GU65TU8079UXZG schwache Hintergrundbeleuchtung

  • Hallo zusammen,


    das hier ist mein erster Beitrag und ich hoffe jemand kann mir helfen :)


    Bei meinem Samsung TV ist die Hintergrundbeleuchtung defekt. Mit einer Taschenlampe kann man das Bild gerade so erkennen. Der Rest wie Ton und Fernbedienung funktionieren einwandfrei. Im Betrieb und ausgebauten Zustand sieht man wie die LEDs der Hintergrundbeleuchtung sehr schwach leuchten. Alle LEDs leuchten aber gleich schwach und es gibt keine erkennbaren Unterschiede. Mit einem LED Tester konnte ich beim testen sehen wie die Streifen auf normaler Helligkeit leuchten. Deshalb hab ich den Fehler bei den Streifen erstmal ausgeschlossen und daraufhin den Fehler beim Netzteil gesucht und ein neues auf eBay besorgt. Trotzdem gleiches Problem. Leider weiß ich nicht mehr weiter…:(


    Grüße

    Lukas

  • Auch ein defektes Display kann denselben oder einen ähnlichen Fehler verursachen. Um dies zu testen, würde ich versuchen, abwechselnd die beiden Flachbandkabel zum Display abzuklemmen. Wenn das Gerät jedoch bereits zerlegt wurde, sodass das Panel entfernt wurde, um die LEDs zu sehen, ist das natürlich nicht mehr sinnvoll.


    In diesem Gerät gibt es fünf Linien von LED-Streifen, wobei zwei pro Linie in Reihe geschaltet sind. Ein LED-Tester hat normalerweise eine Spannungsanzeige. Zeigt diese immer die gleiche Spannung bei allen Streifen an?

    Schon kleine Abweichungen können dazu führen, dass sich der Stromversorgungsbaustein zum Schutz abschaltet. Vor dem Prüfen mit dem LED-Tester muss natürlich die Hintergrundbeleuchtung vom Netzteil abgeklemmt werden.


    Wenn bei diesen Tests keine Anomalie festgestellt werden kann, könnte der Fehler auch vom Signalmodul stammen, da dieses die Möglichkeit hat, die Hintergrundbeleuchtung zu dimmen.

    Der Versuch, die Softweare zu aktualisieren oder den Factori-Modus einzustellen, dürfte bei fehlender Hintergrundbeleuchtung ein schwieriges Unterfangen sein...

    Als Grundregel gilt, dass bei all diesen Tests alle Peripherie-Module, wie z.B. Wi-Fi, Bluetooth, auch jede Karte aus dem CI-Interface, diverse USB-Sticks, usw., entfernt werden.





  • Bei Samsung lässt sich die Hgb ganz einfach testen.Motherboard vom Netzteil trennen.Gerät einschalten dann sollte die Hgb dauerhaft leuchten.Wenn nicht Netzteil bzw. Hgb fehlerhaft.Du hast das Netzteil ja schon erneuert also bei dir Hgb defekt.

  • Hallo Gabrijel,


    vielen Dank schonmal für deine Antwort.

    Der LED-Tester zeigt bei allen Streifen 31,7 V an.

    Als ich die Streifen mit einem Multimeter gemessen hab, die am Netzteil angeschlossen sind, habe ich um die 28V gemessen. Wie schon beschrieben kann man das Bild mit viel Mühe erkennen, da sie LED-Streifen nur sehr schwach leuchten. Die aktuellste Software ist bereits drauf.

  • Einen guten Abend zusammen,


    ich bin den Tipp von naviman nachgegangen und habe den TV mit Netzteil ohne Mainboard gestartet. Dabei leuchtete die Hgb wie auch mit Mainboard angeschlossen ganz schwach. Also konnte ich keinen Unterschied feststellen. Das die Hgb defekt sei, dabei bin ich mir noch nicht 100% sicher, da mit dem LED-Tester die Streifen auf vollster Helligkeit leuchten. Kann es doch an etwas anderem liegen?

    Habe so einen Fall im www auch nicht gefunden und bin daher ziemlich ratlos:S


    Grüße

    Lukas

  • Mit diesem Test gibt es wirklich keine andere Ursache mehr als die LED-Streifen, denn das Netzteilmodul wurde bereits ausgetauscht.

    Der LED-Tester testet nicht bei vollem Strom, der für normale Leuchtkraft vorgesehen ist, daher halte ich die Information, dass alle LEDs bei voller Leistung leuchten, für falsch.

    LED-Streifen sind mit Abstand die häufigste Ursache für Ausfälle der Hintergrundbeleuchtung.




  • Nun, der LED-Tester prügelt die LEDs so weit wie er will. Ich frag mich eh, wie die Dinger rausfinden, was an sie angeschlossen ist und sich danach ausrichten. Das Netzteil hat offenbar eine andere Ansicht, wie viel Strom fließen soll.

    Rein logisch nach dem Ausschlussprinzip ist entweder das zweite Netzteil mit einem identischen Problem gesegnet oder doch die Beleuchtung gleichmäßig über alle Streifen seltsam gealtert. Beides klingt komisch.


    Der Unterschied ist 12%. Wenn du die Strommesswiderstände im Netzteil um 12% kleiner machst, müsste der LED-Treiber die Spannung um 12% erhöhen. Lustiger, leicht unverschämter Hack ohne richtige Diagnose.

  • Die günstigen chinesischen LED-Tester, die normalerweise im Umlauf sind, können nicht mehr als ein paar 10 mA Strom an LEDs liefern. Sie bestehen aus einem DC/DC-Wandler, um sicherzustellen, dass genügend Spannung zur Verfügung steht (die meisten gehen bis zu 300V), und einem Strombegrenzungsschaltkreis. Parallel zu den Ausgangsklemmen befindet sich noch ein Voltmeter, das anzeigt, welche Spannung sich bei diesem begrenzten Strom eingestellt hat.