Philips VR647 (Turbo-Drive)

  • Hallo,


    Schneckenantreieb wurde gewechselt, per Hand lässt sich das Laufwerk komplett durchdrehen(auch mit Fremdspannung am Motor), beim Einlegen einer Kassette jedoch wird diese nicht eingezogen, d.h. der Loadingmotor dreht nicht an, im Display erscheint jedoch das Zeichen für Kasstte drin,


    Motor soll von IC 7090 (L2722) angesteuert werden,


    Weiß jemand welche Eingangsspannungen am IC anliegen müssen oder ob der Fehler überhaupt hier zu suchen ist?


    Oder hat jemand das manual für den VCR
    (soll mit Grundig GV464 und Metz 9849 baugleich sein)


    Hat jemand Tipps?


    TONI

  • Im Kreis dieses IC liegt bei manchen Modellen ein 3,3 Ohm (oder so) Widerstand und der ist öfter mal durch, wenn die Mechanik geklemmt hat. Mal im Umfeld des IC nachsehen.

  • Schon mal probiert was das Gerät tut, wenn Du den Lift händisch reinschiebst? Die zwei Verrigelungen rechts und links am Lift müssen dabei runtergedrückt werden.


    Tut sich gar nichts wenn Du eine Kassette ein Stück reindrückst?

  • @ Onkel M


    Vielen Dank, Plan ist angekommen!


    @ Rafiki


    Wenn ich den Lift hineinschiebe erwacht der VCR aus dem Stand-by und im Display erscheint das Kassettensymbol (Kassette drin), das war es!

  • >Wenn ich den Lift hineinschiebe erwacht der VCR aus dem Stand-by und im Display erscheint das Kassettensymbol (Kassette drin), das war es!


    Der optische Sensor mit Flügelrad funktionieren also.


    Und beim 'Eject' danach verschwindet das Symbol oder nicht? Versucht der Lift weiter als zur Endposition rauszufahren?


    Versorgungsspannung vom L2722 sollten ca. 12V sein. Müssen vor und nach dem 1,5 - 3,3Ohm Widerstand liegen. (Soweit ich mich erinnere ist's aber ein 2,2Ohm)


    Wenn's mit Fremdspannung geht, ist also auch der Motor in Ordnung. Bei manchen Geräten war auch der Motor einfach durchgebrannt, bzw. zu niederohmig. Wenn die Versorgung vom L2722 stimmt, kannst Du ja auch mal die Motorspannung messen. Wenn Du die Kassette ein Stück reinschiebst, muß da was zu messen sein (>5V).

  • @ Rafiki


    Und beim 'Eject' danach verschwindet das Symbol.


    Der Lift fährt überhaupt nicht!
    Die Spannung am IC beträgt ca.14V.


    Habe im Moment leider keine Zeit mich weiter um das Gerät zu kümmern-erst nächtes WE wieder!


    Also erst einmal Danke für die Antwort.
    Ich melde mich dann wieder!

  • Habe den IC L2722 (Treiber für Motor) gewechselt und jetzt läuft das Laufwerk wieder!


    Der nächste Fehler ist :


    -Band läuft manchmal nicht, d.h. wenn das Band gleichmäßig auf beide Wickelteller verteilt ist, dann funktioniert es
    -es scheint so als ob der Motor zu schwach ist oder irgenwas den Bandlauf behindert,


    Hat jemand einen Tip?


    MfG Toni

  • hallo,
    könnte sein, daß die bremsen nicht richtig aufmachen. am besten mal ohne Cass. betreiben, und optisch prüfen. spult er den richtig, kommt er auf touren?


    Harry

  • hast du das netzteil nur "durchgemessen" oder wirklich saniert? durchgemessen kann das Ganze immer noch okay sein, selbst die Spammungen brauchen nicht verrauscht zu sein aber es geht oftmals nach einem Wechsel der eklos wie neu. Habe das hetzt bei einem Sony und einem TENSAI erlebt und bei einem Panasonic war es auch so ähnlich. die Symptome fangen bei stark verzögertem einschalten des VCR (hat beim Tensai 3 Minuten gedauert!) an bis hin zur reinen Schwarz-Weiss-Wiedergabe ohne Störstreifen. die paar euros sollte man sich wirklich immer gönnen.


    felline

  • Also beim schnellen Spulen kommt er schon voll auf Touren.


    Er läuft am schlechtesten an, wenn das Band voll zurückgespult ist(also auf der linken Seite).


    Vielleicht sollte ich doch alle Elkos im NT wechseln!


    Toni

  • So Reparatur beendet!


    Kassette war defekt! (man hätte auch früher eine andere probieren können)
    am linken Wickelteller noch Abrieb entfernt und läuft jetzt!


    als tipp in die Datenbank eingetragen.


    danke für eure hilfe!


    Toni