Panasonic NV-HS800 schwergängiges Capstan Rad

  • Hallo in die Runde,

    ich bin neu in dem Forum und begeisterter Mitleser der ganzen und tollen Tips welche hier zu finden sind :thumbup:

    Ich bin aktuell an einem Panasonic NV-HS800 mit dem Fehler "Kassette kommt nicht mehr aus dem Schacht". Durch anlegen von 4,5V an den Lademotor könnte ich das Band entfernen.

    Den VDP1434 Mitnehmer habe ich mit dem bekannten Riss erneuert. Die Kassette wird eingezogen, Band eingefädelt. Beim Drücken der Eject startet der Auswurfvorgang endet aber direkt. Ich habe festgestellt, dass der Capstan extrem schwergängig ist. An einem anderen K-Laufwerk läuft der Capstan relativ einfach. Der Capstan läuft doch in einem Lager ist das richtig? Hätte jemand ein Tipp?

    Vielen Dank im voraus für jeden Tipp👍😉

  • Oft ist die Andruckrolle auf der Lagerachse festgefault dann ist das Laufwerk schwergängig.

    A-Rolle mit Arm runternehmen Messinglager und Achse reinigen und ganz leicht neu fetten.


    Der Capstanmotor kann im Lager auch festgehen wenn da Bandabrieb in das Lager kommt.

    Den Capstanrotor d.h dessen Achse mal auf einlaufspuren prüfen wenn der eingelaufen ist Lager und Rotor tauschen gab es mal als Ersatzteil von Panasonic.

    Notfalls eine Mono Kiste mit K Laufwerk schlachten da gab es Kisten von Loewe die will keiner haben.


    Es könnte auch auch jemand oben an der weißen Capastanlagerschraube gedreht haben so das der

    Capstanrotor an den Statorspulen schleift und somit schwergängig ist.

  • Kuehnetec Vielen Dank für den Tipp!