Philips 55PUS7803/12 in Bootloop bzw. mit Bildfehlern im Home Menue

  • Hallo!


    Unser Philips 55PUS7803/12 startete plötzlich nicht mehr, zeigte nur noch das Philips Logo und startete immer wieder neu ( Bootloop?). Nach Internetrecherche habe ich in das Recoverymenue gefunden, diverse Male den Cache und Userdaten gelöscht und von hieraus diverse Udates über (SD/USB-Stick) geladen. Das Ergebnis war stehts wieder der Bootloop. Danach habe ich diverse Software Packages mit den Upgrade-Loadern von Toengels installiert. Mit einer alten Firmware ( TPM171E_105.001.002.075 ) bin ich jetzt zumindest soweit gekommen, dass der TV nach dem Phillips Logo die Android Animation lädt (sehr langsam und ruckelig mit Bildfehlern) und danach den Home Screen (mit Bildfehlern/Verzerrungen) anzeigt. Der TV reagiert auf die Fernbedienung, jedoch etwas verzögert. Das Options-Menue wird auch mit Bildfehlern angezeigt, Eingriffe darin bzw. dessen Bedienung bricht nach wenigen Tastendrücken ab.


    Ich befürchte dass hier irgendein Hardwarefehler vorliegt. Kann man diesen evtl. anhand der Fotos eingrenzen? Deuten die Fotos evtl. auf ein bestimmtes Bauteil?


    Vielen Dank




    [Blockierte Grafik: https://www.directupload.net/file/d/7162/onckq7cf_jpg.htm]


    [Blockierte Grafik: https://www.directupload.net/file/d/7162/olycse2q_jpg.htm]


    [Blockierte Grafik: https://www.directupload.net/file/d/7162/t4ypg85n_jpg.htm]

  • zvenson

    Hat den Titel des Themas von „Philips PUS557803/12 in Bootloop bzw. mit Bildfehlern im Home Menue“ zu „Philips 55PUS7803/12 in Bootloop bzw. mit Bildfehlern im Home Menue“ geändert.
  • Nicht wundern über tik-tak Kryptographie 😀

    Der Standardfehler bei denen ist ein gammeliges emmc (flash rom). Vom Fehlerbild her passt das nicht, finde ich, obwohl andere Phänomene wie Langsamkeit und Bootloop genau passen. Da fehlen Teile des Bilds oder Teile sind verzerrt, und zwar so, dass der Hintergrund trotzdem korrekt ist. Das kann weder am TCON noch am Panel liegen, weil da gibt's keinen Unterschied zwischen Hintergrund und Vordergrund.

    Du wirst das Mainboard ersetzen müssen oder den Meister hier fragen: MJK-Electronics (mjkelectronics.com)

  • Nicht wundern über tik-tak Kryptographie 😀

    Der Standardfehler bei denen ist ein gammeliges emmc (flash rom). Vom Fehlerbild her passt das nicht, finde ich, obwohl andere Phänomene wie Langsamkeit und Bootloop genau passen. Da fehlen Teile des Bilds oder Teile sind verzerrt, und zwar so, dass der Hintergrund trotzdem korrekt ist. Das kann weder am TCON noch am Panel liegen, weil da gibt's keinen Unterschied zwischen Hintergrund und Vordergrund.

    Du wirst das Mainboard ersetzen müssen oder den Meister hier fragen: MJK-Electronics (mjkelectronics.com)

    Prima! Vielen dank für die rasche Antwort.


    Kann ich das alte Mainboard einfach durch ein typgleiches ersetzen oder muss ich zuvor Daten transferieren? Muss ich das neue Board über SAM auf das Display einstellen oder ist dass nur für Boards aus anderen TV Typen nötig?

  • Am einfachsten ist, du suchst eins aus einem baugleichen Gerät mit der gleichen Panelgröße.

    Es ist das TPM 18.1 Chassis lt. Info bei Philips: Download Latest TV Firmware / TV Software - Download der neuesten TV Firmware / Software Versionen - Toengels Philips Blog. Das heißt, wenn du ein anderes 18.1 Board findest, bei dem die Anschlüsse exakt überein stimmen, dann sollte es durch eine Änderung des Display Code (geht zur Not blind mit der FB) auch passen.

  • So!...


    Ersatzmainboard (typgleiches) ist angekommen und wurde eingebaut. Der Fernseher bzw. dessen Software/OS läuft wieder rund, allerdings hat sich gleich das nächste Problem offenbart:


    Die Ausleuchtung des TV ist sehr inhomogen, d.h. das untere Drittel ist hell, die oberen zwei Drittel sind ziemlich dunkel. Weiß ist unten weiß, in den oberen 2/3 eher grau.


    Ist der Effekt eventuell auf Fehler beim Tausch des Motherboards zurückzuführen, oder hat unsere Sohn (um dessen TV es es sich hier handelt) uns nur die Hälte der Gerätehistorie (Umzug/Absturz/unsachgemäßer Transport) erzählt und es ist mehr als nur das Mainboard defekt gewesen?

  • Phillips verbaut verschiedene Panels in den gleichen Modellen,daher solltest du mal den Panel Code neu eingeben.Wie das geht wurde hier schon öfter beschrieben.Auch den Options Code prüfen ob der mit deinem alten SSB übereinstimmt.

    Wo finde ich den Panel Code?


    mit "062596" + "HOME-Taste" + "174" (Set Option- Aufschrift auf dem Typeschild) habe ich wohl den Panel Typ/ bzw. das Set-UP des TV eingestellt. Dies wurde auch bestätigt. Im NVM Editor habe ich die Daten eingegeben welche ich von den Bauteilen abgelesen habe.


    Muss ich zusätzlich die Option Numbers im SAM editieren? und falls ja wo kann ich diese finden oder ablesen.


    Das Bild ist bisher unverändert ungleichmäßig ausgeleuchtet: unteres Drittel hell, der Rest mit Verlauf nach oben dunkler.


    Vielleicht kann jemand den Fehler/Defekt anhand der Fotos von meinen "Testscreens" eingrenzen:



    Testbild Rot:

    https://www.directupload.net/file/d/7167/skyv87sq_jpg.htm


    Testbild Grün:

    https://www.directupload.net/file/d/7167/ordhjdsq_jpg.htm


    Testbild Blau:

    https://www.directupload.net/file/d/7167/kx6sxmdv_jpg.htm


    Testbild Weiß:

    https://www.directupload.net/file/d/7167/am2bjljn_jpg.htm


    Testbild Grau:

    https://www.directupload.net/file/d/7167/bzeqb7ph_jpg.htm



    Herzlichen Dank!

  • Da die HB aber vor dem SSB Tausch funktionierte ergibt das keinen Sinn(möglich ist natürlich alles).Daher solltest du als erstes im SAM die Seriennummer von deinem Gerät eingeben ,denn die kann ja nicht mehr stimmen.Dann den Options Code prüfen.Dieser befinden sich auf dem Sticker der Rückwand oder im Inneren des Gerätes auf dem Display,in Form von 2 Zahlenreihen mit Einsen und Nullen.Anschließend aktuelle Software von deinem Modell installieren und danach Werksreset ausführen.

  • Ich hab mir die Bilder vom ersten Post nochmal angesehen und tendiere inzwischen doch zu einem speziellen Panelfehler. Es ist ein Kontrastproblem. Die seltsame Fleckigkeit im oberen Bereich des ersten Bilds irritiert mich. Im zweiten Bild ist es unten DUNKLER als oben, also genau das Gegenteil wie in den letzten Testbildern, die unten HELLER sind. Das passt auf den ersten Blick nicht zusammen, ist aber mit einem Wort zu erklären: KONTRAST. Dunkles ist dunkler, Helles ist heller im unteren Bereich. Oben verwascht dann alles und wird kontrastarm.


    Das war schon mit dem alten Mainboard so, das zusätzlich noch defekt war.


    ---- edit ---

    Ich verwerfe die Theorie wieder.

    Das erste Bild aus dem ersten Post gehört so fleckig, das sind Berge im Nebel.

    Das dritte Bild zeigt mehr Helligkeit im unteren Teil, was zu den letzten Testbildern passt.

    Also doch Beleuchtung.

  • Da die HB aber vor dem SSB Tausch funktionierte ergibt das keinen Sinn(möglich ist natürlich alles).Daher solltest du als erstes im SAM die Seriennummer von deinem Gerät eingeben ,denn die kann ja nicht mehr stimmen.Dann den Options Code prüfen.Dieser befinden sich auf dem Sticker der Rückwand oder im Inneren des Gerätes auf dem Display,in Form von 2 Zahlenreihen mit Einsen und Nullen.Anschließend aktuelle Software von deinem Modell installieren und danach Werksreset ausführen.s

    TV Typ und Seriennummer wurden bereits im SAM eingetragen. Ebenso alle Typnummers der anderne Komponentent. Die Software ist aktualisiert, Werksreset durchgeführt. Inhomegene Ausleuchtung ist weiterhin vorhanden :(

  • Hab mal quer gelesen ganz am Anfang hätte ich probiert ob der Bildschirm mit nur eingeschalteter Hintergrundbeleuchtung homogen ausgeleuchtet ist da leider inzwischen sehr viele Geräte mit Hintergrundbeleuchtungsfehlern ausfallen und eigentlich unreparabel werden.


    Da hätte man von Anfang an gewusst ob es sich lohnt Geld und Zeit zu investieren oder mit dem Fehler zu leben bis er ganz aussteigt.


    Hintergrundbeleuchtung und Software ist der neue Zeilentrafo in dem Bereich.

  • Zwischenzeitlich habe ich das Panel vom Chassis abgenommen um mir die Hintergundbeleuchtung einmal anzusehen. Der komplette LED Streifen leuchtet und es ist auch nur einer, der an der Unterseite des TV, auf einem recht massiven Aluminiumblech aufgeklebt ist. Um dorthin zu gelangen habe ich die verschiedenen "Polaristations?"-Folien sowie eine Plexiglasscheibe entnommen. Leider habe ich mir dabei die ursprüngliche Reihenfolge der Folien nicht notiert. :thumbdown:


    Weiß jemand in welcher Reihenfolge und in welcher Ausrichtung der Beschichtung (eine scheint metallbeschichtet zu sein) diese verbaut sein müssen.