Universum VR 710 Tuner

  • Hallo,


    kann man den Tuner (Teil mit 2 Antennenanschlüssenß) auch einzeln betreiben mit Fbas (Cinch) Eingang?


    Der Tuner hat den Aufdruck: "-70881 008063A-EU"


    Ist die Cinchbuchse der Eingang?


    Habe mich mit dem Thema noch nicht so beschäftigt.


    Hat vielleicht noch jemand die Pinbelegung vom Tuner?


    Ich will einen DVD Player an einen alten TV ohne Scart anschließen, ohne nen großen VCR dazwischen zu haben. Der VCR mit dem Tuner hat ein Charlie laufwerk mit verschlissner Andruckrolle..., deshalb will ich nur den Tuner draus haben.



    danke


    Florian

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Nachtrag


    habe noch 2 gefunden aus alten Sat Receivern:


    - RF-S6305EUW (Marke "Wittis")
    - RMUP23855FL (Marke "Samsung")


    sollten funktionieren. Das beste wäre der WIttis Tuner, denn der ist in einemGgehäuse drin. Hat jemand das Datenblatt dazu?


    vielen Dank.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Ich bin nicht sicher, ob ich das Anliegen wirklich verstanden habe.


    Aber ist es nicht letzendlich nur ein Work-Around dafür, dass das Gerät keinen AV-Anschluß hat. Ich denke, dass man (unter sonst optimalen Voraussetzungen) mit 1 C-MOS-Schalter und paar passiven Bauelementen einen Y-Eingangs-Schalter für R,L und V realisieren kann. Die Umschaltung könnte automatisch mit der Schaltspannung vom DVD-Player erfolgen.



    Grüße


    Dieter

  • die alten TV ohne AV sind doch meist nicht potentialgetrennt, da geht das nicht !
    es ist wohl ein Modulator gemeint, kein Tuner;
    die haben oft 5 Pins; 12V für den Modulator, 12V für den Antennenverstärker, Video in, Audio in, GND;
    die Cinchbuchse ist HF-Ausgang für den VCR-Tuner
    Gruß
    Chips

  • > (unter sonst optimalen Voraussetzungen)


    aber zu den nicht optimalen Voraussetzungen gehört zum Beispiel ein nicht netzgetrenntes Chassis, dann ist Schluß mit lustig, dann haben wir 230 Volt auf dem Scartstecker.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Genau. Habe ich verwechselt.


    habe hier 4 dieser Exemplare liegen. Einer aus dem VR 710, einer aus nen Funai, ein deckel fehlt, 2 aus Sat Receivern.


    Die Sat-receiver Modulatoren haben alle 5 Pins.


    Typen:
    - RF-S6305EUW (Marke "Wittis")
    - RMUP23855FL (Marke "Samsung")


    das beste wäre ein Datenblatt zum - RF-S6305EUW (Marke "Wittis")


    beide wären natürlich besser. Aber ich will nicht zuviel verlangen.


    Google findet nix....


    vielen Dank,
    Florian

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • So hatte ich das im ersten Moment verstanden, dann aber wieder Abstand genommen. Bei der Lösung mit dem Modulator möchte ich zu Bedenken geben, dass kopiergeschützte DVD nicht vernünftig wiedergegeben werden Können.


    Florian
    Potentialtrennung oder nicht?


    @All
    Hat jemand mit OptoKoppler-Enspeisung Erfahrung? Bekommt man das Video-Signal sauber genug übertragen? Ich bin der Meinung, es müsste eigentlich recht gut gehen (Audio ist kein Problem).


    Grüße


    Dieter


    PS Was kostet eigentlich das billigste Funk-Übertragungs Set?

  • Hi,
    wenn man sich ein kleines Kästchen mit einem Netzteil und Modulator baut, sollte das doch klappen, aber wenn der TV nicht netzgetrennt ist, sollte die Gleichstromentkopplung der Antennenbuchse nie kaputt gehen.
    Bye Marcus

  • >Bekommt man das Video-Signal sauber genug übertragen?


    Kann ich mir nicht vorstellen, Video spielt sich im MHz-Bereich ab (und das auch noch analog, nicht digital). Zumindest nicht mit vertretbarem Aufwand. Und wenn die Potentialtrennung dann mehr kostet als ein neuer TV...

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Die Kopfhörerbuchsen und Lautsprecherbuchsen zum Nachrüsten mit Übertragern lasse ich mir ja noch gefallen, aber ein vernünftiges Bild kann da eigentlich nicht zustande kommen.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Hallo,


    hätte nicht gedacht, dass meine Frage soviele Antworten bringt.


    Der eine Modulator ist in einem Sat Receiver drin. Trafo und Kühlblech für Spannungsregler auch. Das ist der RF-...... Modulator. 5 Anschlüsse,


    laut Suchmaschine mit folgenden daten:


    Onput frequency range 520-680MHz
    Video input level 1Vp-p
    Video RF output level 72d¡À4db¦ÌV
    DG 10%
    DP 10deg
    Sound input level 1.24Vp-p¡À2%
    Video S/N 45db min


    Netzteil kann ich dazu bauen.
    TV wird über Antennenkabel angechlossen. Müssen noch Erdungen vorgenommen werden? Ich bin froh, dass der TV läuft (ziemlich alt) und gehe da nicht mehr ran.


    Ich habe noch ein anderes Gehäuse mit nen Kopierschutzkiller drin, das wäre kein Problem. Modulator passt rein (selbe Bauform). Netzteil ist auch vorhanden.


    EIgentlich brauche ich nur die Pinbelegung. Gibt es da eine Standardbelegung? Modulator kommt aus einem "International 2000".
    Der andere, originale von Samsung kommt aus einem "Satplus SP2" (kleines Gehäuse, 3 Scartbuchsen)


    vielen Dank

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Hallo Chips,


    habe sogar einen da. der aus dem Universum VCR. Hab durch Zufall dann die Belegung gesehen. 6 Anschlüsse:


    von vorne gesehen, Anschlüsse unten, links --> rechts


    1. V - (Video?)
    2. G - (Ground?)
    3. A - (Audio?)
    4. MB - ( ??? ) - 12V?
    5. G - (Ground für Betriebsspannung?)
    6. BB ( ??? ) - 12V?


    Von MB und BB gehen dicke Leiterbahnen ab. Hat aber nichts zu sagen, oder? Gerät ist etwas betagt. Spannungen messen geht nicht mehr.


    VCR ist ein Universum VR 710. Zur Not könnte ich zu ner freundin fahren und da nachmessen (ähnlicher).

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • >4. MB - ( ??? ) - 12V?
    >6. BB ( ??? ) - 12V?


    Wenn's nicht ein ur-uralt Modulator ist, dann braucht der nur 5V.
    MB - Modulator Versorgung, oft sitzt da auch noch ein Schalter in Serie
    BB - Booster Versorgung (Aktive Antennenweiche)

  • vielen Dank für die Hilfe. Habe aus Spaß mal bei Reichelt geschaut, was es da in der Richtung so gibt. Es gab ein Datenblatt zum Download. Ich fange jetzt mal mit der Arbeit an... Habe alles was gebraucht wird da.


    ich berichte weiter, wenns beliebt.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Hallo,


    hat funktioniert. Bild ist sehr gut. Eingang geht über Scart und Cinch. Netzteil ist im ehemaligen Receiver mit drin.
    Bild ist etwas heller, was dem alten fernseher zugute kommt.


    danke an alle

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

    Einmal editiert, zuletzt von Raumpatrouille ()