Hameg HM203 Oszi spinnt ?

  • Hallo, so zu allem überfluß scheint mein guter alter Hameg langsam den Geist aufzugeben ;( . Gerade wo ich ihn jetzt dringend brauche. Fehlerbeschreibung: Er lenkt den Strahl nichtmehr über den gesammten schirm ab, am linken Bildrand, wo der Strahl beginnt, ist ein Punkt zu erkennen. Der Komponententester zeigt mir nur noch 2 Punkte anstatt der Linie. Kann mir da jemand helfen ?
    Danke im Voraus, mfG. Armin

    Bilder

    • oszi.jpg

    Danke im voraus,
    mit freundlichen Grüßen, Armin.

    ===========================================
    wer Loewe nachmacht oder verfälscht, wird mit Schneider nicht unter 2 Stück bestraft !!!

  • Hallo Dollse, nein, ich habe keine Unterlagen dafür. Ich habe jetzt nochmal eine Gleichspannung 10V eingespeist und gesehen, daß diese auch um 2v zu wenig angezeigt wird also nur 8V. ich habe keine Ahnung von diesen Teilen. Danke für jeden Tip.
    MfG. Arnin

    Danke im voraus,
    mit freundlichen Grüßen, Armin.

    ===========================================
    wer Loewe nachmacht oder verfälscht, wird mit Schneider nicht unter 2 Stück bestraft !!!

  • Hallo Repwurm, Schaltplan wäre echt super.
    Vielen Dank, mfG. Armin

    Danke im voraus,
    mit freundlichen Grüßen, Armin.

    ===========================================
    wer Loewe nachmacht oder verfälscht, wird mit Schneider nicht unter 2 Stück bestraft !!!

  • Hallo,


    prüf mal den Vorwiderstand und den Poti (Pos.-Nr. R 243). Hast Dir vielleicht den Komp. Tester zerschossen.


    Gruss,


    Flo

    Unus ignis quis vir multum ab audere et exclamavit: "Studium fuga, mea prohibere..."

  • Hallo,


    hatte sowas schon einmal bei meinem Hameg und da waren die Spannungen der Ablenkung alle zu hoch (und daher der Strich zu klein).
    Ursache war damals ein 750k Widerstand in der Reglung der Hochspannung.
    Kann Dir nicht die genaue Positionsbezeichnung sagen aber da sind mehrere 750k in Reihe und einer war platt.


    Gruß

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • hallo repwurm, wenn du es etwas komprimieren könntest, wäre das nicht schlecht, 20 MB verträgt mein Postfach schon, aber ich habe nur ein Modem, und da dauert das ganze etwa 1,5 Std.
    Danke nochmal, mfG. Armin

    Danke im voraus,
    mit freundlichen Grüßen, Armin.

    ===========================================
    wer Loewe nachmacht oder verfälscht, wird mit Schneider nicht unter 2 Stück bestraft !!!

  • Danke erstmal für die Pläne, ich werde mich dann mal auf die Fehlersuche machen. MfG. Armin

    Danke im voraus,
    mit freundlichen Grüßen, Armin.

    ===========================================
    wer Loewe nachmacht oder verfälscht, wird mit Schneider nicht unter 2 Stück bestraft !!!

  • Hallöchen , ich komme mit der Reparatur nicht mehr weiter ;( . Ich habe im HV-Bereich einen defekten (explodierten) Transistor BF422 Pos-Nr.T507 und einen hochohmigen 1Kohm Widerstand Pos.Nr R525 gefunden und erneuert. Ein OPV ist ebenfalls an der schaltung (UA741) habe ich auch erneuert. hilft alles nichts. Die Spannungen am OPV sind auch OK. Was komisch ist, wenn ich den OPV rausnehme gibt es keine Änderung des Fehlers. Die Positions-Nummern stimmen nicht mit dem Plan den ich bekommen habe überein, weil ich einen HM203-6 habe , und der Plan ist ein HM203-7 . Auf dem 203-7 Plan wären das folgende Teile: T303, IC301,R3003.
    Wenn ich den X-Mag. /x10 schalter drücke, habe ich volle H-Ablenkung, das ist aber normal oder ? Das Problem, daß mir das Gerät zu wenig anzeigt ist auch noch vorhanden. Der Komponententester ist eigentlich in Ordnung, wenn ich die Intensität voll aufdrehe, habe ich meinen Strich, und die Messkurve stimmt auch . Danke für weitere Tips.
    mfG. Armin

    Danke im voraus,
    mit freundlichen Grüßen, Armin.

    ===========================================
    wer Loewe nachmacht oder verfälscht, wird mit Schneider nicht unter 2 Stück bestraft !!!

  • Hi,


    da lag ich ja schon recht richtig (mit der Hochspannung).
    Es ist normal das Du keine Änderung erkennen kannst wenn das IC raus ist da die Spannung dann auf den höchsten Wert laufen muß.


    Guck Dir die 2 anderen Transistoren noch an und alle Widerstände in dem Bereich - besonders die hochohmigen ;-)
    Kann Dir das Schaltbild leider nicht schicken (Scannen ist bei mir immer nur mit hohem Aufwand möglich)


    Gruß

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • D501, D502, D503, D504, D513, D514, D515, D516, C504, C505, C506, C508 überprüfen (insbesondere auf Schluß). T506 und T508 könnten auch schon was abbekommen haben. R522, R523 und R524 jeweils einseitig auslöten und drurchmessen.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund