Radios und Verstärker mit diskretem Aufbau

  • Hallo,


    dank diesem Forum und den Links hier zum Thema Elektronik habe ich genügend Stoff, um meine fast 30 Jahren alten Kenntnisse wieder aufzufrischen.


    So richtig Spaß macht es mir aber nur, wenn ich auch ein defektes Gerät habe, wo ich meine Kenntnisse in der Praxis umsetzen und überprüfen kann.


    Ich suche also als Anfänger Radios oder Verstärker die ausschließlich diskret aufgebaut sind. Was mir jetzt fehlt ist die Zeitspanne als Anhaltspunkt bei der Suche.


    Bin für jeden Tip, Hinweis und Anmerkung dankbar!


    Gruß Kalle

    Ich habe 1977/78 ein Praktium bei einer Radio und Fernsehtechniker Meisterwerkstatt gemacht. Meine elektrotechnischen Grundkenntnisse sind dem entsprechend verblast

  • Radiowecker von Ebay kannst zu kaufen. Da ist meist eh nur ein Uhren-IC und ein TDA1083 drin. Datenblatt von diesem IC könnte ich dir schicken.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Zitat

    Original von fox
    Radiowecker von Ebay kannst zu kaufen. Da ist meist eh nur ein Uhren-IC und ein TDA1083 drin. Datenblatt von diesem IC könnte ich dir schicken.


    AFAIK, wäre das ein hybrider Aufbau? Ich suche Radios und Verstärker, die mit Transistoren in der einfachsten Bauform(Basis, Emitter,Collector) bestückt sind. Als Grünschnabel lasse ich mich auch belehren, falls ich hier was verwechsle!


    Gruß Kalle

    Ich habe 1977/78 ein Praktium bei einer Radio und Fernsehtechniker Meisterwerkstatt gemacht. Meine elektrotechnischen Grundkenntnisse sind dem entsprechend verblast

  • Hallo,


    bei Radios wirst Du heute so etwas nicht mehr finden.
    Da mußt Du Dir Geräte aus den 70´ern suchen.
    Gute Verstärker besitzen nach wie vor einen diskreten Aufbau was die Endstufen angeht.


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe!


    Vielen Damk für Deine Antwort.


    70iger Jahre wäre schon mal ein Anhaltspunkt. Ich habe die gängigen Hersteller Seiten besucht und mußte feststellen, dass keiner mit einem Gerätearchiv glänzen konnte - außer Hummel + Klein.


    Gruß Kalle

    Ich habe 1977/78 ein Praktium bei einer Radio und Fernsehtechniker Meisterwerkstatt gemacht. Meine elektrotechnischen Grundkenntnisse sind dem entsprechend verblast

  • Volldiskrete Verstärker sind schnell gefunden. Besonders im Bereich höherer Qualität. Wenn dann bei einigen modellen am Eingang noch ein OP sitzt, schadet das nicht beim Verständnis des Geräts.


    Bei Radios usw. wird es sehr schwierig, eine volldiskrete Lösung zu finden. Die alten Terile haben meist diskrete HF Stufe und amnchmal noch diskrete ZF; spätestens beim Demodulator ist aber oft ein TBA120 verbaut.


    Röhrenradios sind meist volldiskret, obwohl einige Röhren auch schon wieder mehrere Systeme beinhalten (EABC80=2Dioden, 1Doppeldiode, 1 Triode).

  • Zitat

    Original von Frank Schölch
    Volldiskrete Verstärker sind schnell gefunden. Besonders im Bereich höherer Qualität. Wenn dann bei einigen modellen am Eingang noch ein OP sitzt, schadet das nicht beim Verständnis des Geräts.


    Bei Radios usw. wird es sehr schwierig, eine volldiskrete Lösung zu finden. Die alten Terile haben meist diskrete HF Stufe und amnchmal noch diskrete ZF; spätestens beim Demodulator ist aber oft ein TBA120 verbaut.


    Röhrenradios sind meist volldiskret, obwohl einige Röhren auch schon wieder mehrere Systeme beinhalten (EABC80=2Dioden, 1Doppeldiode, 1 Triode).


    Hallo Frank,


    vielen Dank für Deine Antwort!


    Dann werde ich mein Augenmerk hauptsächlich auf Verstärker aus den 70iger Jahren legen, die einen MC-Phonoeingänge haben. Oder halt Vorverstärker von namhaften Firmen aus dieser Zeit. Es ist wirklich blöd, dass es keine historische Datenbank gibt - idealerweise noch mit detaillreichen Bildern des Innelebens.


    Was ist ein "OP" am Eingang?


    Gruß Kalle

    Ich habe 1977/78 ein Praktium bei einer Radio und Fernsehtechniker Meisterwerkstatt gemacht. Meine elektrotechnischen Grundkenntnisse sind dem entsprechend verblast

  • Hallo Joerg,


    Vielen Dank für Deine Antwort!


    Über OPs kann man ein Buch schreiben. Ich gehe mal am Wochenende in die Stadtbücherei und schaue mal ob ich ein Buch aus den 70iger finde wo die Arbeitsweise und Funktion des OP beschrieben wird.


    Vielleicht kennt ja auch jemand noch ein Buch aus dieser Zeit?


    Die Links, die ich zu OPs geschichtet habe sind eher etwas für Fortgeschrittene.


    Gruß Kalle

    Ich habe 1977/78 ein Praktium bei einer Radio und Fernsehtechniker Meisterwerkstatt gemacht. Meine elektrotechnischen Grundkenntnisse sind dem entsprechend verblast

  • Zitat

    Original von sarabande
    Ich habe die gängigen Hersteller Seiten besucht und mußte feststellen, dass keiner mit einem Gerätearchiv glänzen konnte - außer Hummel + Klein.


    Das heisst aber Klein+Hummel *besserweiss*


    Habe auch noch nen Monoblock von Klein+Hummel nur den bekomm' ich nicht kaputt 8o

  • Jo , RFT Produktion . 8)


    Sonneberg 500 und baugleiche sind jedenfalls komplett Diskret aufgebaut .


    Compact 1100 ist es eigentlcih auch . ( wenn ich das jetzt richtig im Kopf hab )

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Zitat

    Original von sarabande
    Ich gehe mal am Wochenende in die Stadtbücherei und schaue mal ob ich ein Buch aus den 70iger finde wo die Arbeitsweise und Funktion des OP beschrieben wird.
    Die Links, die ich zu OPs geschichtet habe sind eher etwas für Fortgeschrittene.


    Schau mal hier:


    http://www.elektronikinfo.de/strom/operationsverstaerker.htm


    http://www.elexs.de/kap7_2.htm


    http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/


    http://www.emt.uni-linz.ac.at/roland/messtech_pr/node61.html


    Gruß Uwe

  • Hallo Marcel,


    Du hast vollkommen recht: Es gibt kein Hummel + Klein. Angesichts der Qualität der Hardware dieses Unternehmens, ist mein legastenischer Ausrutscher nicht zu entschuldigen.


    An dem Mono Block (MB 80? MB 140?) von Klein + Hummel werden Deine Urenkel noch viel Freude haben.


    Ich habe einen XV 08 und wenn ich 1992 gewußt hätte, dass es Klein + Hummel gibt hätte ich mir nie die Vor,- und Endstufe von Totel gekauft!


    Gruß Kalle

    Ich habe 1977/78 ein Praktium bei einer Radio und Fernsehtechniker Meisterwerkstatt gemacht. Meine elektrotechnischen Grundkenntnisse sind dem entsprechend verblast

  • Hallo HerthaAtze!


    Vielen Dank für den Link! Die reinste Goldgrube!
    Gruß Kalle

    Ich habe 1977/78 ein Praktium bei einer Radio und Fernsehtechniker Meisterwerkstatt gemacht. Meine elektrotechnischen Grundkenntnisse sind dem entsprechend verblast

  • Hallo Tobi!


    Vielen dank für Deinen Hinweis! Sonneberg 500 und Compact 1100 sind notiert!

    Ich habe 1977/78 ein Praktium bei einer Radio und Fernsehtechniker Meisterwerkstatt gemacht. Meine elektrotechnischen Grundkenntnisse sind dem entsprechend verblast

  • Hallo Uwe!


    Vielen dank für Deine Links zu OPs! Ich habe Sie zu den Favoriten:
    Elektrotechnik für Fortgeschrittene
    Kapitel: OPs
    getan

    Ich habe 1977/78 ein Praktium bei einer Radio und Fernsehtechniker Meisterwerkstatt gemacht. Meine elektrotechnischen Grundkenntnisse sind dem entsprechend verblast

  • Hallo,


    Ich trage jetzt auch mal was hier bei:
    War heute schon in der Stadtbücherei und habe Glück gehabt:


    Ulrich Prestin
    Standardschaltungen der Rundfunk- und Fernsehtechnik
    Franzis Verlag *1973* 3.Auflage


    Ein Klasse Buch - ideal für mich als Anfänger.
    Ich werde mir einen "Transistor-NF-Verstärker mit Gegentakt-B-Endstufe" bauen. Der Autor schreibt, dass die in vielen "Reiseempfängermodellen der Baujahre 1961 bis 1964" verbaut wurden. Das sollte IMHO für mich als Anfänger machbar!


    Gruß Kalle

    Ich habe 1977/78 ein Praktium bei einer Radio und Fernsehtechniker Meisterwerkstatt gemacht. Meine elektrotechnischen Grundkenntnisse sind dem entsprechend verblast

  • Hallo,


    meine Idee sich defekte diskrete Verstärker bei eBay oder sonstwo als Praxisobjekt zu kaufen, habe ich verworfen. Zu teuer und didaktisch unklug! So ein kleiner NF-Verstärker ist da genau richtig. Man hat zwar die Funktionsweise eines Transistor mit ein paar Sätzen erklärt. Aber was schaltungstechnisch notwendig ist, damit er auch das macht, was er machen soll, ist eine ganz andere Geschichte.


    Kalle

    Ich habe 1977/78 ein Praktium bei einer Radio und Fernsehtechniker Meisterwerkstatt gemacht. Meine elektrotechnischen Grundkenntnisse sind dem entsprechend verblast

  • Achte aber darauf, daß keine Übertrager in der Schaltung vorkommen, denn genau da würden die Beschaffungsschwierigkeiten anfangen. Die Zeitschrift elektor, die etwa 1970 auf den Markt kam, behandelte damals fast in jedem Heft, garantiert aber in den einmal pro Jahr erschienenen "Halbleiterheft" einfache Verstärkerschaltungen. Die hatten so Namen wie "Ein Bißchen Verstärker für den Junior" oder exotischer "AL-BD-Verstärker". Eine andere sehr weit verbreitete Standardschaltung war mit BC148, BC... und AC187K+AC188K Ende der Sechziger Jahre weit verbreitet. Schön zum Lernen, schlecht, was die Erhältlichkeit der Bauteile angeht. Die offiziellen Bücher der Berufsschule für den Radio-Fernsehtechniker behandelten auch jahrelang diese Standardschaltung (Vorstufe, Treiber, Gegentakt-Endstufe). Die Bücher hat sicher noch jemand rumliegen und gibt sie vielleicht ab.