Panas. NV-FS 88 EG m. Störgeräuschen aus Kopftrommelbereich

  • Hallo -


    benötige Ratschlag im Zusammenhang mit plötzlichem Auftreten lauter mechan. Störgeräusche (entfernte Ähnlichkeit mit niederfrequentem Brummen !) im Kopftrommelbereich meines Panasonic NV-FS 88 EG. Neuaufnahmen sind praktisch nicht mehr möglich; auch Abspielen vorh. Aufnahmen mit unakzeptablen Ergebnissen.
    Der Fehler trat plötzlich im normalen Betrieb und ohne Einwirkung von außen auf. Diese Geräusche sind auch ohne anliegendes Band, also auch noch während des Ausfädelns (einige Sekunden lang) zu hören. Da der Rotor mit Kopfscheibe einwandfrei leichtgängig zu sein scheintund mechan. Schäden irgendwelcher Art rein visuell nicht erkennbar sind, weiß ich nicht, ob ich das Vorliegen eines Lagerschadens annehmen muss. Könnte es also an den Zylindermotor-Steuersignalen (Betriebsspannungen, bereitgestellt von der Cylinder-Drive-Unit) liegen?
    Wer hat bei einem Panas.-Laufwerk (G II) ähnliches erlebt und eine Lösung gefunden?


    Mit Dank im Voraus


    hardy.

  • Hi Hardy


    Tip: Wenn Geräusch auftritt Stecker ziehen, ist das Geräusch während des auslaufens vorhanden, = Lagerschaden, wenn Geräusch aufhört dann Versorgungsspannung mit Oszi auf Welligkeit prüfen, Cs tauschen, IC könnte auf einem Ausgang kurzzeitig Kurzschluß haben und das Drehfeld stören, mit Oszi prüfen.


    MfG Freddy

  • Moin,
    brummendes Geraeusch aus der Kopftrommel und gleichzeitig wellenfoermiges, horizontales Zittern des Bildes ist immer ein Lagerschaden des Trommelmotors.
    Eine typische Krankheit dieses Lagersystemes.



    73
    Peter

  • @ Freddy -


    Dank für de Tipp. Tatsächlich liegt also ein schwerer Lagerschaden vor.
    Da dummerweise erst vor noch nicht allzu langer Zerit von mir die Kopfscheibe ersetzt wurde und das Gerät bis zum neuerlichen Defekt sehr befriedigend arbeitete, werde ich nun wohl nach einem Ersatz-Unterteil des Kopfzylinders Ausschau halten müssen (z. B. bei eBay bauähnliches Schrottgerät ersteigern). Da in diesem Forum m. W. noch nie (?) von Rep.-Versuchen an Lagern von Kopftrommeln berichtet wurde, wäre es wohl unsinnig, einen solchen Versuch in's Auge zu fassen oder gar zu beginnen.
    Sollten dennoch irgendwo entsprechende Ideen herumgeistern...ich wäre für jeden Rat weiterhin dankbar.


    hardy.

  • >Da dummerweise erst vor noch nicht allzu langer Zerit von mir die Kopfscheibe ersetzt wurde


    das dürfte die Ursache sein. Manche Rekorder haben spezielle Kopftrommellager, die nur in Laufrichtung gedreht werden dürfen. Bei Drehung gegen die normale Laufrichtung gehen die Lager innerhalb kürzester Zeit kaputt, da reichen ein paar Umdrehungen beim Reinigen der Kopftrommel.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund