Beruf in Verschwinden

  • Guten Tag an alle die Mitglieder. Zuerst möchte ich Sie sagen, dass ich Spanier bin und in Spanien lebe, das ist warum mein Deutsch so schlecht ist, aber ich brauche ihre Hilfe, und mir wurde viel gefallen, wenn Sie das lesen und antworten konnten.
    Hier in Spanien, die Preise der Produkte sind nun sehr Billiger. Ein Fernseher, z.b. Sharp 32“ kostet (mehr oder weniger) 600€, eine Sony 29“ Modell 29FX kann man für 750€ gefunden (neu). DVD Leser sind ab 45€ , videos ab 70€, also, Sie können sehen, dass das Reparatur Service kann in vier oder fünf Jahre nicht rentabel sein. Nun die Fernseher ist was wir (in Spanien) fast nur reparieren, Videos vielleicht nur 10 in ein Jahr, und DVD.....warum Zeit verlieren? Ein andere Thema ist, wann die Geräte unter Garantie sind, jetzt 2 Jahre. Wir können für ein Fernseher 25“, 14€ mehr Material beziehen (3 Monate später). Seit November 22, wir sind in Streik, und die Geräte in Garantie reparieren wir nicht, wir wollen mehr Geld von die Geräte Handelsmarke, als das ist die Ruine für uns. Wann das Gerät nicht in Garantie wird, werden wir sie nicht reparieren, als eine Reparatur fast teuere als neues Gerät sein kann. Bitte, wie viel Geld erhalten Sie für jede Fernseher und anderen Geräte in Garantie? Und ohne Garantie? Hier, ein normal Stunde für ein Reparatur Service ist +- 26€, also, ein normal Reparatur kann zwischen 50-75€ kosten, alles die „Nebenkosten“ einbegriffen. Viele Danke, und Ich werde Ihre Mithilfe viel danken.
    Antoni Bernabe
    Spanien

  • Hallo,


    die Preise für Garantiereparaturen kenne ich nicht. Liegen aber so bei 50.- Euro.


    Stundenlohn bei mir 37.50 + 16% Mwst. Reparatur für einen TV zwischen 70.- und 150.- Euro. Kommt immer darauf an was kaputt ist.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Bei Panasonic z.B für 25" Fernseher ca 45 Euro + Ersatzteile Gratis


    Meine Arbeitsstunde (Meister) kostet 40,-- Euro + 20 % MWST und ich bin meiner Meinung einer der Billigsten in der Umgebung (Oberösterreich)

  • böse politische Stimmen schlagen auch hier schon vor, die Mehrwertsteuer zu erhöhen.
    Ich freue mich schon richtig auf meine Zukunft....

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Zitat

    Original von thomsonfreak
    sollen sie doch die Merwertsteuer erhöhen dann sind wenigstens mal alle betroffen und nicht nur die die arbeiten


    Nimm doch mal einen Maler oder einen Gastwirt: der muss die MwSt auf seine Rechnung aufschlagen, den Kunden interessiert es nicht was er netto bezahlen muss sondern was es brutto kostet-erhöht sich nun durch die Anhebung der MwSt der Rechnungsendbetrag wird er versuchen möglichst ohne diese Leistungen auszukommen (also selber kochen, selber anstreichen, etc, wo immer dies möglich ist oder Schwarzarbeit in Anspruch zu nehmen. Für
    regulär abrechnende Betriebe kann das kein Vorteil sein.. X(

  • Hallo
    In Slowenien bekommt jeder, der die garantie Service hat, von cca 15 bis 35 euro/Gerät., z.b. für das Loewe TV nur 15 euro + 20% Mwst. Wass sagen Sie dazu? Neue Loewe 28" kostet, bei uns 800 euro.
    So wie so, ist fast überall in Europa das gleiche Problem, unseres job ist nicht wert.


    Gruss!
    Romang
    P.S. Mein Deutschkentniss ist sehrrrrr schlecht, aber bitte nicht lächen.

  • @Romag


    bei Euch bekommt man aber noch mehr für das Geld :D


    Und ausserdem braucht man bei Euch keinen Meistertitel um einen Reparaturbetrieb zu eröffnen.

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • @ all


    Ihr seit ja billig!!!


    In der Schweiz werden auf nicht Garantie Reparaturen zuerst einmahl 80Fr. pauschal verrechnet. Die werden nicht bezahlt wenn die Rep ausgeführt wird.
    Der Stundenlohn beträgt ca 170Fr. pro Stunde. Bei allen Reparaturen.
    Dafuer wird nicht immer die volle Zeit verrechnet!
    zusätzlich kommen noch die Ersatzteile, die vom Einkauffspreis ca mit 1.3 multipliziert werden.
    zum schluss kommen noch die Mws.


    Das macht alles zu sammen bis zu 350Fr.


    Alles was darüber ist, muss abgeklärt werden ob es sich lohnt.


    PS: Die Firma will unerkannt bleiben!
    PS: Diesen Beitrag bitte nicht zu weit verbreiten!
    Danke

    ... und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir und sagte: Lächle, denn es könnte schlimmer kommen; Ich lächelte und es kam schlimmer...



  • Wir sind doch keine Klatschbasen.


    Unsere Unterhaltungen bleiben unter uns.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

    Einmal editiert, zuletzt von eboll ()

  • Zitat

    Wir sind doch keine Klatschbasen


    Da bin ich ja noch mal fro!


    Kenne euch ja noch nicht so lange... 2 Tag!

    ... und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir und sagte: Lächle, denn es könnte schlimmer kommen; Ich lächelte und es kam schlimmer...

  • Hi Flo,


    die Schweizer verdienen aber auch besser, also nicht neidisch werden.



    1 Euro = 1.56960 Schweizer Franken


    Alternativ könntest Du ja auch umziehen. :D



    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Also wenn das stimmt, dass eine Reparatur 350Fr oder 220Eur kostet da frag ich mich wer das machen lässt-neuer 70er für 199Eur oder nuere 100Hz für 329Eu. Ich denke die Nepreise sind in der Schweiz auch nicht sehr viel anders-da sollte ich doch mal überlegen ob ich nicht in die Schweiz ziehe- 170Fr Stundenlohn-seufzzzzzzz

  • Der Wohlstand ist ausgebrochen. Es wird Zeit daß es dem Normalbürger wieder schlechter geht und er Geräte reparieren läßt. Nach Haartrockener und TV werden jetzt auch schon PKW zum Wegwerfartikel. Immer häufiger höre ich da daß ein Motor mit 150-200tkm ruhig fertig sein darf weil der Wagen nach 8-10 Jahren sowiso nichts mehr wert ist und dann wegkommt. Wo soll das noch hinführen?


    320DEM war schon vor 15 Jahren ein üblicher Reparaturbetrag. Von meinem alten SuperColor 8600 habe ich noch alle Rechnungen (Großvater war alter Besitzer und hat alles dokumentiert). 3x OstWest Baustein defekt. Kosten: immer kanpp über 300DEM.


    Die Leute haben es geschluckt weil der TV 2549DEM gekostet hat.