Panasonic NV-HS800 schwergängiges Capstan Rad

  • Hallo in die Runde,

    ich bin neu in dem Forum und begeisterter Mitleser der ganzen und tollen Tips welche hier zu finden sind :thumbup:

    Ich bin aktuell an einem Panasonic NV-HS800 mit dem Fehler "Kassette kommt nicht mehr aus dem Schacht". Durch anlegen von 4,5V an den Lademotor könnte ich das Band entfernen.

    Den VDP1434 Mitnehmer habe ich mit dem bekannten Riss erneuert. Die Kassette wird eingezogen, Band eingefädelt. Beim Drücken der Eject startet der Auswurfvorgang endet aber direkt. Ich habe festgestellt, dass der Capstan extrem schwergängig ist. An einem anderen K-Laufwerk läuft der Capstan relativ einfach. Der Capstan läuft doch in einem Lager ist das richtig? Hätte jemand ein Tipp?

    Vielen Dank im voraus für jeden Tipp👍😉

  • Oft ist die Andruckrolle auf der Lagerachse festgefault dann ist das Laufwerk schwergängig.

    A-Rolle mit Arm runternehmen Messinglager und Achse reinigen und ganz leicht neu fetten.


    Der Capstanmotor kann im Lager auch festgehen wenn da Bandabrieb in das Lager kommt.

    Den Capstanrotor d.h dessen Achse mal auf einlaufspuren prüfen wenn der eingelaufen ist Lager und Rotor tauschen gab es mal als Ersatzteil von Panasonic.

    Notfalls eine Mono Kiste mit K Laufwerk schlachten da gab es Kisten von Loewe die will keiner haben.


    Es könnte auch auch jemand oben an der weißen Capastanlagerschraube gedreht haben so das der

    Capstanrotor an den Statorspulen schleift und somit schwergängig ist.

  • Kuehnetec Vielen Dank für den Tipp!

    Das mit dem Capstan Rad funktioniert jetzt. Ich habe das Lager von Bandabrieb gereinigt. An der weißen Einstellschraube konnte ich auf freie Bewegung justieren. Nun stellte ich fest, dass der Vorgang zum Band einfädeln sehr schwergängig ist. Im Ablauf quälen sich die beiden Arme links und rechts von der Kopftrommel das Band einzuziehen. Es macht den Anschein als würde eine Hürde nicht zu überwinden sein. Irgendwie scheint da eine Schwergängigkeit des Mechanismus zu sein. Durch vieles lesen scheint es doch notwendig zu sein, den kompletten Mechanismus nach Service Manual neu zu justieren. Scheint ein etwas komplexer Prozess zu werden. Oder hat jemand andere Ideen.

    Danke für die Hilfen👍

  • Unbedingt die Leichtgängigkeit des Andruckrollenantriebs prüfen wie oben im Beitrag angesprochen.

    Wenn der Andruckrollenantrieb auf der Metall-Achse festgefault ist bewegt sich das Laufwerk nur sehr schwergängig.


    Auch die beiden Lade Hebel Arme im Laufwerk faulen gerne auf ihrer Lagerachse fest.

    Der eine legt das Band an den Mono Ton Kopf und der andere längere Hebel legt das Band hinter die A Rolle.


    Das ein und ausfädeln übernimmt auch der Lademotor da wo der Pümpel kaputt war.

    Die Pümpel vom Lademotor muß in der Schnecke richtig am Ende der Achse vom Lademotor sitzen

    und mit der Schnecke freigängig sein.

    Der Lademotor selbst muss auch leichtgängig sein.und darf nicht verkantet im Halter oder im Laufwerk stecken.


    Es gabe bei den Laufwerken auch öfters mal gebrochene Funktionsschiebeplatten unten im Laufwerk.

  • 👍 Kuehnetec

    Der Lademotor ist leichtgängig. Wenn es an den Punkt kommt wo die Schwergängigkeit startet, fängt der an zu "schwitzen". 😉

    Der knickt dann ein und durch die Schwergängigkeit drehen die Zahnräder wieder leicht zurück. Durch händiges bewegen des Zahnräder welches eigentlich der Lademotor übernimmt ist die Schwergängigkeit spürbar.

    Ich schaue mir dann die von dir genannten markanten Punkte an. Vielen Dank für deine Unterstützung...finde ich Klasse 👍👍

  • Laut Liste

    LOEWE Geräte mit Panasonic K Laufwerk :


    Loewe CS-6004
    Loewe CS-6006
    Loewe OC-3800H
    Loewe OC-3820


    -> Loewe ViewVision Mono (VV 3102 M)
    -> Loewe ViewVision Mono (VV 3302 M)


    Loewe ViewVision 4006 H (VV 4006 H)
    Loewe ViewVision HiFi (VV 5106 H)
    Loewe ViewVision HiFi (VV 5306 H)
    Loewe ViewVision 6002 M (VV 6002 M)

  • Ja,das ist die Funktionsschiebeplatte.

    Die war aber meistens im Bereich links unterhalb der Zahnriemenspannrolle und / oder im Bereich der Fädelmechanik gebrochen.

    Die abgebildete Platte sieht aber oK aus.


    Ansonsten hat da jemand vorher schon mal den Kassettenschacht runtergenommen und den ohne auf die Steuerzeiten zu achten wieder

    raufgebaut?

    Oftmals hat jemand bei gebrochenen Pümpel eine Kassette mechanisch rausgefingert weil sie nicht entladen wurde.


    Ist der Andruchrollenantrieb freigängig und sind die beiden oben genannten Bandlaufhebel freigängig?

    Diese Laufwerksteile verharzen und dann wird das Laufwerk sehr schwergängig.

    Die A-Rolle lässt sich mit der Antriebskappe ganz einfach und ganz leicht von der Achse runternehmen.

    Wenn der A-Rollen Andrieb schwer runtergeht ist da was festgefault d.h reinigen,entfetten und leicht neu fetten.

    Wichtig nicht das Andruckrollen Kurvenrad mit runternehnen wegen der Steuerzeiten!


    Diese VHS Geräte haben meistens schon 10~15 Jahre unbenutzt rumgestanden da geht oft was fest.

    Spätestens seit der analoge Kabelempfang in den Kabel TV Netzen eingestellt wurde war der Videorecorder für den "normalen "

    Benutzer nicht mehr nutzbar.


    Sonst mal nach Panasonic K-Manual suchen es gibt ein vollständiges Reparatur Manual wo auch alle zu kontrollierenden

    Punkte der Steuerzeiten genannt sind.

  • Hallo Kuehnetec  Video6

    Danke für die Infos.

    "Ansonsten hat da jemand vorher schon mal den Kassettenschacht runtergenommen und den ohne auf die Steuerzeiten zu achten wieder

    raufgebaut?" Ja. Woran erkennst du das?

    "Ist der Andruckrollenantrieb freigängig" Meinst du die Andruckrolle alleine (Bild 1) oder den kompletten Mechanismus (Bild 2) dazu?

    "....die beiden oben genannten Bandlaufhebel freigängig" Ich habe das gesamte "Konstrukt" auseinander gebaut nebst den beiden Hebel inkl. angebauten Zahnrädern (bei jedem Schritt ein Foto aufgenommen - ferner liegt mir das SM vor - ich hoffe, dass ich alles wieder so eingebaut bekomme wie es sein soll. Die Andruckrolle nebst Mechanismus ist noch nicht demontiert ;-)

    "nicht das Andruckrollen Kurvenrad mit runternehmen" welches Rad ist das ?

  • Der Mechanismus in Pfeil 2 ist gemeint!


    Der Mechanismus wird mit der weißen Spange gehalten

    und genau auf dieser Metallachse fault der Andruckrollenantrieb fest.


    ->Vorsicht walten lassen nicht Haltenasen der weißen Spange oben abbrechen!!


    Der Antrieb hat so eine Messinghülse das wird machtig fest mit dem alten Fett so das das gesammte Laufwerk schwergängig wird ab dann wenn der Andruckrollenantrieb bewegt wird.


    Ich hatte schon Geräte da war der Andruckrollenantrieb so fest das das Laufwerk nur noch die Kassette halb geladen hat und dann blockierte

    und die Kassette wieder rausgeworfen hat.


    Wenn man den Andruckrollenantrieb von der Achse nach oben abnimmt kommt das Zahnrad mit Kurvenrad zum Vorschein das bitte nicht

    verstellen oder mit rausnehmen sonst stimmen die Steuerzeiten nicht mehr.


    Bei Verdacht auf festgefaulte Mechanik nehme ich immer etwas Wärme Haarfön aber nicht die Heissluftpistole und ein bisschen 1-2 Tropfen Balistol Waffenöl

    das löst erstmal die verharzte Mechanik.

    Hinterher wenn es geht kann man alles schön reinigen,entfetten und einen Hauch neues Fett nehmen.


    So wie ich das Foto sehe passt der Kassettenschacht der scheint noch nicht runtergenommen gewesen zu sein.

    Das Ladezahnrad aus Zinkdruckguss vom Kassettenschacht steht richtig.

  • Der Ladevorgang der Kassette läuft auch problemlos, einzig scheitertet es daran, dass der Einfädelvorgang der Ladearme li+re leicht schwergängig startet, das Band um die Kopftrommel "gelegt" wird und bei "Eject" der weitere Prozess durch irgendeine Blockade sehr schwergängig endet und hängen bleibt. Das Band wird dann nicht mehr in die Kassette zurückgezogen und der Vorgang stoppt. Mit den 4,5V am Lademotor hole ich dann die Kassette raus.

    Deshalb zerlege ich es um die Mechanik zu reinigen. Da wo ich zweifele halte ich mich mit dem Zerlegen etwas zurück um komplexe Einstellarbeiten und Justagen zu vermeiden.

  • Habe mitgelesen bis jetzt. K-Mechanik mache ich eigentlich im Schlaf, habe bis jetzt alle wieder gerichtet.


    Ich würde das Laufwerk komplett zerlegen u reinigen, zum Schluss wenn es wieder justiert ist neu fetten.

    Und ob das Laufwerk richtig u leicht läuft nur per Hand probieren ohne Kassette.

    Kassettenschacht vom Laufwerk entfernen u ggf auch ohne Andruckrolle. Motor mit dem Mitnehmer natürlich auch, samt Schnecke vorne dran.

    Dann kann man es am Zahnrad vom Anfangspunkt bis endpunkt bewegen u zurück.

    Dann nochmal mit der Andruckrolle u zum Schluss alles wieder zusammengebaut mit Strom testen.


    Und wenn man nicht weiß wie man ein K Laufwerk richtig justiert u einstellt u am Ende den Kassettenschacht richtig mit dem Laufwerk verbindet sodass die Kassette beim Einzug nicht blockiert, sollte man jemanden Ran lassen der das kann.


    Es bringt nix, denn der Rekorder wird nie richtig laufen.


    Sorry, aber das ist leider die Wahrheit..


    Bis jetzt wird hier nur getextet, aber packen wird er es bestimmt nicht. Sowas muss man schon oft gemacht haben u das mit Erfolg.


    Grüße 👋

  • Das ist mir alles bewusst aber auch du Berliner Hobbybastler hattest damit das erste Mal den ersten Berührungspunkt damit. Das so eine komplexe Mechanik nicht gerade mal in 5 Minuten repariert ist, ist auch klar. Ich taste mit einfach Stück für Stück ran und freue mich über jeden Tipp. Man muss ja nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Wenn es am Schluß nicht funktioniert habe ich eben Pech gehabt kann aber sagen, dass ich es wenigstens versucht habe ;-) ...aber danke das du mitliest ;-)

  • Gerdio Ja das habe ich vorliegen. Danke für den Link 👍

    Berliner Hobbybastler Na ja, ließ deinen Beitrag einmal durch und das "Geschmäckle" welches am Ende hängen bleibt ist "...lass die Finger weg". Teile doch einfach Tipps mit anderen und hebe dich nicht hervor. In anderen Beiträgen welche ich gelesen habe warst auch du auf Hilfe angewiesen. Und wenn ich mich nicht verlesen habe, war in jeder Antwort immer ein Tipp 😉

  • Wenn man den Andruckrollenantrieb von der Achse nach oben abnimmt kommt das Zahnrad mit Kurvenrad zum Vorschein das bitte nicht

    verstellen oder mit rausnehmen sonst stimmen die Steuerzeiten nicht mehr.

    ...es passierte was passieren muss. Trotz Ruhe und Geduld ist die Nase oben gebrochen. Deinem Tipp sei Dank, dass ich eine alte Kiste zum Ausschlachten organisiert habe. Ich hoffe, dass ich bei der den Antrieb "unfallfrei" demontieren kann 😔

    Wenigstens konnte ich alles reinigen (extrem verharzt war es eigentlich nicht)

    by the way: gibt es einen Shop der dieses Teil im Portfolio hat, nur als Backup 😄