neuer Videorekorder

  • Zitat

    Mit dem im Netz erhältlichen Firmware-Upgrade sind die Laufwerke bei *rechtzeitiger* Behandlung beriebssicher instandsetzbar


    Haben wir bereits schon an mehreren Platten ausprobiert, gehen trotzdem kaputt.
    IBM/Hitachi ist das Problem auch bekannt, deshalb tauschen die auch anstandslos.
    Die neuste Generation seit Oktober sollen erheblich besser laufen, lt. IBM.


    Flo

    Unus ignis quis vir multum ab audere et exclamavit: "Studium fuga, mea prohibere..."

  • Gestern noch groß aus dem Fenster gelehnt und heute verzweifelt am Datenretten.


    Die dritte IBM SCSI Platte ist gestorben! Plötzlicher Lagerschaden an Spindel direkt nach dem Anlaufen. Kreischendes Kratzgeräusch und schwieriger Zugriff.


    Modell: IC35L036UWD-210.


    Jetzt fliegen alle IBM raus und werden durch Fujitsu ersetzt. Sind schon bestellt!

  • Zitat

    Plötzlicher Lagerschaden an Spindel direkt nach dem Anlaufen


    genau das ist das Problem



    Zitat

    Jetzt fliegen alle IBM raus und werden durch Fujitsu ersetzt



    Besser WD - sind erfahrungsgemäß die beständigsten Platten die es z.Zt. aufm Markt gibt


    Tut mir echt leid, dass Dich das auch getroffen hat, ich wiess wieviel Zeit das kostet. :(


    Dann hilft Dir bestimmt auch nicht zu wissen, dass IBM/Hitachi die letzte Generation ab Okt.2003 extrem verbessert haben soll. Hab hier gerade die von Nov.2003 liegen, Hardi hatte schon Interesse bekundet.


    Gruss,


    Flo

    Unus ignis quis vir multum ab audere et exclamavit: "Studium fuga, mea prohibere..."

  • WD hat früher auch viel Dreck gebaut (die Tesafilmplatten die schon vom unvorsichtigen Einbau "belüftet" wurden), die Qualität ist aber seit Erscheinen der JB Serie sehr gestiegen.


    Es soll aber schon wieder ein 10.000er Laufwerk sein wegen den Zugriffszeiten. Da kommt in Frage:


    1.)WD Raptor. Leider nur mit SATA, dafür sehr preiswert. Kam in die engere Wahl.


    2.)Seagate Cheetah. Im Serverbetrieb hatte ich da schon Ausfälle und sehr unkulante Regelung! Deshalb wenig Vertrauen.


    3.)Maxtor Atlas 10KIII / IV. Hatte nie die geringsten Probleme. Etwas laut und nicht die schnellste Platte aber sonst pefekt. Leider derzeit ausverkauft.


    4.)Fujitsu Allegro 8. Habe noch nie eine installiert aber von Admins hört man nur gute Aussagen über die zuverlässigkeit. Soll zudem sehr schnell sein. nicht die billigste Platte aber verfügbar.


    Habe mich für Fujitsu entschieden. Genau ist es das Modell MAP3367NP. Die 2x36 GB sind für den Einsatz genau angemessen und besser als die größeren Laufwerke. Ist besser von der Zugriffszeit und der Redundanz.


    Die Daten konnten vollständig gesichert werden aber IBM: nie mehr! Zumindest die nächsten 5 Jahre nicht.

  • Zitat

    WD Raptor. Leider nur mit SATA, dafür sehr preiswert. Kam in die engere Wahl


    Ich dachte Du hast SCSI System?


    Zitat

    Redundanz


    Frage: Was ist das? ?(


    Zitat

    Zumindest die nächsten 5 Jahre nicht


    Kann bei denen nur noch besser werden - der Imageschaden bleibt aber gewiss noch nen paar Jahre.



    Zitat

    Die Daten konnten vollständig gesichert
    werden


    Das ist die Hauptsache! ;)



    Zitat

    die Qualität ist aber seit Erscheinen der JB Serie sehr gestiegen.


    Kann ich auch nur bestätigen, hab jetzt WD800JB (8MB Cache) mit SATA Controller und Seagate 80GB SATA in nem Stripe - bin eigentlich hoch zufrieden - System läuft f....schnell
    Bei Datenverlust auf einer der beiden Platten bin ich natürlich gea....., aber vielleicht kommt ja noch nen Mirror Raid rein.


    Gruss,


    Flo

    Unus ignis quis vir multum ab audere et exclamavit: "Studium fuga, mea prohibere..."

  • SCSI ist *noch* im System und soll auch beibehalten werden. Da das Board P4I875P jedoch auch Sata hat kam diese Alternative in Betracht.


    Redundanz: Wichtige Daten + Minisystem sind auf BEIDEN Paltten in einer kleinen 16er Partition installiert. Wenn ein Laufwerk stirbt wird der Boot-ID geändert und die restlichen daten rüberkopiert. Somit ist ein nur wenig eingeschränkter Betrieb weiterhin möglich.

  • Dachte wegen Redundanz eher so an Ressonanz... :]


    Ist dann so ähnlich wie nen Mirror denke ich mal...


    SCSI ist doch mit nem vernünftigen Controller, dachte da so an Vortex, ein echter Traum. Kostet zwar nen schweine Geld der Controller aber beste Ergebnisse damit: 2 x 60 GB SCSI HDD's mit Vortex Controller in 19 sec. voll (!!!) formatiert, nicht quick format!!! Aber das sind alles Träume und eher was für nen Serverbereich gedacht


    Flo

    Unus ignis quis vir multum ab audere et exclamavit: "Studium fuga, mea prohibere..."

  • Hallo Leute, hab mir jetzt das ganze durchgelesen, was Ihr hier über Videorekorder so schreibt. Es stimmt , dass die Qualität nachgelassen hat. Mir sind die liebsten Videorekorder die Philips Turbo Drive, da gibt es noch genügend Ersatzteile dafür, und die Rekorder sind leicht zu reparieren. Schade, dass der Videorekorder aussterben muss. Für mich hat er immer seine Dienste getan, und wird sie auch noch weiter tun, denk ich. ....

  • Hallo,


    habe zu diesem Thema auch was zu sagen. Habe vor einem halben Jahr einen Sharp VC GH600 6kKopf Videorecorder für 139 Euro neu gekauft. Läuft sehr gut bis jetzt, sehr schnelles Laufwerk. Jedoch fädelt der bei allen Aktionen das Band komplett ein. Außerdem gibt es manchmal ganz kurze Störgeräusche, die an abgenudelte Kopftrommeln von Turbodrives erinnern... - ist aber halb so wild. Die Bildqualität ist dagegen sehr gut.


    Der Funktionsumfang ist gut finde ich.


    Hat auch dieses DPSS System (sucht schnell nach Aufnahmepausen, um die nächste Aufnahme zu beginnen, zu finden usw. - und das vorwärts und rückwärts)


    Außerdem kann der Longplay und EP (Extended Play??) - dabei macht der auf ne 4 Stundenkassette 12 Stunden drauf. Habs noch nie probiert, kann ja sonst kaum ein anderer Recorder abspielen.


    On Screen Display (OSD) hat der auch, man kann den Timer usw einstellen.


    Beim Durchschleifen von kopiergeschützten DVDs gibts keine Probleme, wobei ich einen Kopierschutzkiller bei einem neueren Samsung benutzen muss (der TV im Partykeller hat kein Scart, deshalb benutze ich den Samsung als Decoder für HF. Da unten wird nichts illegal kopiert (das Teil nimmt auch mit fiesen Bildstörungen auf, habe aber keine Lust daran zu löten - Abspielen, Durchschleifen und TV gucken reicht mir für den Keller...)


    Desweiteren hat der Sharp noch ein elektronisches Sperrschloss. Habe aber Bedenken, ob das nicht wieder freigegeben wird, denn der Goldcap ist nicht gerade groß bemessen...


    Er hat KEIN Show View! Nur ein Startzeit - Stopzeit / Datum Timer. Stört mich jedoch nicht besonders.


    Dagegen:
    Alte Grundigs mit Videotext holen sich die Daten direkt aus dem Videotext und speichern das im Timer. Einfach mit dem Cursor auf den Film gehen, Ok drücken. fertig.


    Mal sehen wie lange der läuft. das Laufwerk ist ziemlich einfach und locker zusammengebastelt.


    Gruß


    Florian

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Kannst Dir auch einen vom Aldi kaufen - ist doch sowieso egal bei 3 Jahren Garantie - mir egal was du machst :] Danach schmeisst man das Ding sowieso weg. Ich bleibe immer noch auf meinem Standpunkt dass ein guter Gebrauchter immer noch das beste Preis/Leistungsverhältnis hat.


    Gruss,


    Flo

    Unus ignis quis vir multum ab audere et exclamavit: "Studium fuga, mea prohibere..."

    Einmal editiert, zuletzt von Kölsch ()

  • Hallo.
    Panasonic,na ja.Die guten Zeiten sind ja wohl vorbei.Hatte gerade so ein Teil auf dem Tisch(1,5 Jahre alt).Das Laufwerk und die Hauptplatine erinnerten mich stark an Orion,welche ja auch in Medion,Lifetec und Tevion verbaut werden.Ich habe bei E-Bay einen 4-Kopf-Stereo Telefunken(M9070G) ersteigert(ca.7 Jahre alt),der nach einer Elkokur wieder super läuft.Das war vor2 Jahren.Super Bild und Superstandbild.Da kann sich manche 6-Kopf-Kiste eine Scheibe abschneiden,natürlich mit OSD,VPS und dem ganzen Kram.mister tv und ich sind der gleichen Meinung.Tja,aber wenn die Kiste 3 Jahre Garantie hat,warum nicht einen billigen..
    Gruß Michael.

  • Zitat

    bei E-Bay einen 4-Kopf-Stereo Telefunken(M9070G) ersteigert(ca.7 Jahre alt),der nach einer Elkokur wieder super läuft.Das war vor2 Jahren


    ohh, das kann einer von mir gewesen sein... 8o :D


    Michael, Du hast völlig Recht!


    Gruss,


    Flo

    Unus ignis quis vir multum ab audere et exclamavit: "Studium fuga, mea prohibere..."

  • Hm hab zwar keine Ahnung aber hat Panasonic nich dieses extra Long long super long Play? dann müsste das doch eigentlich ne eigen Konstruktion sein oder? weil diese billig Orion und co. Teile haben dies ja nich, auch von der Form sind die Panasonic doch irgend wie größer, soweit ich mich täuschen kann.

  • Wer nutzt schon Long Play? zuviel Qualitätsverlust. Videocassetten kosten heute doch eh nichts mehr, wieso dann die LP Funktion nutzen?
    Hersteller und deren Gerätebauart bzgl. Gehäuseform kann man auch nicht verallgemeineren, Panasonic hat auch schon mal kleinere Geräte gebaut, speziell wo der Cass. einschub links gewesen ist. Ist aber schon ne Zeit lang her.


    Gruss,


    Flo

    Unus ignis quis vir multum ab audere et exclamavit: "Studium fuga, mea prohibere..."

  • Um auch noch meinen Senf dazu zu geben:


    Es geht nichts über das gute alte G-Deck von Panasonic (solange die Zahnräder laufen (habe einen GV 280, FS 100 und FS 200 und nach Elkokur alle TOP)...)


    Ich könnte mir zwar alle zwei Jahre einen Neuen kaufen, doch mag ich das meiem Archiv nicht antun, denn ein Videoband verzeiht nie!


    Also: Am besten einen top renovierten Gebrauchten kaufen, besseres kann man nicht tun!!


    Gruß


    Marty

    Wer Rechtschraibpfähler findet darf sie gerne behalten!!!