Quarz überprüfen

  • Hallo,
    habe eine defekte Mini Anlage von Schneider bekommen.
    Andreas Josef war so freundlich mir das SM zu senden und auch einen Tip, das der Quarz darin defekt sein könnte.
    Wie kann ich mit einfachen Mitteln den Quarz überprüfen?
    Der Original Wert ist 7,2 Mhz. Ich kann bei meinem Händler nur einen Quarz mit dem Wert 7,15 Mhz bekommen. Das wird mit dem nicht klappen, oder?
    Danke für Tips
    zorro

  • Frequenzgenerator und Spannungsmesser an den Quarz dran. Bei erreichen der Resonanzfrequenz bricht die Spannung zusammen (Dip)
    Wenn ich mich recht errinnern kann ist dies die Parallelresonanzfrequenz. Serienresonanzfrequenz liegt glaube ich tiefer.


    Oder mit Griddipmeter überprüfen. Ist etwas ungenauer, geht aber auch.


    Gruss:
    -Serge-

  • Zitat

    Der Original Wert ist 7,2 Mhz. Ich kann bei meinem Händler nur einen Quarz mit dem Wert 7,15 Mhz bekommen. Das wird mit dem nicht klappen, oder?



    Versuch macht klug aber muß nun wirklich nicht klappen.
    Ist auch fraglich ob der Oszillator auf 7,2MHz schwingt (kann ja auch sein das er auf einer Oberwelle schwingen muß).


    Würde auch lieber mal mit dem Oszi messen (oder Frequenzzähler) ist doch am einfachsten.

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Hi Zorro,


    vermutlich hast Du keinen Oszi, keinen Dipper und keinen Frequenzzähler.


    In diesem Fall würde ich dem Rat von Klaus folgen. Quartz bestellen und austauschen und sehen was dann passiert.


    Für die Zukunft würde ich mir dann ein Oszi zulegen, wenn Du öfter mal etwas reparierst.


    So teuer sind die auch nicht mehr.



    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Zitat

    vermutlich hast Du keinen Oszi, keinen Dipper und keinen Frequenzzähler


    Oh, oh, wollte bei meinem Auto das Rad wechseln habe aber keinen Schraubenschlüssel-soll ich es absägen?

  • andy,


    das sind aber jetzt Äpfel und Birnen....


    Ganz billig ist ein vernünftiges Scope ja nun nicht. Also eher die Hebebühne für das Auto....


    Ich oute mich jetzt mal: Ich habe z.Z. auch keins (privat).


    Ich habe 'mal im Netz nach fertigen Geräten oder Ideen geschaut:


    DSO über USB am PC.
    Ich habe ein bisschen gefunden, so richtig prickelnd war nichts davon.


    Kann man das nicht selber entwickeln?


    Ich möchte dazu eine Diskussion anstoßen ==> Sonstiges -> Diskussionen - Beitrag "DSO im Selbstbau?" (Kommt in Kürze)


    Grüße


    Dieter

  • Zitat

    Ich möchte dazu eine Diskussion anstoßen ==> Sonstiges -> Diskussionen - Beitrag "DSO im Selbstbau?" (Kommt in Kürze)


    Ich kann und will natürlich so ne Diskussion nicht verbieten-aber das ist doch Unfug. Ein analoges Scope ist für die mesiten Anwendungen durchaus ausreichend. Sowas ist im Handel ab etwa 500Eur zu bekommen. Ein gebrauchtes bei ebay teiweise schon ab 150Eur. Wenn jemand über derartige Grundausrüstung nicht verfügt (daher auch der Vergleich mit dem Schlüssel) dann soll er meiner Meinung nach lieber die Finger davon lassen.
    Was das DSO angeht : Man kann alles selber machen-aber um vielleicht 20Eur zu sparen setz ich mich nicht stundenlang hin und bastele -aber manche Leute haben anscheinend genug Zeit. Wenn man was käuflich für einen vernüftigen Preis erwerben kann dann sollte man das tuen-nur wenn das nicht geht greife ich zu Selbstbaulösungen.

  • Zitat

    Wenn man was käuflich für einen vernüftigen Preis erwerben kann dann sollte man das tuen-nur wenn das nicht geht greife ich zu Selbstbaulösungen


    das sehe ich auch so Andi.
    Meist kosten die Bauteile schon mehr wie ein fertiges Gerät (und da ist das Gehäuse dann noch Gratis dabei ;))
    Leider ist die Zeit vorbei wo man durch basteln noch sparen konnte.

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Hallo,
    was hab ich da angerichtet?
    Also erstens habe ich zum Glück einen Oscar, dummerweise habe ich erst im Forum gefragt und die Kiste nicht im Vorfeld aufgeschraubt.
    Dazu muß ich sagen, das ich mal vor über 25 Jahren RfT gelernt habe, danach aber den Beruf gewechselt habe und nur noch zum Vergnügen repariere. Deshalb tue ich mich bei den heutigen Geräten ohne Schaltung recht schwer.
    Ich habe von Andreas Josef das Schaltbild erhalten und den Tip, Quarz defekt ( sah aus wie eine interne Service Information von Schneider).
    Also erst fragen( dann schrauben) wie testen. An den Oscar hab ich nicht gedacht- man ist manchmal halt blöd.
    Es hat sich aber ein Fehler im Netzteil herausgestellt ein 1,5 kOhm Widerstand ist hochohmig geworden. Der Quarz schwang wie er sollte.
    Ich habe aber jetzt interessehalber nochmal nachgeforscht und bei Conrad Electronic die Schaltung ( natürlich auch den Bausatz) für einen Quarztester gefunden. Er besteht aus 2 Transistoren und wenigen Bauteilen, die eigentlich jeder in der Bastelkiste liegen hat. Hab das Ding mal aus meinen Resten zusammen gelötet und es funzt sogar. Hat zwei LED´s eine rote die V+ anzeigt und eine grüne die leuchtet, wenn ein Quarz schwingt und i.O. ist.
    Einfach aber funktionell.
    Soviel zu Thema Quarze testen.
    Trotzdem allen Dank für ihre Hilfe!
    zorro

  • Hi
    ein 20MHz 2 Kanal Oszi gibs bei pollin.de für 249,-- Eur. Also wer öfter reparieren möchte, sollte diese Investition tätigen. Bei Ebay bin ich immer sehr sceptisch, meist alter überteuerter Kram. An Quarzen sollte unbedingt mit 1:10 Teiler gemessen werden - wegen der Belastung.
    bye Marcus