65zoll tcl u65p6046 nur Startbildschirm dann nichts

  • Guten Morgen..


    Gestern ist der Tcl von meinen Eltern ausgegangen, einfach während des Abendprogramms.

    Dann nochmal eingeschaltet, aber nur Ton kein Bild. Das Anfangslogo u das hochladen (Symbole) von Android ist aber noch klar u ohne Störungen zu sehen.


    Netzteil schließe ich soweit aus, Tippe auf Motherboard bzw Mediaboard. Kann das schon der Effekt von einem defekten Tcon sein oder hätte dann alles dunkel sein müssen bzw Bild mit Störstreifen.


    Es ist ein TCL, aber es wurde Thomson, Samsung u LG verbaut. Gerät ist leider nur 6jahre alt


    Werde heut mal messen u schauen was es sein könnte, aber vlt kann mir jemand sagen was es ungefähr ist.


    Grüße 👋

  • Danke erstmal für die Antworten 👍

    Ok, also werde ich ein Firmware Update machen u wenn das nicht klappt, dann Motherboard genauer unter die Lupe nehmen.

    Weitere Komponenten hat der TV nicht, außer kleine WLAN Platine mit zwei abgehenden Antennen u eine weitere kleine Platine wo der On/Off Schalter dran hängt mit den Lautsprechern.


    Ich melde mich zurück 😉✌️

  • Hallo zurück..

    Also aktuelles Update von Tcl erkennt der TV nicht, er spricht den USB Stick auch nicht an. Laut Hersteller soll man den 1.1/2.0 Port verwenden, steht auch an der Blende, habe es aber auch mit den 3.0 versucht, nichts. Der Stick blinkt auch nicht, also kein Zugriff.

    Auf dem Mainboard sind nur 4 SMDs verlötet, alle gemessen u sind absolut Top von der Werten.

    Auch auf dem Netzteilausgang zum Mainboard sind alle 5 Elkos absolut Top.

    Gerät war auch 6 Jahre nie im Standby, wurde bei Nichtgebrauch immer vom Strom getrennt.

    Automatische Updates wurden auch deaktiviert, nur auf Anfrage wurde installiert, damit kein Mist installiert wird im Hintergrund. Leider schon zu viel schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit damit gemacht.

    Also schließe ich schadhafte Software/Apps aus. Android Version war 9.0 drauf, wurde auch überprüft ob diese ohne Fehler ist. Plattform TCL bzw Thomson.


    Ich gehe jetzt von einem Defekt an irgend einem Chip aus oder der CPU ist überhitzt. Leider sieht die Kühlmatte unter dem Kühlkörper leicht bräunlich aus. Hatte jetzt zum Update aufspielen die Matte gereinigt u noch zusätzlich mit Kühlpaste drauf geschmiert.


    Keine Ahnung, hab kein Plan mehr.


    Haben gestern einen neuen TV gekauft, diesmal 75 Zoll, Eltern sehen ja auch nicht mehr so. Der alte wandert in den Keller vlt bekomme ich den doch noch zum laufen.

    Wenn jemand doch Ersatzteile braucht, einfach melden. Werde es in den Flohmarkt mal einstellen wenn ich Zeit habe.


    Naja, 699€ und 6 Jahre sollte nicht länger halten.


    Grüße 👋

  • Ich denke er fährt noch sauber hoch mit Menü und Co alles geht nur kein Sender wird empfangen.

    Oder verschwindet dann irgend wann das Bild und nichts passiert mehr.


    Lässt er sich danach noch bedienen?

    Kann ja auch sein das die Software dann mittendrin wegknallt mit Bild aus.

    Denn bekommst du den natürlich nicht mit dem Menü zurück gesetzt.


    kenne den TV aber selbst nicht.

  • Wie schon geschieben wenn die Firmware nicht angenommen wird am blauen USB Anschluss ist das Motherboard defekt.Wie hast du denn versucht die Firmware aufzuspielen?Wichtig ist USB Stick so klein wie möglich und FAT 32 formatiert.Ein Werksreset ohne Bild geht bei dem Gerät nicht.

  • Danke für die Rückmeldung..

    Also klein war der Stick nicht, war ein 64gb u USB 3.0.

    Muss schauen das ich einen kleineren finde.

    Im Support wurde mir gesagt, das ich den Service Port nehmen soll u das ist der schwarze 2.0

    Den Stick habe ich eingesteckt, TV war auf Standby. Dann TV eingeschaltet u nix passierte. Und das bei beiden USB Anschlüssen.


    Grüße 👋

  • 1.Den Stick Fat32 formatieren und die Update.pkg Datei installieren.

    2.TV in Stby und Stick in blauen Anschluss stecken.

    3.Stby Taste drücken und festhalten bis Frontled blinkt.

    4.Wenn Aktualisierung beendet ist Netzstecker ziehen und Stick entfernen.

    5.Gerät wieder in Betrieb nehmen.

    Sollte es so nicht funktionieren Board defekt.

  • komisch, habe seit gestern abend das gleiche problem. wenn ich ihn vom strom trenne und dann wieder einstecke, bekomme ich manchmal für ein paar sekunden ein bild angezeigt, aber sobald ein signal anliegt gibts kurze zeit später nen black screen :-/

  • Ich habe bereits bei TCL angefragt nach einem neuen Motherboard, aber das gibt es nicht mehr. Die Teile sind nur circa 3-4 Jahre auf Lager.

    Dann ist es ja klar, das die Geräte alle auf den Müll kommen, da man so ein Board (wahrscheinlich CPU+Grafikchip) nicht tauschbar sind.

    Leider ist dieser Fehler sehr oft laut TCL Service, dann bringt es auch nicht ein gebrauchtes Board wenn man es findet zu kaufen.

    Einfach zum kotzen diese Zeit.


    Mein damals gekaufter Pioneer Kuro läuft seit 2008 ohne Probleme, aber gut, das waren stolze 7000€. Hat sich aber gelohnt das Geld.


    Wenn jemand wieder hierzu was neues hat, einfach wieder melden.


    Grüße 👋

  • Bei aktuellen LG oder Samsung TVs ist nicht anders, halten keine 10jahre. Aber dafür muss ich auch das dreifache hinlegen, macht kein Sinn.

    Wenn die TVs unter 1000€ kosten, jeden Tag laufen u dann 5-6 Jahre halten, dann ist es nicht OK, aber man kann es verkraften.

    Bei 2600€ für einen OLED von LG der auch nur knapp 5 Jahre hielt, ist das schlimm u es tut doch sehr weh.


    Egal, jeder hat so seine eigene Einstellung u Erfahrung dazu.


    Grüße 👋

  • wenn ich mir die aktuellen Preise für günstige 55" anschaue, da gibts Samsung ab 450€, TCL ab 500€ und Sony auch ab 500€;

    da hält der Sony aber mindestens 3x solange wie der TCL, bei besserem Bild und besserer Bedienung;

    und sogar dem Samsung traue ich eher die doppelte Lebensdauer wie ein TCL und Konsorten zu

    am Ende ist dann ein 700-800€ Sony vs. TCL für 500€ viel preiswerter

  • Soo, heut doch mal wieder am TCL dran gewesen u neue Erkenntnis gesammelt.

    Firmware hat nicht geklappt, aber während dem Betrieb ohne Bild, mal die Steckverbindungen für die Hintergrundbeleuchtung abgezogen u wieder rauf. Auf einmal war das Bild da u dann nach 5 sekunden wieder weg.

    Jetzt ist es doch ein anderer Fehler denke ich. Werde das Netzteil prüfen wo die Beleuchtung weg geht u die Hintergrundbeleuchtung am Panel ebenfalls.


    Ach man, ist das ein Mist, es lässt mich aber nicht los, irgendwie muss ich das Ding zum laufen bringen 😁

    Melde mich wieder..


    Grüße 👋