Medion MD1772T

  • Hallo!


    Ich habe einen Aldi Monitor Modell 1772T, bei dem scheinbar die V-Ablenkung defekt ist. Das Bild wird auf der Hälfte wieder nach ober gespiegelt und der Untere Teil des Bildschirms bleibt schwarz. Wer kann mir sagen, was da kaputt gegangen ist, oder wer hat einen Schaltplan für die Kiste?


    Gruß Erik

  • Wenn's nach oben gespiegelt wird *ist's* ein Fehler in der V-Ablenkung.


    Ich hätte getippt irgendwo spinnt ein "einfacher" Halbleiter spinnt - oder wird übersteuert.


    Die Ursachen können praktisch überall liegen.


    Hier 'mal 'ne Liste - so ohne nachzudenken.


    1. Eine der beiden symmetrischen Versorgungsspannungen für die V-Endstufe fehlt (z.B. +/- 12V oder +/-20V).


    Könnte - aber sehr selten - am Netzteil liegen.


    2. Dies könnte auch - eher wahrscheinlich- durch die V-Schaltung verursacht werden, z.B. durch eine Diode die irgendwie etwas mehr leitet - bzw. auch in andere Richtungen - als sie sollte.


    3. Es könnte auch an den Kapazitäten liegen (haupts. Elkos) die öfters etwas mehr Energie transportierten als sie sollten (=lecken).


    4. Es könnte an "teureren" Halbleitern liegen in der V-Treiberendstufe - die einen "leichten Schlag" abbekommen haben - und nun aus dem Gleichgewicht gekommen sind.


    .. Meist aber nicht grundlos - d.h. irgendwo müßten auch die Fehler von 1..3 im Spiel sein.


    Usw. usw.


    Schaltplan hilft weiter - fall es z.B. wieder ein "umgepappter" Acer ist - viel Spaß damit :-)



    Aber da kann Dir sicher jemand den Äquivalenztypen nennen -> insofern es nicht an der Chassis ablesbar sein sollte <- so daß Du dann den Schaltplan/ bzw Tipps zur Chassis finden kannst.


    Grüße

  • Hallo Erik,
    habe einen Acer-Plan von einem 7276 T. Könnte evtl. identisch sein. Habe ihn hier drangehängt.
    Gruß Kim-Charly


    Nee, das hat nicht geklappt.
    Muß ihn Dir zumailen, da es sich um eine PDF-Datei handelt

  • Hi!


    Nun möchte ich das Thema mit dem Monitor noch mal aufgreifen.
    Habe die Kiste heute mal aufgeschraubt. Also rein optisch ist nichts zu erkennen, daß was defekt ist. ;)
    Soweit man was erkennen kann, denn viele Bauteile sind unter Massen von Heißkleber begraben. :(


    Ich habe jetzt auch den Schaltplan von einem Acer 7276E. (Danke an Kim-Charly)


    Aber so genau weiß ich nicht wo ich suchen soll.


    Habe den Monitor vorher nochmal am Rechner gehabt.


    Also das Bild sieht wie folgt aus:


    Leichte S-förmige Verschiebung an den Rändern.
    Das Bild ist nur von oben bis Ca. zur mitte und dabei teilweise gestaucht.
    Einzelne Zeilen sind um ca. 3cm nach links verschoben.


    Wäre toll, wenn jemand mir nen Tip geben könnte, was defekt ist.


    Mit Monitoren kenne ich nämlich nicht so aus, baue normalerweise Wetterradaranlagen.


    Gruß Erik

  • Hallo,
    mit der Fehlerbeschreibung kann man sich nur sehr schlecht ein Bild machen. Gegebenenfalls müßte man mit einem Gittermustertestbild (z.B. von Nokia http://www.viewsoniceurope.com/DE/Support/Drivers.htm ) mal genau feststellen, was da wie verschoben, umgeklappt oder gestaucht ist. Was sicher zu sein scheint, ist, daß die Vertikalablenkung nicht einwandfrei funktioniert. Ich würde zuerst die Betriebsspannungen für IC 202 (TDA8351) 16V + 48V prüfen. Es könnte auch sein, daß die Betriebsspannung ungenügend gesiebt ist.
    MfG

  • Hi!


    Ich habe jetzt mal ein Foto mit dem Gittermuster gemacht.
    Vielleicht sagt euch das dann mehr. ?(


    Ich hatte dem Monitor ca. 5-10min für das Foto an.
    Er fing ein wenig an zu riechen. Es roch nach sehr warmen Metall. Also habe ich ihn schnell wieder aufgeschraubt. Man konnte aber keine verkohlten Teile entdecken, auch keine braunfärbungen am PCB.
    Das einzige was sehr heiß war, war der KK vom TDA8351. Der KK war so heiß, daß man sich fast dran verbrennen konnte. Also wird der TDA wohl hinüber sein. Aber es wird ja wohl einen Grund gegeben haben, daß er hops gegangen ist.
    Vielleicht hilft ja das Foto und jemand kennt den Fehler oder weiß, was da noch alles zu tauschen ist.


    Gruß Erik



    Hmm, das mit dem Foto geht hier wohl nicht. :(


    Oder kann mir einer sagen, wie man das hier einfügt????


    Gruß Erik

  • Ich würd das TDA einfach mal tauschen. Es muß nicht immer einen Grund für alles geben ;-). Wenn dann immer noch Probleme, dann Peripherie anschauen (kann man auch schon vorher machen).

  • Hi!


    Habe jetzt den TDA 8351 getauscht. Die Kiste läuft wieder mit normalem Bild. :)) Ich hoffe, daß das so bleibt. :rolleyes:


    Wenn jede Reparatur so einfach wär. :D


    Jetzt mus er nur den Langzeittest bestehen.


    Viele Grüße


    Erik