morgen kauf ich mir nen Lötkolben...

  • ...oder ist Mamas Herzschrittmacher noch zu retten?? :D


    Hi @ all,


    bei den Geräten, die wir reparieren, gehen wir teilweise sorglos mit Gefahren um, zum Teil weil wir die Routine haben zu wissen wo man besser nicht anfasst zum Teil aber auch aus Unkenntnis. 8o


    eckhi möchte hier im Forum einen Beitrag unterbringen der im Extremfall Leben retten kann. :D :D


    Dafür möchte ich in diesem thread gern die Infos sammeln.


    Ich bitte Euch alles was euch einfällt hier zu posten.



    Ich fange einfach mal an:


    Was ist Netztrennung? Bei Arbeiten am Netzteil Trenntrafo verwenden,
    Ladeelko mit Widerstand entladen,
    Hochspannung und Zeilenrückschlag am HOT,
    man muss nicht alles können,


    Ich würde gern aus den Fragen herauslesen können wie vertraut der poster mit der Aufgabe ist, die er sich vorgenommen hat damit ich auf dem richtigen Level antworten kann. Wenn ich zuviel Sachkenntnis voraussetze beschwöre ich vielleicht auch Gefahren herauf. ?(


    Ich zähl auf Euch :D :D Danke


    Grüße


    8) frickler

  • Hallo,
    pasive sicherheit, keine halsketten , ringe und uhren
    tragen. in jungenjahren hab ich da selber sehr schlechte erfahrungen gemacht ;( .
    da gabs noch röhren in der Zeilenendstufe:-)

    Fernsehtechniker habens einfach es gibt nur zwei fehler kurzschluß oder unterbrechung :D

  • Trenntrafo gehört zur Grundausstattung und ist nicht nur bei Arbeiten am Netzteil angebracht! In neueren Philips Geräten z.B. (Chassis EM.. und Konsorten) befinden sich sehr viele netzspannungsführende Komponenten, einschließlich vertikale und horizontale Ablenkung.


    Geräte nach der Reparatur wieder in Originalzustand versetzen, d.h. Abschirmungen anbringen, Kabelbäume und Hochspannungskabel richtig verlegen, ...


    Sicherungen nicht mit Draht oder Alufolie u.ä. ersetzen (kommt immer wieder vor)


    Sicherheitsbauteile durch Originalteile oder Identische ersetzen.


    Nach der Reparatur Isolationsprüfung durchführen (machen wohl die wenigsten)

  • Hallo.Diese Punkte kann man als selbstverständlich ansehen.Womit ich manchmal gewisse Probleme habe sind die Sicherungswiderstände.Auf Grundigchassis sind gelegentlich 0,75W-Drahtwiderstände von Vitrohm als solche verwendet worden.ein Kollege aus der Gegend in der ich wohne sagte neulich die Dinger dürften AUF KEINEN FALL als SiWis verwendet werden.Wat denn nu??
    Bei Philips-TV's warte ich nur noch auf Netztrennstellen im Tuner :D Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Hallo.Gilt 'neGärtnerschürze auch als Schutzkleidung? :D Spass beiseite: eine Schutzbrille ist das mindeste,ein Gesichtsschutz besser.Mir ist allerdings noch nichts beim Röhrenwechsel passiert.Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Zitat

    Original von Monitohop
    Hallo.Gilt 'neGärtnerschürze auch als Schutzkleidung? :D Spass beiseite: eine Schutzbrille ist das mindeste,ein Gesichtsschutz besser.Mir ist allerdings noch nichts beim Röhrenwechsel passiert.Viel Erfolg!


    Ich stell mir das bildlich vor. Gärtnerschürze und Taucherbrille. :D :D :D


    btw. Wolltest Du nicht ne Philipsröhre mit Heizung hochlegen retten?? Ich hab das gerade mit Erfolg durchgezogen. :P


    Grüße


    8) frickler

  • sorry für das ausgraben des "alten" beitrags ! 8o


    frickler und Monitohop:


    ich bin immer davon ausgegangen, ESF-röhren machen immer den gleichen fehler .....


    und das ging wirklich mit der heizung und der DST-wichlung ??? wär ja super.

  • Zitat

    Original von VoGI


    ich bin immer davon ausgegangen, ESF-röhren machen immer den gleichen fehler .....


    Darum geht es ja :)) , alle Röhren machen ztw. F- K Schluss. Die Abhilfe beruht darauf den jeweiligen Spannungen den gemeinsamen Bezugspunkt (Masse) zu nehmen :P .


    Grüße


    8) frickler

  • glaube ich nicht;
    die meisten ESFs, die ich gesehen habe, hatten eine K-Spannung von <50V und die entsprechende Farbe war weg; bei H-K Schluss müsste die Farbe voll aufreissen;
    glaube eher an K-Unterbrechung, kann aber auch mal H-K Schluss dabei sein, aber m.E. selten
    Gruß
    Chips

  • Da ich inzwischen fast ausschließlich Monitorman :D bin kann ich mich bei der Häufigkeit von F- K Schlüssen nur auf dieses Forum berufen, aus der Diskussion heraus kam mein Vorschlag. Erst danach kam mein erster eigener Fall. Da habe ich das durchgeführt und inzwischen auch die Rückmeldung meines Kunden erhalten, daß das Gerät noch in Ordnung ist.


    Grüße


    8) frickler

  • Das interessiert mich jetzt aber auch!


    Auf welche Art und Weise habt Ihr die Potentialtrennung herbeigeführt? Läßt der DST es zu, die Heizspannung einfach potentialfrei zu machen? Oder habt Ihr die mit dicken Elkos galvanisch entkoppelt? Oder gleich einen Heiztrafo eingebaut?


    Viele Grüße
    marsoman


  • Grüße


    8) frickler

  • Besten Dank, frickler!


    Wieviele Wicklungen braucht man denn so ungefähr für die Heizspannung? Mangels Echteffektivwert-Voltmeter wäre das sonst nicht ganz einfach zu bestimmen -man kann ja gucken, wie hell der Heizfaden leuchtet, aber dafür sollte man ersteinmal einen ungefähren Anhaltspunkt haben...


    Mit dem Klingeltrafo hat man halt das Problem, einen passenden Anschluß für die Primärseite zu finden.


    Viele Grüße
    marsoman

  • Hi marsoman,


    die klassische Methode zum Windungen bestimmen ist eine 6,3 V Lampe an die Heizspannung bei abgeklemmter Heizung zu legen um die Helligkeit dann mit der selben Lampe an der neuen Wicklung zu vergleichen. :rolleyes: Da die Heizspannung inzwischen meist ohne Gleichrichtung dem DST entnommen wird bietet es sich allerdings an die Heizspannung bei heizender Röhre zu oszillographieren und die gleiche Impulshöhe zu wickeln. ;) 1 oder 2 Windungen sollten schon reichen.


    Grüße


    8) frickler

  • Hm, gar nicht dumm, danke!


    1-2 Windungen sind ja nicht viel, da muß man ja schon ein wenig aufpassen, daß da nichts rumschlabbert...


    Du hast die Heizung dann aber einfach auf freiem Potential hängen lassen, oder? Ein Abdriften des Heizungspotentials dürfte ja die Röhre selbst dann verhindern, wenn der Kathodenschluß nicht zuverlässig ist.


    Viele Grüße
    marsoman