GRUNDIG M70-681 IDTV (Digital TV)

  • Nettes Hallo an alle!


    Ich habe einen Digital Fernseher, Grundig M70-681 IDTV, vorne steht noch 100 IDV Digital.


    ca. 70cm, stereó,txt,2x Scart, S-VHS Anschluss.


    Bild im Bild, Zoom, usw.


    Also, beim Einschalten alles bestens, Bild und Ton ok.....
    Denkt man vorerst, das Bild ist aber unscharf, es fehlt dir notwendige "Würze", der Teletext ist suprer scharf.
    Es ist auch die Farbe nicht so toll, nachstellen am RGB Modul geht nicht. (Quarz defekt??)


    Was ich will ist ins Service Menü bzw. überhaupt in den Digital Speicher zu gelangen. Als Anschluss ist hinten ein 6fach Flachsteckerausgang. Die Orginal FB ist vorhanden. WIE GEHT DAS?


    Ich erwarte mir dann vielleicht eine Möglichkeit das Bild schärfer zu bekommen. An der FB gibt es eine Einstellung namens "TINT". Wenn ich dort regle passiert gar nichts. Was ist das?


    Ich danke schon jetzt allen die mir helfen !


    Mit freundlichen Grüßen
    Bastler





    Wer kann mir helfen ins "Herz" zu kommen?

  • >Ich erwarte mir dann vielleicht eine Möglichkeit das Bild schärfer zu bekommen.
    Vergiß es!


    >An der FB gibt es eine Einstellung namens "TINT". Wenn ich dort regle passiert gar nichts. Was ist das?
    Das ist nur für NTSC, also die in Amerika übliche Fernsehnorm.


    Kannst Du mal ein Bild von Deinem Bild hier reinstellen? Dann kann man sich vielleicht eher vorstellen was da nicht in Ordnung sein soll.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • hi Ihr lieben, da sind doch ganz einfach die beiden 1,5 nF/6kV auf der Leiterplatte dynamische Fokussierung platt! ;) - Gruß Cap
    P.S. ich nehme alles zurück; dann dürfte der VT ja nicht scharf sein. Jetzt wär' wirklich ein Foto angebracht!

  • Hy, ich bins, der Bastler,


    nun danke vorerst für die Hilfen.


    Nun, der Teletext ist scharf, und das Bild im Scartbetrieb habe ich noch nicht angesehen, mache es aber heute abend noch.


    Zur Schärfe: Ich habs nochmals angesehen das Bild: Es ist nicht so scharf, aber es würde gehen. Bei Aufdrehen des Kontrasts ist sowieso gleich vorbei mit irgendeiner Schärfe. Denke Bildröhre ist auch leicht defekt da auch das "weiß" großen Schatten bekommt und dann die Farben vermischt werden.
    Ich habe zwar keine Digi-KAM, werde aber versuchen Fotos herzustellen und diese zugänglich machen.


    UND NEU:


    Das habe ich überhaupt noch nie gesehen:
    Das Bild, ist ja alles digital, baut erst nach einer kurzen Zeit die Grundrisse, wie zb. Kopf, oder strukturierte Bilder ab, das heisst, der Vorgang sollte schon abgeschlossen sein aber er "zieht" das nach, ca. 0,5 Sekunden später. Schwer zu erklären, aber "irgendwas kommt da nicht mit der Schnelligkeit mit".
    Zu sehen wenn schnellere Abläufe gezeigt werden.


    Bin weiter dankbar für alles und:


    Wie komm ich ins Service Manual bzw. wie komm ich in die Software.


    Mit dankensgrüßen
    Bastler

  • Hi,


    Den Nachzieheffekt bei diesen Leichen kannst du mit Hilfe der Rauschreduktion (rote Taste auf FB) unterdrücken. Diese sollte auf "aus" stehen. Dann ist das Bild zwar leichz vergrießt, aber der Effekt ist weg. Unter Umständen wikt das Bild dann auch schärfer.


    Darüber hinaus gibt es bei diesen Geräten eine Software-Crispening -Regelung. Ich weiß jetzt aber nicht auswendig wie man die aktiviert/ verändert.


    Bei so einen alten Kübel kann schon mal die BR leicht def sein, und deshalb einfach den SW-Kontrast reduzieren.


    Ins Service Menu kommt man mit dem code 8500. dort findest Du aber nichts interessantes, außer wenn du die Geometrie verstellen möchtest.


    Denn Stecker hinten kannst du auch vergessen. Das ist nur ein Schreibschutz für den Speicher.


    Der sollte all zu neugierigen Bastler an schlimmen Fehler hindern....... :D


    gruß

  • Hallo, ich bins der Bastler,


    nun konnte im Scart Betrieb testen.


    Das Bild ist viel schöner als über dem Tuner. Vor allem hat es mehr Farben, ich meine die Gesichter sind nichtso blass.


    Die Schärfe ist auch viel besser.


    Im RGB Modul sind neben dem Quarz 2 kleine Poti, je 10k Ohm, die wahrscheinlich auch zur Farbeinstellung beitragen könnten. Bei Regelung rüht sich aber gar nichts. Verbunden sind diese mit dem IC MC1377P, oben steht auch noch XHAB oder 8 9117. Kann dieser defekt sein?
    Trotzdem kann das nehme ich an nichts damit zu tun haben wenn das Bild im Tuner Betreib nicht so schön ist wie im AV Betrieb. Wer weiß Rat?


    UND: Wie genau komme ich ins Service Mode??


    DANKE
    MFG

  • Service Mode im Menü auf Sonderfunktionen auf Service. Der Code: 8500.


    Da ist aber nichts was das Bild Schärfer macht !


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Hallo Bastler,
    in Menue,Sonderfunktionen,Service,dann 8500 eingeben dann hast Du das Servicemenue!
    Walter

    Wir leben alle unter demselben Himmel,
    aber wir haben noch lange nicht alle denselben Horizont.

  • Hallo,


    Ich verstehe generell die Fragerei wie du in den Service-Mode kommst nicht.Wie es geht haben dir mehrere Leute beschrieben.Bezüglich deines Problems gibts da nix zu stellen.Lediglich "verstellen" kannst du das Gerät.Für die AV-Plätze und die normalen Programmplätze kann man die Bildwerte getrennt einstellen und speichern.Daher vielleicht auch das bessere Bild bei AV ?(
    Zur Bildschärfe gibts eigentlich nur 3 Fehlerquellen.
    1. Bildröhre defekt (Anhand Fehlerbeschreibung sehr wahrscheinlich)
    2. Kaskade defekt
    3. Focuspoti an Kaskade defekt


    Ausser dem Focuspoti gibts am Gerät nix zum einstellen der Bildschärfe.Alles woran du drehst hat damit überhaupt nix zu tun.Ich muß das einfach mal sagen.So wie du momentan vorgehst bist du auf dem besten Weg, dein Gerät komplett zu verstellen.


    Gruß, Sascha

  • Hallo allerseits,


    also, in den Service Mode konnte ich nicht sogleich kommen da keine Orginal FB dabei ist. Habe es aber trotzdem geschafft, und damit ist dieses Thema zu Ende.


    Aber, wenn man die Bildwerte getrennt von AV und normalen Programmplätzen einstellen kann, ok!
    Wie geht das??


    Nochmals, Text und auch das Testbild des TV sind sehr scharf, auch bei AV ein viel besseres Bild als im Tuner Betrieb, was einen defekt an Kaskade aber wohl auch Bildröhre ausschliesst.


    Wie kann man dann die Bildwerte getrennt einstellen?
    Geht das überhaupt?


    Mit besten Dank für die weiteren Hilfen
    mfg

  • >Wie kann man dann die Bildwerte getrennt einstellen?


    Auf Tuner gehen, Werte nach Geschmack einstellen, Taste "M" drücken.
    Auf AV gehen, Werte nach Geschmack einstellen, Taste "M" drücken.


    ZF könnte evtl. auch ein Problem haben, aber solange wir kein Bild davon sehen können, können wir nicht beurteilen, ob das normal ist oder ein Defekt vorliegt.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Hallo,


    ja speichern von den Werten ist kein Problem, obwohl ich die Orginal FB nicht habe.(Denke ich)


    Die Farben sind klarer, das Bild ist eben im AV Betrieb viel besser.
    Ich denke vielleicht hilft mir ein Schaltplan. Hat wer einen?


    Wäre aber auch dankbar für Hinweise wo ich im ZF zuschen soll.


    Danke