Beiträge von zvenson

    Die Beleuchtung war auch ohne das Panel schon sehr inhomogen:

    Unteres Drittel Weiß, nach oben hin eher Lichtgrau. Ich bin nur Laie aber wenn ich die Funktionsweise des TV richtig verstanden habe, dunkelt bzw. färbt das Panel davor ja "nur" die Hintergrundbeleuchtung ein bzw. lässt diese durch. Wenn dass stimmt, wundert es mich nicht das alle einfarbigen Testbilder demnach oben auch dunkel sind und dort auch nie ein echtes Weiß dargestellt werden kann. Das Panel würde ich dann erstmal ausschliessen.


    Die LED-Leiste schien mir ordentlich verbaut und strahlte auch mittig der Streuscheibe ein. Ich vermute aber dass es massive Hitzeeinwirkungen durch die LEDs gab:


    Es waren Flecken am Rand der Streuscheibe. Ich vermute von geschmolzenem Kleber des dünnen Reflexionsstreifens der diese Scheibe (links, rechts und oben) umgibt. Soviel, dass die ersten beiden Polaristationsfolien schon leicht an der Scheibe klebten und der Reflexionsstreifen sich partiell schon löste. Außerdem sind am Stecker zur linken LED-Leiste die "Rastnasen" förmlich zerbröselt als ich den Sitz des Steckers kontrollieren wollte. Die Streuscheibe selber wies für mich keine Defekte (Verformungen oder Verschmelzungen) auf.


    Vielen Dank für die weiteren Anhaltspunkte!

    Die Beleuchtung arbeitet mit Sollstrom, nicht Sollspannung. In der markierten Formel sind am Ende Widerstandswerte für die Strommessung mit drin. Die sitzen am Pin 6 (ISET) des Treiberchips. Wenn die Spannung zu niedrig ist, sind also die LEDs zu niederohmig und ziehen zu viel Strom. Eine der zwei Leisten hat eine Macke. Ich würde da kurzen Prozess machen und zwei neue Leisten beschaffen.

    Ich habe versucht den Treiberchip (ich glaube dieser müsste mit U8603 oder U8602 bezeichnet sein) zu finden. Leider ohne Erfolg. Ich befürchte außerdem dass ich, mit meinem sehr beschränkten elektrotechnischen Wissen, in der Lage wäre hier die richtigen Messpunkte zu finden und zu messen. Wenn ich Sie richtig verstanden habe, deuten die zuvor gemessenen 52,8V an +VLED (R) & (L) schon auf defekte LED Leisten, oder?


    Dann würde ich versuchen neue LED-Leisten zu besorgen.


    Beim Einschalten des TV (ohne Panel) ist mir aufgefallen dass die LED-Leisten kurz 1-3 mal "flackerten" d.h. die Helligkeit sprang. Stützt dass die Diagnose?


    Herzlichen Dank für ihre Geduld mit mir und ihre Hilfe bisher!

    Hallo!


    Das Display und die Folien habe ich hoffentlich und aller Wahrscheinlichkeit nach wieder in der richtigen Reihenfolge zusammengebaut:


    Die Hintergrundausleuchtung war auch ohne das Panel im unteren Drittel wesentlich heller. Mit verbautem Panel ließ sich der Effekt, über die Bildeinstellungen ein wenig verbessern, fiel aber immer noch ins Auge. Daraufhin habe ich das Panel dann noch einmal demontiert und und die Spannung am Steckeranschluss der Hintergrundbeleuchtungsleisten auf dem (CN8601) gemessen:


    +VLED (R) : 52,8V

    +VLED (L) : 52,8V


    Wenn ich das Service Manual ( für unseren 55PUS7803) richtig lese müsste hier doch eine höhere Spannung anliegen, oder?

    Deutet dass eventuell auf einen Defekt der Netzplatine bzw. Bauteile derer hin?






    Vielen herzlichen Dank!

    Zwischenzeitlich habe ich das Panel vom Chassis abgenommen um mir die Hintergundbeleuchtung einmal anzusehen. Der komplette LED Streifen leuchtet und es ist auch nur einer, der an der Unterseite des TV, auf einem recht massiven Aluminiumblech aufgeklebt ist. Um dorthin zu gelangen habe ich die verschiedenen "Polaristations?"-Folien sowie eine Plexiglasscheibe entnommen. Leider habe ich mir dabei die ursprüngliche Reihenfolge der Folien nicht notiert. :thumbdown:


    Weiß jemand in welcher Reihenfolge und in welcher Ausrichtung der Beschichtung (eine scheint metallbeschichtet zu sein) diese verbaut sein müssen.

    Da die HB aber vor dem SSB Tausch funktionierte ergibt das keinen Sinn(möglich ist natürlich alles).Daher solltest du als erstes im SAM die Seriennummer von deinem Gerät eingeben ,denn die kann ja nicht mehr stimmen.Dann den Options Code prüfen.Dieser befinden sich auf dem Sticker der Rückwand oder im Inneren des Gerätes auf dem Display,in Form von 2 Zahlenreihen mit Einsen und Nullen.Anschließend aktuelle Software von deinem Modell installieren und danach Werksreset ausführen.s

    TV Typ und Seriennummer wurden bereits im SAM eingetragen. Ebenso alle Typnummers der anderne Komponentent. Die Software ist aktualisiert, Werksreset durchgeführt. Inhomegene Ausleuchtung ist weiterhin vorhanden :(

    Phillips verbaut verschiedene Panels in den gleichen Modellen,daher solltest du mal den Panel Code neu eingeben.Wie das geht wurde hier schon öfter beschrieben.Auch den Options Code prüfen ob der mit deinem alten SSB übereinstimmt.

    Wo finde ich den Panel Code?


    mit "062596" + "HOME-Taste" + "174" (Set Option- Aufschrift auf dem Typeschild) habe ich wohl den Panel Typ/ bzw. das Set-UP des TV eingestellt. Dies wurde auch bestätigt. Im NVM Editor habe ich die Daten eingegeben welche ich von den Bauteilen abgelesen habe.


    Muss ich zusätzlich die Option Numbers im SAM editieren? und falls ja wo kann ich diese finden oder ablesen.


    Das Bild ist bisher unverändert ungleichmäßig ausgeleuchtet: unteres Drittel hell, der Rest mit Verlauf nach oben dunkler.


    Vielleicht kann jemand den Fehler/Defekt anhand der Fotos von meinen "Testscreens" eingrenzen:



    Testbild Rot:

    https://www.directupload.net/file/d/7167/skyv87sq_jpg.htm


    Testbild Grün:

    https://www.directupload.net/file/d/7167/ordhjdsq_jpg.htm


    Testbild Blau:

    https://www.directupload.net/file/d/7167/kx6sxmdv_jpg.htm


    Testbild Weiß:

    https://www.directupload.net/file/d/7167/am2bjljn_jpg.htm


    Testbild Grau:

    https://www.directupload.net/file/d/7167/bzeqb7ph_jpg.htm



    Herzlichen Dank!

    So!...


    Ersatzmainboard (typgleiches) ist angekommen und wurde eingebaut. Der Fernseher bzw. dessen Software/OS läuft wieder rund, allerdings hat sich gleich das nächste Problem offenbart:


    Die Ausleuchtung des TV ist sehr inhomogen, d.h. das untere Drittel ist hell, die oberen zwei Drittel sind ziemlich dunkel. Weiß ist unten weiß, in den oberen 2/3 eher grau.


    Ist der Effekt eventuell auf Fehler beim Tausch des Motherboards zurückzuführen, oder hat unsere Sohn (um dessen TV es es sich hier handelt) uns nur die Hälte der Gerätehistorie (Umzug/Absturz/unsachgemäßer Transport) erzählt und es ist mehr als nur das Mainboard defekt gewesen?

    Nicht wundern über tik-tak Kryptographie 😀

    Der Standardfehler bei denen ist ein gammeliges emmc (flash rom). Vom Fehlerbild her passt das nicht, finde ich, obwohl andere Phänomene wie Langsamkeit und Bootloop genau passen. Da fehlen Teile des Bilds oder Teile sind verzerrt, und zwar so, dass der Hintergrund trotzdem korrekt ist. Das kann weder am TCON noch am Panel liegen, weil da gibt's keinen Unterschied zwischen Hintergrund und Vordergrund.

    Du wirst das Mainboard ersetzen müssen oder den Meister hier fragen: MJK-Electronics (mjkelectronics.com)

    Prima! Vielen dank für die rasche Antwort.


    Kann ich das alte Mainboard einfach durch ein typgleiches ersetzen oder muss ich zuvor Daten transferieren? Muss ich das neue Board über SAM auf das Display einstellen oder ist dass nur für Boards aus anderen TV Typen nötig?

    Hallo!


    Unser Philips 55PUS7803/12 startete plötzlich nicht mehr, zeigte nur noch das Philips Logo und startete immer wieder neu ( Bootloop?). Nach Internetrecherche habe ich in das Recoverymenue gefunden, diverse Male den Cache und Userdaten gelöscht und von hieraus diverse Udates über (SD/USB-Stick) geladen. Das Ergebnis war stehts wieder der Bootloop. Danach habe ich diverse Software Packages mit den Upgrade-Loadern von Toengels installiert. Mit einer alten Firmware ( TPM171E_105.001.002.075 ) bin ich jetzt zumindest soweit gekommen, dass der TV nach dem Phillips Logo die Android Animation lädt (sehr langsam und ruckelig mit Bildfehlern) und danach den Home Screen (mit Bildfehlern/Verzerrungen) anzeigt. Der TV reagiert auf die Fernbedienung, jedoch etwas verzögert. Das Options-Menue wird auch mit Bildfehlern angezeigt, Eingriffe darin bzw. dessen Bedienung bricht nach wenigen Tastendrücken ab.


    Ich befürchte dass hier irgendein Hardwarefehler vorliegt. Kann man diesen evtl. anhand der Fotos eingrenzen? Deuten die Fotos evtl. auf ein bestimmtes Bauteil?


    Vielen Dank




    [Blockierte Grafik: https://www.directupload.net/file/d/7162/onckq7cf_jpg.htm]


    [Blockierte Grafik: https://www.directupload.net/file/d/7162/olycse2q_jpg.htm]


    [Blockierte Grafik: https://www.directupload.net/file/d/7162/t4ypg85n_jpg.htm]