Panasonic NV-FS100 keine mechanische Funktionen

  • Hallo Leute,


    Ich habe einen defekten Panasonic NV-FS100 mit folgender Fehlererscheinung:


    Nach einschalten des Gerätes dreht die Kopftrommel auf volle Geschwindigkeit an und läuft dann sofort wieder aus!


    Wenn ich versuche eine Cassette einzulegen zeigt der Hubmagnet zwar eine Regung, mehr passiert allerdings nicht, nach wenigen Sek. schaltet sich der VCR dann ab!
    Folgende Sachen habe ich schon geprüft:


    Mode-Select-Switch und Lift-Switch ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut, sowie div. Elko`s im Netzteil erneuert!


    Mechanik von Hand in Playstellung bewegt --> scheint eigenlich o.k. nichts geht allzu schwer und es ist auch kein "verdächtiges" überspringen von evtl. defekten Zahnrädern festzustellen! Dies wurde auch mehrmals wiederholt!
    In Playstellung das Gerät eingeschaltet! Normalerweise sollte er dann ausfädeln aber wieder dreht die Kopftrommel nur kurz an und das Gerät schaltet sich dann ab!
    Folgendes gilt noch zu bemerken der Capstanmotor zeigt zu keiner Zeit auch nur die geringste Regung!


    Hat jemand so etwas schon gehabt oder hat noch `ne Idee, wo ich weitersuchen kann?
    Ein Schaltbild (auch auszugsweise nur vom Netzteil) würde schon helfen damit ich die Funktion des Netzteil überprüfen kann, um dieses als Fehlerquelle für die weitere Suche evtl. auszuschliessen!


    Würde mich freuen etwas neues zu erfahren!


    mfg crashotti

  • Hallo Kurt,


    was meinst Du mit "Laufwerk muß absolut exakt justiert werden, sonst funktioniert da gar nichts!

    Alle Zahnräder stehen in Stop Stellung absolut richtig!


    Jedes mit Markierung steht der Markierung des nächsten Zahnrades gegenüber auch Mode-Select-Switch stimmt und die Löcher bei den anderen Zahnräder stehen auch in der Flucht zu dem unteren!


    Cassettenschacht steht auch richtig!


    Gibts da noch was besonderes zu beachten, was ich vielleicht noch nicht weiß??
    mfg crashotti

  • Hi,
    ich bin leider kein Videorekorder-Spezialist, aber es gibt einige Laufwerke, und dazu kann auch dieses gehören, wo der Schacht unten sein muss beim Zusammenbau, wenn alle Zahnräder in position sind.
    Denn dass die Kopftrommel direkt dreht, deutet auf falsche Position hin, meistens des Mode-Select-Schalters. Da Du das bereits ausgeschlossen hast, wohl doch die Position der Mechanik.
    Bär

    Guten Tag! Darf's was gutes sein, oder was von Schneider?

  • >sowie div. Elko`s im Netzteil erneuert!


    Netzteilspannungen brummfrei? Um dies zu messen braucht man keinen Plan.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Hallo.Displayanzeige korrekt?ein/ausschaltung in Ordnung?Wenn der ein STK irgendwas Hybrid-IC im Netzteil als Spannungsregler/abschalter hat könnte der defekt sein,eine Ausgangsspannung könnte fehlen.Wenn die 5V- Spannung zum Prozessor zu niedrig ist,neigen die Panasonic auch zum Spinnen.Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!