Loewe Chassis C9001/9002

  • hallo und schönen guten Abend,


    habe folgenden Fehler: Einschalten mit FB, dann geht rote LED aus und grüne LED an. Hochspannung baut sich auf, Bildschirm bleibt dunkel. Keine Vertikalablenkung.Kein Ton.


    UB`s prim & sek. spannungsmässig ok.


    Elkos prim & sek schon getauscht ( bis auf C 651/652, 47u )warte noch auf die Lieferung...


    Frage: wie glatt müssen die Spannungen sein???
    UB + U155 ca 500 mV Brummspg.
    U6 ca. 1V Brummspg.
    U27, U12, 200 mV Brummspg.
    U5 ca 70 mV Brummspg. (Rechteck)


    ??? Netzteil ok? oder nein?


    Gruß

  • hallo,


    Was tut sich auf dem Bildschirm wenn die UG2 hochgedreht wird?


    absolut gar nichts.


    Ist denn der Ton da? Heizt die Bildröhre? Schirmgitterprüfen!


    Kein Ton, BR heizt, Schirmgitter ok.


    Gerät lässt sich zwar mit FB einschalten, aber nicht wieder ausschalten. ( Off kommt an R691 nicht an ??? )


    Gruß

  • Wenn alle Betriebsspannungen für die Bildröhre vorhanden sind, dann muss diese Leuchtzeichen von sich geben. Tut sie es nicht, sind nicht alle Spannungen korrekt vorhanden oder die Röhre ist kaputt. :rolleyes:



    Habe heute wieder meinen logischen Tag...



    -Systemfehler

    Beste Grüße
    -Systemfehler


    Wer die Diode nicht ehrt, ist des Transistors nicht wert.

  • hallo,


    beim Messen trat folgendes auf:


    mit dem Oszi habe ich mal an PIN 1 von ccu-9001 (I8210) auf dem Bedienteil gemessen.

    in dem Moment, wenn ich mit dem Tastkopf PIN 1 berühre, ist auf einmal Ton da (rauschen). Nehme ich den Tastkopf wider weg, ist auch der Ton wieder weg.


    Bild konnte ich nicht feststellen ( ggf. Zeit zu kurz)


    habe ich kurz 2-3 mal probiert, dabei ist der H-End Transistor (S2000) gestorben.


    (Vertikal ????)


    vielleicht kann jemand mit dem Syntom etwas anfangen.


    Gruß

  • Hallo.Ist denn die Schirmgitterspannung an der Bildröhre vorhanden(sollte so zwischen250-600V liegen).Diese Spannung wird aus dem Rücklaufimpuls gewonnen,über einen Vorwiderstand(eventuell verschmort),eine Gleichrichterdiode oder eine Reihenschaltung von Zweien.Diese Dioden haben bisweilen Feinschluss,das würde das Sterben des S2000 erklären.Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • hallo,


    habe noch mal die Schirmgitterspannung gemessen.


    ich hatte wohl bei der vorigen Messung die Blindkappe auf!!
    falsch abgelesen.


    Sie ist regelbar mit Poti auf BR Platte zw. 400-850V


    Gruß

  • D557 ist messtechnisch ok, sicherheitshalber trotzdem getauscht, U27 an K D557 ist da, allerdings 29V


    - Fehler wie bisher.


    wie gesagt Gerät lässt sich über FB einschalten - Led wird grün, dann allerdings keine Reaktion mehr auf FB.


    (egal ob Stecker 18/19 gezogen oder nicht.


    macht vielleicht eine Schutzschaltung den Bildschirm dunkel, die aus irgend welchen Gründen anspricht ?


    weitere Merkmale: 1) Quarz auf Bedienteil schwingt.2)Oszillogramm Sägezahn (5m) ist falsch (Rechteckspannung) 3) alle Osz. Hor 5e-5h sind ok.


    könnte irgendwie ein Fehler mit dem Bus sein ?


    nur da fehlt mir im Moment noch die Kenntnis


    Dumme Frage: gibt es von Loewe vielleicht so etwas wie eine Schaltungsbeschreibung, oder Serviceunterlagen, die über das Schaltbild hinaus reichen ???


    Gruß

  • Hi, du schreibst zu Beginn, V sei def.; nun verweigerst du aber jegliche Antwort darauf; kannst du nun mit dem Oskar, eine V-Ablenkung messen oder nicht?


    Beim dem Modell bin ich mir nicht sicher, ob man bei Aufdrehen von G2 einen H-Strich sehen kann, kann sein das alles dunkel getastet wird.


    Also, ich würd mich erstmal um V kümmern!


    RTV

  • hallo RTV,


    stimmt, mitunter übersieht man das wesentliche. Vertikalablenkung definitiv nicht vorhanden.


    1) der Sägezahn Osz.(5m) - ist kein Sägezahn.Uss 6V/0,5 usec
    2) Osz (5n) Uss 140 mV / 50 usec
    3) Osz (5o) Uss 1V / 20 usec
    4) Osz (5p) Uss 60 mV / 10 usec


    so siehts aus.


    ich frage mich, muss erst Vertikal wieder laufen, damit der Rest wieder geht ( Reaktion auf FB, Ton, Bild ), oder muss zuerst dieses wieder laufen, damit auch Vertikal wieder laufen kann? Ist vielleicht EEPROM, CCU oder DPU defekt? Wenn ja, wie kreig ich`s raus ?


    Gruß

    Bilder

    • Osz_5_Vert.gif

    Pico_Ohm

    2 Mal editiert, zuletzt von Pico_Ohm ()

  • Zitat

    Original von skywalker


    ... dann würde ein Strich beim hochdrehen von UG2 da sein.


    Aber nicht beim c9001,der bleibt dunkel
    Aber mann kann ja den "Ohrentest" machen
    vertikal hört doch jeder.
    ott

  • hallo,


    wie gesagt,Osz. (5o) ist nur 1Vss statt 27Vss - aus Vertikal kommt halt nichts raus, und Osz. (5m) ist halt Rechteck und kein Sägezahn.


    Die Gleichspannungen um TDA 8175 sind bis auf PIN5 ok.


    und ich sag mir halt, wo nichts vernünftiges reingeht, kann auch nichts vernünftiges rausgehen...


    Wie wahrscheinlich ist eine defekte DPU, oder EEprom und wie äussert sich das dann?


    Gruss

  • Hi, wie in diesem Forum schon oft erläutert, kann man die Ansteuerung der V-endstufe meist nur im Einschaltmoment messen, da diese wegen fehlender Rückmeldung (Flyback) schnell abgeschaltet wird. Ich weis, der TDA8175 ist schwer zu beschaffen und teuer, aber ansonsten würd ich erst mal die Endstufe instandsetzen.


    RTV

  • Hallo zusammen,
    habe die letzten TDA 8175 in den USA bestellt. Hat alles in allem für 2 Stk. ca. €18,- gekostet. Lieferung war innerhalb 14 Tage (Weihnachten war dazwischen) und die Abrechnung erfolgte über Kreditkarte. Den Link dazu habe ich in der Rubrik "Links" unter "Bauteile aus USA" veröffentlicht.
    Nur als Beispiel, hatte einen Sharp DV7001S der brachte auch kein Bild nur beim Einschalten nachdem die Röhre schon warm war konnte man für kurze Zeit (1-2 Sek) einen horizontalen Strich erkennen. Dann war der Bildschirm wieder dunkel. Aber wie gesagt, wenn die Röhre kalt war hat die Zeit des Aufheizens nicht ausgereicht. Da hat der Proz. schon dicht gemacht. Auch war dann keine Ferbedienung mehr möglich.
    Vielleicht hilft es ja weiter.



    Gruß
    Nobody

  • hallo,


    habe das Gerät schon so defekt bekommen. Nach genauem Betrachten ist mir noch folgendes aufgefallen: R561 1,5R (U27 für den TDA)wurde nach Augenschein der Lötstellen schon getauscht. Ist in diesem Fall auch kein Sicherungswiderstand reingekommen. Die Lötstellen am TDA sind noch original.


    weist schon irgendwie auch noch auf den TDA hin.


    werde mir TDA 8175 besorgen und dann .... schauen wir mal.
    Ersatztyp der genau passt gibts wohl nicht ??? (TDA8172-leider nur ähnlich!!)


    Gruss

  • hallo und schönen guten abend,


    habe mir erst mal - dank des Tipps von Nobody - TDA 8175 in den USA bestellt.


    Damit ich nicht immer soviel fragen muss, bzw. in Zukunft mal konkreter fragen kann, habe ich mir erstmal "Fehlersuche in digitalen Fernsehgeräten" von Autor "Dieter Landschulze" besorgt.


    Hier wird die Fehlersuche an den Chasiskonzepten "DIGIT 2000","DIGIT 3000", "E 2100" beschrieben - ist schon mal ganz brauchbar.


    wenn ich Erfolg melden kann, melde ich mich wieder.


    Gruss