W32.Sober@mm

  • An alle Outlook und Internetexplorer-Freunde eine kleine Warnung (falls es dafür noch nicht zu spät sein sollte):
    es geht o.a. Virus um, habe ihn heute bereits 16 mal mit verschiedenen Betreffs und von verschiedenen gefälschten Absendern bekommen.
    Vielleicht denkt Ihr nochmals über einen sichereren Browser und einen sichereren Email-Clienten nach.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • So, jetzt habe ich ihn auch schon an meine GMX-Adresse geschickt bekommen (GMX hat ihn allerdings als "Spam-Mail" ausgefiltert). Da ich diese Adresse bisher nur für Repdata verwendet habe, bedeutet dies, daß der Rechner von einem der werten Forumskollegen von dem Virus befallen sein muß.


    Es kann natürlich auch ein Einmalposter sein, dem ich einen Schaltplan zugeschickt habe.


    Hier gibt es ein paar Informationen zu dem Virus und auch ein Entfernungstool:


    http://www.bsi.de/av/vb/sober.htm

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Hallo,
    mir geht es genau so,diese Mails häufen sich bei mir in letzter Zeit auch,trotz GMX-Spamschutz.Die Absender werden blockiert,die Mails gelöscht und meine Sicherheitssoft ständig auf dem neuesten Stand gehalten.Und von solchen Tools hab ich einige.Das Tool Stinger hab ich mir auch gleich geholt und damit alle Laufwerke gescannt,aber ich hatte direkt keinerlei Infektion mit Viren,Würmern oder Trojanern in den letzten Monaten.Mein Virenscanner updated gerade,und daß man Mails von unbekannten nicht öffnet und Anhänge schon gar nicht startet,sollte sich eigentlich herumgesprochen haben.
    Ein gefälschter Absender eines bekannten Kollegen ist mir allerdings auch schon unter gekommen.
    Gruß