Mw 82-510/8dpl, Cuc 1931

  • Hallo Leuchte


    Ich will dich nicht enttäuschen, aber ich glaube nicht das dies der Fehler ist. Spannungsangaben im Service Manual sind im normalen Betrieb gemessen; d.h. die Vertikalendstufe läuft und belastet +K und -K dadurch kann sich die Spannug leicht absenken.


    Würde mal Widerstand R61063 überprüfen, der könnte eine zu hohe -K Spannung verursachen.


    Damit ich besser mitdenken kann:


    Läuft jetzt das Netzteil normal an?
    Läuft Zeilenendstufe?
    Wie hoch ist +A?
    Wie hoch ist +K?


    MfG FER99

  • HALLO Fer99, bin heilfroh, daß Du noch mitdenkst.
    ZE sowie NT laufen an, sobald ich Pin 2 des OK abhänge. Die +K ist 13V, die +A ist 215V. hatte vermutet, daß dies eine Schutzschaltung des Prozessors ist, diesen habe ich übrigens nicht gefunden CIC 80050, oder? hatte sogar die FB offen.
    Falls dieser in der FB sitzt, bräuchte ich also eine andere, um zu testen, oder?
    Die 1,5 V an der Basis des Transistors vor dem Opto bleiben bei 1,5V. Das VK-IC habe ich schon gewechselt, gegen Ersatz TDA 8177( ohne F)
    Ich hoffe der Paßt auch . Warum ich wieder auf Vertikal gekommen bin: Hatte einmal das Glück, daß er anspringt. Es waren viele waagrechte Störungen sichtbar. Die Widerstände sekundär im K-Zweig und die Elkos, die Dioden, alles schon verglichen. Scheint messtechnisch allet o.K.
    Trotzdem läßt es mir keine Ruh, daß das die Nummer mit der Netzspannungsreglereinheit alles so verschlimmert hat.
    Vielen Dank für den Beistand


    Wolfi

  • TDA8177 und TDA8177F sind nicht gegenseitig austauschbar, der eine erwartet vom Flyback-Anschluß einen Elko zur Hauptversorgungsanschluß (interner Flyback-Generator), der andere erwartet dort eine Versorgungsspannung.


    Aber: in meinem Plan vom CUC1931 ist da ein ganz anderes IC drin, ein TDA4173AF, die Endstufe diskret mit BD543B/BD544B?

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Hallo


    +A 215V? Wenn das stimmt, ist das viel zu hoch. Hast du da wirklich richtig gemessen? Je nach Bildröhre sollte +A einen Wert zwischen 138 und 148V haben.


    Da die Zeilenendstufe läuft müsstest du auch HS haben. Dreh einfach mal G2 hoch, um zu sehen ob Horizontal- und Vertikalablenkung arbeiten.


    PS: Der Prozessor sitzt nicht in der FB. Der uP befindet sich auf dem Prozessor Modul (das mit dem VGA-Anschluss).


    MfG FER99

  • Hallo, ja, habe richtig gemessen, habe ja HS, aber nur kurz. Habe lediglich die Ub am Hot. Wenn ich Screen hochdrehe, ist die Zeit zu kurz, in der ich Hs habe. Die BR bleibt dunkel.
    Hatte aber schon mal zwischendurch Bild. Es waren lauter Streifen zu sehen. Von daher kam ich eben auf Vertikal.


    Gruß, Wolfi

  • Hallo


    Also wenn die +A Spannung 215V beträgt, solltes du mal das Netzteil überprüfen:


    1. Ablenkstecker ziehen (damit wird Zeilenendstufe abgehängt)
    2. Ersatzlast (Glühbirne 75W) an J6 (+A)
    3. Voltmeter parallel zur Glühbirne
    4. PIN2 vom OK60046 ablöten (damit Netzteil läuft)
    5. Gerät starten


    +A müsste zwischen 138V und 148V sein. Wenn nicht, versuch mal mit dem Poti R61313 die Spannung einzustellen.


    MfG FER99

  • Hallo


    Nein, das hat mit dem abgehängten Optokoppler nichts zu tun; denn dieser OK ist nur zum ein- und ausschalten des Netzteils da. Die Netzteilregelung läuft über einen andern Optokoppler.


    MfG FER99

  • Hallo, Fer, wenn ich den Lampentest mache, sieht die +A schon besser aus. 163V.
    Also werde ich mal einfach in der H-Stufe weitersuchen, oder?
    Schaltet eigentlich die Ansteuerung für Vert. in der Regel ab ? nHätte im Notfall auch eine FB zum testen.
    Prozessormodul habe ich leider nicht zum testen.


    Gruß, Wolfi

  • Hallo Leuchte


    Also wenn die +A Spannung im normalen Betrieb (mit Zeilenendstufe) auf 215V ansteigt, ist eher etwas mit der Netzteilregelung nicht i.O.
    Würde deshalb erstmal versuchen die +A mit Poti R61313 auf den vorgeschriebenen Wert einzustellen:
    - SF-Bildröhre: +141V
    - RF-Bildröhre: +142V


    Wenn dann das Netzteil mit Lampentest sauber läuft, prüf alle sekundär Spanungen und die I2C-Leitungen. (SDA und SCL müssen konstant 5V haben). I2C-Leitung zum EEPROM nicht vergessen. Auf dem Prozessormodul hat es einen Teststecker für den normalen I2C und an ST-P5 kannst du den I2C für das EEPROM überprüfen.


    MfG FER99

  • Hallo Fer99, sorry, daß ich nicht mehr geschrieben habe, aber meine Kids waren krank, konnte nix machen.
    Also die +A läßt sich höchstens auf 163V runterregeln. Besser gesagt, einfach nur mit Lampe, regeln geht die gar nicht. Der 100k-Widerstand im Spannungsteiler ist o.K. Die anderen Spannungen sind teilweise auch höher, aber nicht alle.
    Es sind aber alle Spannungen vorhanden. Die +K ist etwas unsauber, die Elkos sind aber o.K. Die wird im gleichen Takt gestört wie der Bus unterbrochen wird, so alle 3 Sek. für eine Halbe Sek.Die eingangssignale am VK-IC sind auch irgendwie gestört, mit der Gleichen "Frequenz". Die Sägezähne sind aber da. Auch am Ausgang Der VK-Endstufe . Horizontalansteuerung ist da, geht dann aber zusammen mit der Hochspannung weg. SDA und Clock sind überall da mit 4,5V.Komisch, jetzt wieder das Gleiche. Einmal springt er an, läuft, ich will die Screen runterregeln, aus!
    Werde morgen versuchen, die BR-Schutzschaltung außer Betrieb zu setzen, und Weiterzusehen.
    Was wird eigentlich mit diesem Servicestecker gemacht. SW/ Update, oder?





    Gruß, Wolfi

  • Hallo Leuchte


    Habe eine Frage:


    - Ändert die +A Spannung beim Drehen von Poti R61313?


    Der Teststecker dient nur zur Diagnose. Die Software sitzt bei diesem Chassis noch in einem EPROM, und kann somit nicht über den Stecker geupdatet werden.


    MfG FER99

  • Hallo, Fer, es passiert nix, wenn ich daran drehe.Garnix.
    Welche Software bräuchte man um diese Diagnose durchführen zu können, wenn man den Dongle hätte?
    Sorry, aber wo ist der R 61313 eigentlich im Schaltbil versteckt. Danke für Deine Hilfe


    Gruß, Wolfi

  • Hallo Leuchte,
    hatte vor wenigen Tagen auch ein TDA8177F für das TDA4173F getauscht(Nedis verweist als Vergleich auf das TDA8177F)klappte bei mir nicht hatte O/W Fehler :(
    Wäre also hierbei vorsichtig!
    Gruss
    Walter

    Wir leben alle unter demselben Himmel,
    aber wir haben noch lange nicht alle denselben Horizont.

  • Hallo.der ganze vertikalkram ist doch erst mal irrellevant,erst müssen wir das Netzteil wieder in Ordnung bringen,den Fehler in der Regelung beheben.
    Ich habe leider nur ein Servicemanual für CUC1929,das sollte aber ähnlich sein.
    Zuerst R61314 kontrollieren,dannR61313,IC61310 prüfen/tauschen.
    Wenn das nichts hilft,mal die beiden Optokoppler gegeneinander tauschen.
    Eventuell ist auch R60001 (270kOhm) leicht hochohmig.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Hallo


    R61313 ist links neben der untersten Netztrafospule zu finden. Damit wird die Netzteilregelung eingestellt.
    Wenn sich die +A Spannung damit nicht verändern lässt, ist etwas im Regelkreis des Netzteils defekt.


    Prüf mal, ob sich die Spannung am OpAmp IC61310 PIN2 ändert, wenn du am Poti R61313 drehst; Wenn ja, am Ausgang des OpAmp (PIN1) messen ob sich was ändert.


    MfG FER99


    PS: Habe den Beitrag von Monitohop zuspät bemerkt :rolleyes:

  • Hallo Monito und Fer und BMW !!! das TDA 8177F paßt angeblich nicht. Habe aber schon einmal ein 8177 ohne F eingebaut, das danach funktioniert hat. Habe nun den Opto und den OptoAmp getauscht +A sowie +H lassen sich regeln. Habe den Wert von +A auf 141V eingestellt. Das Netzteil läuft aber nur, wenn der Opto 61046 abgehängt ist.Habe noch keine HS auf Dauer. Vielleicht ist noch das NT-IC hinüber?Wen der Opto so schnell den Geit aufgegeben hat durch die fehlende +H dann kann ja theoretisch noch eine ganze Menge T:O:T sein, oder ?
    habe leider nicht das passende IC da gerade, geht auch ein TDA 4646 anstelle des Originals?


    Gruß, Wolfi

  • Hallo Leuchte


    Würde jetzt als erstes nochmal den Lampentest machen, um sicherzugehen, dass das Netzteil unter Last richtig läuft. Dabei gleich alle sekundären Spannungen überprüfen.
    Dann Zeilenendstufe wieder anschliessen und messen, ob +A konstant bleibt.


    Dann mal OK wieder anlöten und mitteilen was das Gerät macht, wenn du versuchst einzuschalten. (Kommt (kurz) HS, wie leuchtet LED?).
    Wenn kurz HS kommt, ist wohl noch ein Fehler in der Zeilenendstufe.


    PS: Wenn das Netzteil mit Lampe läuft und die +A Spannung eningestellt werden kann, ist das Netzteil IC sicher i.O.


    MfG FER99