Sony Bravia KD-55XE9005 startet immer wieder neu

  • Hallo,

    bereits seit einigen Tagen zickte mein 55XE9005 rum in Form von sporadischen Abstürzen mit anschließenden Neustarts. Heute ging der Fernseher nicht mehr an bzw, später nur noch in Dauerboot-Schleife. Nach etwas Recherchen im Internet vermute ich, dass das Mainboard einen weg hat.

    Folgendes habe ich bereits probiert:

    - Netzteilspannung im Leerlauf gemessen: 19,5 V - ok
    - 24h vom Strom getrennt
    - HDMI Steckplätze und anderes Kabel getestet - keine Besserung
    - Harter Werksreset mit Tastenkombi hinten am TV - keine Besserung (TV stürzte sogar bei dem "wird gelöscht Fenster" währenddessen ab, also kurz nach dem die LED grün leuchtete).
    - Sichtprüfung der Elektronikplatinen im TV - ok

    Erwähnenswert wäre noch, das sich vor rund einem halben Jahr bereits die WLAN Funktionaltät verabschiedet hat, ein Tausch des WLAN-Modules brachte auch hier keinen Erfolg. Evtl. war das der erste Hinweis damals schon, dass das Mainboard dabei ist, sich zu veabschieden ?

    Oder kann es evtl. auch das Power Modul sein, welches rumzickt ? Eine erste Sichtprüfung nach defekten bzw. gewölbten Kondensatoren blieb ohne Erfolg. Ob ich 149€ für eine neues Motherboard ausgebe, entscheide ich später bzw. möchte ich zunächst eure Einschätzung dazu anhören.

    Gruß gonzobaby
  • Hi,


    woher weißt du, dass das Mainboard defekt ist ? Was genau ist dort defekt ? Kondensatoren ? Speicherproblem ?

    Kann nicht auch evtl. das kleine Power Board defekt sein (Teile-Nr. 1-982-183-11) ?


    In meinem Fernseher ist das Mainboard mit der Teile-Nr. 1-982-022-11 verbaut. Ich habe aber auch schon die Teile-Nr. 1-982-022-31 für meinen Fernseher im Internet gefunden. Kennst du den Unterschied bei den Mainboards ?

    Und muss es unbedingt ein Mainboard vom Typ der identischen Diagonale sein ? Würde auch ein Board mit passender Teile-Nr. aus einem 49 oder 65 Zoll funktionieren (Also 49XE9005 oder 65XE9005, was ist mit anderen Typen wie z.B. XE8596, auch dort sitzt das identische Mainboard) ?

  • So wie du den Fehler schilderst ist das ein schleichender Fehler auf dem Mainboard.Du kannst versuchen mit der Backofen Methode (Anleitungen gibt es im WWW.)das Board kurzzeitig zu generieren.Ein Boardwechsel aus einem anderen Gerät gleiches Model gelingt nur bei gleichzeitiger Erneuerung der Firmware das dauert ca.20Min.

  • So, ich bin mittlerweile etwas schlauer und für die, die es interessiert, hier der Fehler inkl. Problemlösung:


    Auf dem Mainboard ist das eMMC-IC defekt. Die Teile halten wohl nur einige Jahre, wenn Sie regelmäßig in Betrieb sind. Auf YouTube gibt es interessante Videos dazu, wie man einen eMMC-IC entlötet, einen neue programmiert und ihn wieder auf dem Mainboard verlötet. Ich bin zwar Elektroniker und löte auch SMD Bauteile, allerdings keine "Ball-Technologie", bzw hier BGA153 Typ.

    Dazu muss man die korrekte Firmware von einem funktionieren TV besitzen, das gibt es zwar alles im Internet und wer beides beherrscht also BGA löten und BGA programmieren, kann sich glücklich schätzen.

    Ich werde mein Board in Polen von jemanden diesbezüglich reparieren lassen, auf eBay gibt es da einige Angebote.


    Wer sich dafür interessiert, hier ein paar Videos dazu:








    Gruß gonzobaby

  • Kennt jemand eine Person/Werkstatt, die in der Lage ist, auf dem Mainboard meines defekten Sony TV den eMMC Chip zu tauschen bzw. einen neue zu programmieren und einzulöten ?


    Das Mainboard war in Polen zur Untersuchung, angeblich kein Fehler, zu Hause eingebaut, ein paar Stunden TV geschaut, dann ging der Fernseher wieder in die Bootschleife, die Abstände der Bootvorgänge wurden immer kürzer, je länger der Fernseher lief.


    In Frankreich habe ich einen Laden angefragt (MJK Electronics), die antworten aber weder auf E-Mail Anfrage, noch auf Whatspp...

  • Der Fernseher ist mir noch so viel Wert, das sich eine Reparatur noch lohnen würde, wenn jemand den eMMC Chip tauschen könnte.

    Das Angebot aus Polen findet man bei eBay derzeit, einfach mal "1-982-022-11" eingeben (meine Mainboard Nummer), dann findet man das Angebot.


    Warum die Firma auf Frankreich sich nicht meldet, bleibt wohl für immer ein Rätsel. Es gibt noch jemanden in England, aber die Reparatur ist dort teurer und man muss extra Zollgebühren usw. bezahlen, das UK nicht mehr EU-Mitglied ist.