SONY TV schaltet sich nach paar Sekunden aus und blinkt 6 mal rot

  • Hallo zusammen,


    unser SONY KD-65XG8577 ist seit kurzem defekt und ich möchte es gerne wieder zum Laufen bringen. Ich muss vorab sagen, dass ich technisch absolut nicht versiert bin. Ich wäre daher sehr dankbar, wenn man mir die Sachen "simpel" erklären könnte.


    Der Fernseher hat folgendes Problem:

    - Es lässt sich anfangs normal einschalten und bedienen. Die Anzeige ist fehlerfrei

    - Nach paar Sekunden schaltet sich der Fernseher von selbst aus

    - Die untere LED am Fernseher blinkt 6 mal rot


    Ein Factory Reset hat leider nicht geholfen. Laut vielen Seiten deutet 6 mal blinken auf Hardwarefehler, jedoch scheint die Liste der möglichen Fehlerquellen recht lang zu sein.


    Kann mir jemand sagen, wie und wo ich am Besten anfangen soll?


    Vielen Dank im Voraus


  • Das 6-malige Blinken könnte darauf hinweisen, dass es ein Problem mit der Hintergrundbeleuchtung gibt.


    Da du sagst, dass du technisch nicht versiert bist, würde ich dir empfehlen, professionelle Hilfe zu suchen. Du solltest eine RFT-Werkstatt aufsuchen und um einen Kostenvoranschlag bitten.

  • Ja wie oben erwähnt Hintergrundbeleuchtung defekt.Wenn du dir nicht zutraust das Gerät komplett zu zerlegen (bei dieser Größe bruchst du eine zweite Person)hift nur RFT-Werkstatt rechne mit min.300€ oder professionelle Hilfe in deine Nähe.

  • 300€ sind für mich recht viel Geld, vorallem für einen 4-5 Jahre alten Fernseher. Ich werde mal bei einer Werkstatt anrufen und nach einem Kostenvoranschlag bitten. Falls der Preis aber hoch ist, dann werde ichs selber versuchen.


    Gibt es etwas, auf das ich beim Zerlegen achten muss?

    In einigen Youtube Videos, die ich mir angeschaut habe, wird der Fernseher auf die Rückseite gelegt und daraufhin wird das Frontpanel entfernt. Kann das Mainboard beschädigt werden, wenn ich es ohne die hintere Abdeckung auf den Teppich lege?

  • dem Fehlerbild nach würde ich zuerst mal das Netzteil nach kalten Lötstellen absuchen bzw. in ein Repaircafe bringen;

    (wenn ich so ein Netzteil schon ausgebaut hatte, verpasste ich dem immer eine kompl. "Lötkur")

    (Backlight ist bei Sonys eigentlich weniger ein Thema, aber kalte Lötstellen schon...)

  • Das Gerät kann schon mit offenem Deckel auf dem Rücken liegen. Muss man eh so machen, wenn z.B. die Beleuchtung raus muss. Musst aber schon schauen, wie es aufliegt und ggf. was unterlegen.

    Bei den Flachbandkabel IMMER studieren, wie sie verriegelt sind. Sie sind es immer, auch wenn es erst mal nicht so aussieht. NIE einfach rausziehen.