Unbekannte Diode-Vergleichstyp

  • Hallo,

    ich benötige solch eine Diode bzw. Vergleichstyp, da Defekt. Die Bezeichnung der Diode SFD512NCS, unter der ich aber absolut nichts finde.

    Evtl. lässt sich auch eine mit DO-201 Form einlöten nur bräuchte ich ungefähre Daten der Diode.


    Gruß

    Lennox

    Bilder

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Du solltest mal sagen, wo die verbaut ist. Aus der Umgebung lässt sich dann ableiten, womit du es zu tun hast. Ich rate jetzt mal - nur ein Tipp - aus der Bezeichnung würde ich 5A und sehr spannungsfest ableiten. Kommt das hin? Mal die Elkos dahinter anschauen, in welchem Bereich sich das bewegt.

  • Verbaut ist diese Diode in einer Mini Induktion Heizung.


    Die Kathode der Diode geht auf den Kollektor des rechten schon ausgelöteten Transistors, der ebenso Defekt ist, siehe anbei.


    Transistor: https://www.infineon.com/dgdl/…2677d0f460167ac8d680e1923


    Ebenso anbei die schon ausgelötete defekte D1, die Diode D5 ist für den anderen IGBT Q3 zuständig

    Bilder

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

    6 Mal editiert, zuletzt von Lennox ()

  • Nochwas. Wenn ich die intakte Diode messe, zeigt mir das die Anode links und die Kathode rechts (Durchgang) an, also genau entgegen dem Symbol auf der Diode.

    Wasn da los?

    Bilder

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Untypisch, habe ich so noch nie gehabt. Lässt sich aus der Peripherie ableiten, was richtig ist?

    Was ist denn die intakte Diode für ein Modell? Ähnlicher oder womöglich gleicher Type? Dann mal ermitteln, ob du es mit einer gewöhnlichen Gleichrichterdiode zu tun hast (also ca. 0,7V Spannungsabfall) oder mit einer Schottky-Diode (ca. 0,2...0,5V Spannungsabfall), Dann würde ich mal raten (!) im ersten Fall 5A /1200V, im zweiten Fall 50V/12A. Ist aber nur ein Versuch aus der Erfahrung dessen, wie Hersteller ihre Teile benennen.

  • Das hilft jetzt nix, aber ich finde es hoch faszinierend, dass wenn ich nach "diode acm4" suche, was als Text hier nicht auftaucht, ich das Foto bei Google vorgeschlagen bekomme. Google liest den Text auf Bildern(?!?!)


    Ich hab mich bei MHCHXM umgesehen, was eine Qual ist :-D, und auch nichts gefunden. Allerdings scheinen die nur Schottky in TO263 zu haben.

    TO-263/262/252/151 Package Schottky PDF - HISIMEI, MHCHXM Haisimei professional agent - Qiangyuanxin Electronics official website provides you with the original source of goods 400-9929-667

    Ich würde dann auch auf Schottky 12A 50V tippen.


    Und du bist sicher, dass die andere Diode intakt ist? Oder hast du die eingebaut gemessen?

  • Habe die intakte Diode nun ausgebaut und es ist tatsächlich so wie im Bild dargestellt Kathode gegen Anode ok, die Messung an der gleichen Stelle der defekten Diode zeigt einen Kurzschluss, also definitiv defekt. Von daher probier ich jetzt mal eine 12A 50V, wobei ich mir schon wieder schwer tue diese zu bekommen, ein jammer.

    Bilder

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • wenn die Diode am gleichen Kreis liegt wie der IGBT, dann ist das mMn keine Schottky;

    der Bezeichnungen von MHCHXM nach könnte das SFD = SuperFastDiode heissen, dann vielleicht 1200V/5A ultrafast Silizium?

    bei der SFF502A steht z.B. 5A 200V, d.h 5 steht für 5A und 02 steht für 0200V

  • Also ich habe keinen Plan mehr. Der Induktions Heater ist kein halbes Jahr alt und wurde angeblich durch falsche Handhabung zerstört.

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

    3 Mal editiert, zuletzt von Lennox ()

  • Diode ist heute eingetroffen, IGBT und besagte Diode erneuert, der Mini Heater läuft wieder, perfekt.

    Vielen Dank für Eure Hife.



    Grüße

    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.