UKW Sender

  • Super Andy
    Auf die Frage habe ich gewartet X(
    ,bzw. mit dieser Frage habe ich rechnen müssen


    Nein!
    Ich will in meiner abgeschirmten Messkammer
    die Erfüllung der EMV Anforderungen (Störfestigkeit) bestimmter Geräte überprüfen! :]
    Rados

    Fuck the Cola, fuck the pizza - all we need is Sljivovica :D

  • Seit wann überprüft man EMV Anforderungen mit einem Radiosender? Mir ist da nur was bekannt von wegen speziellem Equipement mit Burstpaketen usw.


    Wenn es auf die Qualität nicht ankommt: "Prüfsender" gibt es als Bausatz bei den bekannten Versendern (beispielsweise Conrad). "Export"-Verstärker dazu auch. Soll es bessere Qualität werden: Zu den Auto-CD-Wechsler-Anfangszeiten gab es FM-Modulatoren (auch in Stereo) zu kaufen, damals waren CD-Eingänge an den Autoradios noch nicht so verbreitet. Ich benutze einen solchen (von Kenwood) als Meßsender, wenn ich einen Radio zum Überprüfen habe und einen bestimmten Prüfton "einspeisen" will. Das Ding war um Klassen billiger als ein "richtiger" FM-Meßsender und reicht für viele Einsatzzwecke aus.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Hi Klaus
    Danke für Deine Antwort.
    Das ist wirklich eine hervorragende Idee,
    Ich wusste gar nicht dass es solche CD-Wechsler gibt :(


    Zur EMV:
    Im Falle der Störfestigkeitsprüfung unterscheidet man:
    1.ESD-Prüfung
    2.Burstprüfung
    3.Funkstörfestigkeitsprüfung-bzw. FEstigkeit gegenüber leitungsgeführter HF.(Allerdings letztere nur bis zu 80MHz bzw.230MHz bei kleineren Geräten )
    Für höhere Frequenzen muss man mit Funkstrahlung
    arbeiten.Modulation:80% AM (FM in Spazialfällen!)

    Fuck the Cola, fuck the pizza - all we need is Sljivovica :D

  • Frage doch mal einen Funkamateur in deiner Umgebung, die haben UKW-Sender um die 50-100 Watt immer parat. Das 2m-Amateurband ist zwar nicht ganz der UKW-Rundfunk, die meisten Endstufen sind aber sehr breitbandig. Da läßt sich bestimmt was machen........... ;)


    Gruß,
    Stefan

  • rados


    Ich schick Dir mal :


    Schaltungssammlung - zweite Lieferung - 1979
    Kapitel 9 - Generatoren und Sender
    2-m-Amateurfunksender Blatt 1 & 2


    8)

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Jetzt hab ich's auch gesehen , danke für den Hinweis . 8)


    Edit :


    Wie groß ist denn deine Signatur und wann ist die fertig mit laden ?


    Zitat

    Die Signatur wird gerade geladen ||______________ 2%

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

    2 Mal editiert, zuletzt von Tobi05 ()

  • Hallo Tobi, Hallo Brandt


    Kein Problem ;)
    Ja es stimmt, die EMV Messung ist nicht mehr sooooo aktuell, aber diese Schaltplansammlung würde mich natürlich interessieren.


    gruß
    Rados

    Fuck the Cola, fuck the pizza - all we need is Sljivovica :D

  • Diese Schaltplansammlung hat eigentlich nur ein paar Schaltpläne von Funkanlagen und zusätzlichen Aktoren für den Modellbaubereich und eben den Teil über 2m Sender den ich dir geschickt hatte . ;)



    Nur zur Info : das sind Schaltpläne noch aus DDR zeiten , und enthalten nur Pläne zur Start DP , Supranar , Ultraprop und Co .


    Nicht das hier noch zig anfragen kommen wegen Multiplex und neueren Anlagen die "nur kleine Fehler" haben und die es selbst beheben wollen ....

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !