DAB / DAB + Erfahrungen

  • Hallo


    wer hat Erfahrungen und wäre es nicht wert eine Rubrik hierzu zu erstellen. Ich denke das ist Zukunft.

    Wir können Alles. Außer hochdeutsch. Sogar schweißen und besonders gut: Löten. Was wir tun wenn es nicht klappt, sehen wir dann wenn es nicht klappt. Das klappt immer.

  • http://www.digitalradio.de


    Bei mir in Berlin ist das DAB/DAB+ angelaufen und funktioniert auch.
    Bis jetzt "2" Geräte verkauft.....
    Schwierig dem Kunden ein Gerät zu verkaufen wo es auch nichts neues zu empfangen gibt....
    Ich halte nichts von dem Projekt!


    Das ist ein prestige Modell der Fürsten der Landesmedienanstalten und der öffentlich rechtlichen Sendern finanziert aus GEZ (Zwangs)Gebühren!
    Ich glaube auch das DAB+ kommt nicht aus dem Knick vermutlich wird das Internetradio das System überleben und wer eine Handyflat besitzt und ein Autoradio mit Bluetooth braucht kein DAB Radio.
    Ich würde auch lieber einen Wlan/lan Tuner kaufen für zuhause wozu ein DAB+ Radio wo wieder deutsche Landesmedienanstalten entscheiden was ich hören darf und mich zensieren....!!


    Es gibts auch noch DVB-T und DVB-C Radio wozu noch ein neues Gerät anschaffen?
    Mfg Andreas

  • Jetzt bin ich mal neugierig: Was für Radiopogramme gibt es da über DVB-T? Die Sender, die man auch über UKW bekommt oder noch mehr? Hier gibt es über DVB-T (derzeit) keine Radioprogramme. Ist aber vielleicht auch gewollt, um so DAB+ schmackhafter zu machen.

  • Ich sitze hier in Leipzig und habe privat ein Pure Evoke Flow. Ich persönlich bin von DAB/DAB+ überzeugt aber es fehlen halt die lokalen Privatsender und die wollen die Leute hören. Ansonsten gilt das gleiche wie bei allen digitalen Empfangsarten Qualitätsschwankungen gibt es keine mehr wenn das Signal ausreichend stark ist aber in Grenzgebieten ist ein leicht rauschendes UKW sicherlich besser als ein aussetzendes DAB Radio.


    Gruß Rico

    Technische Änderungen die dem Fortschritt dienen, sind vor dem Techniker geheim zu halten.

  • Hallo


    wer hat Erfahrungen und wäre es nicht wert eine Rubrik hierzu zu erstellen. Ich denke das ist Zukunft.

    Oder ein Rohrkrepierer, so wie meinen eigenen Erfahrungen nach mit DVB-T:


    Früher konnten hier über Dachantenne vier terrestrische analoge TV-Programme empfangen werden. Bei dreien (ARD, ZDF, SWR3) war die Qualität spitzenmäßig (klarer und schärfer als Digital mit seinen störenden Kompressions-Artefakten), beim vierten (HR3) noch akzeptabel. Über Zimmerantenne oder Stabantenne eines portablen Fernsehers war das Bild zwar mehr oder weniger stark verrauscht, aber durchaus noch brauchbar.


    Dann wurde auf DVB-T mit (theoretisch) acht digital empfangbaren Programmen umgestellt. Ergebnis: Mit der Stabantenne eines Portabel-Fernsehers ist überhaupt nichts mehr zu empfangen (logisch). Mit Zimmerantenne über Settop-Box gibt es in einem fort Aussetzer. Mal läuft das Programm, mal steht es wieder minutenlang. Fernsehen über Zimmerantenne wurde somit vollkommen unzumutbar (Stand 2010). Wegen acht digitaler Programme wieder eine Dachantenne neu zu montieren, lohnt nicht, wenn gleichzeitig über Satellit Hunderte digitaler Programme empfangbar sind.


    Fazit: Man hätte die analogen terrestrischen Sender statt auf digital umzustellen besser gleich ganz abschalten sollen. Dann hätte es wenigstens Kosten gespart. So wird hier ins digitale Nirvana gesendet und man fragt sich, für wen eigentlich?


    Falls also nun DAB (ich hatte dafür bisher noch keinen Bedarf) dieselben »Qualitätsmerkmale« aufweisen sollte, wie DVB-T, könnte man es sich schon überlegen, ob man nicht doch lieber solange wie möglich die bewährte analoge Empfangstechnik (UKW und MW) nutzen möchte.


    Apropos: Bewährte Technik. Der MW-Sender Mühlacker wird heute nach 81 Jahren Betrieb abgeschaltet. Ob DAB auch über 80 Jahre alt wird? Da sind wir mal gespannt. Vermutlich gibt es da schon in 8 Jahren wieder etwas vollkommen Neues (DAB++, DABextra, DABultra, GigaDAB, QuadDAB, DABcore2, etc. pp.), was dann das heute noch Aktuelle augenblicklich zu einen Fall für den Schrottplatz werden läßt (alle analogen Sat-Receiver lassen an dieser Stelle grüßen).


    http://www.pz-news.de/region/m…-Januar-_arid,311532.html

    Beste Grüße
    -Systemfehler


    Wer die Diode nicht ehrt, ist des Transistors nicht wert.

  • Digitalradio macht Werbung, aber kein Hinweis das der Empfang nicht überall geht, wie bei uns. Bürger Ahnungslos kauf sich so ne DAB-Schachtel und nix geht.
    Ich kenne keinen der DAB wirklich braucht, kaum jemand der sich dafür interessiert. Die Werbung geht an den meisten offensichtlich völlig vorbei ... Was`n das alte Radio spielt doch.
    Bereits UKW ist nur noch ein Hintergrundmedium, viele Hörer würde nicht mal mitbekommen, wenn man über UKW plötzlich nur noch mono senden würde.
    Zusatzdienste beim DABplus ? Ein bisschen Text, paar Bilder.. Gähn... im Zeitalter von Internet, Touchpad und Smartphone.
    Hochwertige Tonwiedergabe mit DAB wirds kaum geben, niedrige Bitrate und der offensichtlich unverzichtbare Einsatz des "Optimod"`s (bei einigen Sendern, muss das Teil von fast tauben Leuten eingestellt werden) verzerren den Sound.