel Brumm ist nicht vorhanden Nach dem Gleichrichter, am Elko liegen nur 1Vss an, was meiner Meinung nach im Toleranzbereich liegt, da ja der 723 die Spannungen genügend stabilisiert. Also würd ich das Netzteil mal von der Liste streichen, so dass nur noch Bedienfeld und Akku übrig bleiben. ?(

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Ich bin nicht ganz sicher beim VS310, aber bei den VS380ern ist der Akku ein kleiner schwarzer rechteckiger Varta-Akku auf dem Mainboard genau unter der linken Plastikwand neben dem Laufwerk. Am besten die erste Steckkarte links neben dem LW ziehen, dann sieht man ihn. Ist ein Li-Batt mit 100mAh. Ich verlege immer zwei Kabel und löte einen Mignon-NiCd an....


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Bei den Kisten sind schon so einige beim Akkutausch verzweifelt :D.


    Von oben ist da kein rankommen, zum tausch müssen die Steckkarten gezogen werden, und Grundplatte nach unten rausgeklappt werden.


    Gruß Klaus

  • Zitat

    Original von Video2000
    Bei den Kisten sind schon so einige beim Akkutausch verzweifelt :D.


    Von oben ist da kein rankommen, zum tausch müssen die Steckkarten gezogen werden, und Grundplatte nach unten rausgeklappt werden.


    Gruß Klaus


    Das ist so nicht ganz richtig. Bei gezogener erster (von mir aus auch zweiter) Steckkarte und abgeschraubten Blechboden kann man mit einer Entlötpumpe den Akku prima freilöten und dann mit etwas Geschick (und langen Fingern) herausbekommen. Einbau ist natürlich schwieriger den dahinzubugsieren -- daher verlege ich wie schon geschrieben immer zwei Käbelchen.


    Die ganze Board-Abklapperei ist viel zu aufwendig und lästig.


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Ach das geht eigentlich recht flott.
    Man muss die Karten ja nicht komplett ausbauen, es reicht sie etwas herauszuziehen.
    Video dann auf die Seite stellen, und Bodenplatte abklappen.
    Akku mit Leitungen verlegen ist sicher einfacher, sieht dann aber auch nicht mehr so Original aus.


    Gruß Klaus

  • Ich habe mal den Akku bestellt. Also ich komme hin ohne das Chassis auszubauen, brauche nur die Karten ziehen ;)

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]