Problemchen Metz 687

  • Hi@all!


    Hab hier so einen alten Haudegen herumstehen, der irgendwie nicht so mag ,wie er soll.....


    Symptom: Beim Einschalten kommt er ganz kurz, versucht Hochspannung aufzubauen, bricht jedoch sofort wieder zusammen. Die Programmanzeige bleibt zunächst für ein paar Sekunden da , der Kasten pumpt noch hörbar 3 mal und dann ist Schluss. Display ist danach auch weg.
    Die 3 Elkos im NT mit 100mü sind schom getauscht, hat natürlich nix gebracht, nachgelötet isser auch!


    Wer weiß Rat? Der große Hammer wartet nämlich schon auf ihn;)....


    Danke schonmal!

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Erheiterung des Gemeinwesens!

    Einmal editiert, zuletzt von Dogo ()

  • hallo,
    hab dir mal den plan mit ein paar tipps geschickt.


    viel erfolg!


    Anbei:
    Es wäre eine Totsünde einen Metz 687 so einfach
    auf den Müll zu kippen!

  • Hallo!
    Wenn Netzteil defekt ist, folgende Bauteile überprüfen. Si 1703, Tr 1771, R1705, R1777 IC 1751. Die Elkos hattest du ja getauscht. Viel Glück!


    PS: nicht gleich alles wegschmeissen! ;)
    Grüsse
    Peter

  • Hi,
    den Metz nicht wegwerfen,
    den bekommen wir schon wieder hin.
    Wenn du jetzt den Schaltplan mal hast.
    Ein bisschen messen, und uns die Ergebnisse
    mal durchgeben --> Schauen wir mal ob wir
    den Metz nicht wieder Leben einhauchen könnten.
    Wäre doch gelacht.



    mfg patt

  • Also: Der Chelm ist ein Widerporst!


    Das Netzteil arbeitet soweit, ich habe eine etwas zu hohe ausgangsspannung von ca. 170 V , was wohl an der mangelnden Last aus der HS liegen mag. Die besagte Spannung C12 pumpt im Rhythmus der Hs die kommen will, es aber nicht tut. Schaltet man ihn mehrmals ein, zirpelt er bloß noch herum, und versucht nicht wie am Anfang HS aufzubauen. Was für eine Kiste...

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Erheiterung des Gemeinwesens!

  • Ich habe hier einen Metz 681; Jungejunge der hat wohl ne Abschirmung aus Blei drin, keuch schwitz! Bild ist noch Top, nur der Einschalter ist leider defekt und abgeklemmt. Hatte 3 x 100uF, 2 hatten schon Risse in der Plastik ... Falls wieder Erwarten doch Entsorgung ansteht, wer will den haben?


    GG

  • Jetzt wird´s lustig....
    Aus alter Gewohnheit hab ich mir die Kaskade im Staubmantel mal etwas näher angesehen. Unter ihrem Pelz klaffte (wie könnte es auch nur anders sein!) ein großer Riß!
    Wo jeder brave Grundig blaue Funken spritz, zickt der Metz offenbar nur rum. Also Kaskade raus und eine neuwertige 1013G eingbaut. Voll Hoffnung schalt ich ein...
    Nix.
    Jetzt bleibt die Anzeige da, und er zirpt ein paar mal.
    Dannn geht sie völlig weg.
    Oder der Standby- Strich im Display flackert , die restlichen Segmente auch, aber nicht so hell und schneller.
    Je nachdem wie er grad Lust hat.....
    ZTR hab ich leider keinen da, der fehlte im anderen Chassis schon.
    Was das wohl wieder wird.....?

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Erheiterung des Gemeinwesens!

  • Hallo!


    Kann mich der einhelligen Meinung nur anschließen:
    Wenn das Rohr noch halbwegs okay ist, dann schmeiß dieses Ding auf keinen Fall weg!!


    So ein Fehler sollte sich finden lassen, danach hast Du dafür einen Fernseher, der unter neuen Geräten seines gleichen sucht!


    Ich habe auch noch einen 687er Hawaii (dem ich noch eine kleine Macke abgewöhnen muß: feine Streifen in satten Farben), in Sachen Videobandbreite bei gleichzeitiger Rauscharmut -ach, was sage ich: Rauschfreiheit!- habe ich noch nichts besseres gesehen, und die Stabilität der Ablenkung ist auch sensationell. Dieses Ding zeigt deutlich, daß wir kein hochauflösendes TV-Format brauchen, solange kaum eine Sendung die PAL-Norm ausschöpft.



    Viele Grüße
    marsoman

  • Hallo Dogo,


    ich habe Schlachtchassis rumliegen und wenn du möchtest,kann ich dir n paar Zeilentrafos per Post zuschiken,gib mir deine Lieferadresse und du kriegst von mir n Päckchen mit dem Trafo(gegen Porto)
    Gruss
    wall

  • Hi@all! Der Thread beginnt echt lustig zu werden :D!


    Ok, versprochen ich reparier ihn und werf ihn nicht weg. Gehört eh nicht mir und die Röhre ist angeblich noch top.


    Die C215 hatte ich auch schon im Verdacht. Im Startmoment steigt sie auf gute 10% ihres Sollwertes, also so um die 25 - 30 Volt am Siebelko gemessen, genau wie die restlichen Sekundärspannungen des Zeilentrafos die ich gemessen habe auch. Die C12 bequemt sich sogar kurzfristig auf etwa 8V.
    Die gesamte Dioderei hab ich mal spaßeshalber auf Schluss geprüft, nix dergleichen, auch keine abgekokelten Sicherungswisderstände.
    Das ist ja das Kreuz. Den Stecker zur BiRö hatte ich mal kurz abgehängt, brachte aber nix,kein KS oder so drauf...
    Bis auf die Kaskade ist (war) nix zu sehen.
    Und Roedersteinkaskaden mit Rissen rufen irgendwie immer gruslige Erinnerungen an total zerhaute Grundig - Kisten wach. So mit alles im Eimer incl. D/A Wandler auf´m Grundchassis, Bedienteilproz, ZF, Tuner usw.

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Erheiterung des Gemeinwesens!

  • Hi,
    kann es sein, dass dein Metz sogenannte HF-Störungen hat?
    Falls ja.
    Ist warscheinlich ein C taub.
    Elko auf der Sekundärseite vom switchmode-Trafo.
    der für die 215V von der Video-Endstufenspannung.


    musst mal den Fehler genau beschreiben.
    mfG patt

  • Also:
    Genaue Fehlerbeschreibung kommt


    Wenn man das Gerät einschaltet , kommt zunächst die Anzeige, er gibt ein paarmal Geräusche von sich, als hätte er vor zu starten und das war´s dann. Nach etwa 10 Sekunden geht auch die Anzeige komplett weg.
    Schaltet man ihn dann wieder ein, blinkt der Displaystrich für Standby hell, der Rest der Anzeige flackert dunkel mit.
    Je nachdem wie er grad Lust hat, macht er das Eine oder das Andere.


    Das Netzteil arbeitet insofern, als es die Zeile mit ca. 170 Volt versorgt, primärseitige Probleme schließe ich aus, Elkos sind eh neu.


    Das Einzige, was bis jetzt als 100% defekt auftrat ist eben jene besagte Kaskade, die einen fetten Riß hatte.
    Die ist mittlerweilen neu, auch wenn man sie abhängt passiert nix.
    Sekundär vom Zeilentrafo versuchen ein paar Spannungen zu kommen, aber halt nur recht lau und niedrig, jedoch ist auf der Sekundärseite des ZTR kein Kurzschluß zu finden, auch sind nirgends im Gerät Bauteile verbrannt oder sonstwie sichtbar defekt.
    Dies mal als Zusammenfassung....

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Erheiterung des Gemeinwesens!

  • Hallo Dogo ,


    habe privat auch einen 687 Metz ,läuft bis auf gelegentliches Kaskade auswechseln problemlos.
    Geh mal davon aus ,dass der Zeilentrafo i.O. ist.
    Hatte schon mal das Video IC defekt.(bedingt durch Überschläge der Kaskade).Dann würde ich das Vertikal IC überprüfen.Hatte mir auch schon mal beim
    Einbau der Kaskade einen Fehler eingebaut.Lötstelle
    übersehen.
    Viel Erfolg moonlight .

  • Jedenfalls fast ;) !


    Kaum wirft man den Zeilentrafo raus, schon tut er´s wieder. Hatte nämlich noch ein schlacht- Chassis mit Trafo unter einem Berg Grundigs verbuddelt.
    Die Kaskade hat ihn wohl weichgekocht, er ist deutlich dunkler als der Andere. Richtig ungesunde Gesichtsfarbe...:D


    Jetzt hat er mir gerade noch abgeschaltet, als ich am Tuner zu Gange war , aber ich hoffe mal, das kriege ich auch noch hin. Leider ist das Rohr nicht mehr so umwerfend, zumindest was die Konvergenz betrifft.
    Naja, Künstlerpech....


    Trotzdem ein dickes Dankeschön an die illustre Runde hier für die 1a Mithilfe!!!
    Falls Einer von Euch ein wenig geMETZeltes braucht, also Teile , lasst es mich wissen!


    CU

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Erheiterung des Gemeinwesens!