Philips 37PFL9604H/12 - Plötzliche Bildstörungen

  • Hallo zusammen,


    mein geliebter Philips 37PFL9604H/12 hat kürzlich angefangen in dunklen bis schwarzen Bereichen des Bildes lustige flimmernde gräulich-weiße Zeilen anzuzeigen. Es hat langsam angefangen, aber innerhalb von ca. 5 Minuten war das Bild dann nicht mehr anzuschauen ohne Augenkrebs zu bekommen. Auch nach einem kompletten Neustart (Gerät war auch längere Zeit stromlos) gleich nach dem Einschalten wieder das gleiche. Auch im Philips-Logo und jeglichen Menüs des Fernsehers ist der Fehler zu sehen. Wer weiß, was das sein könnte? Ich bin so zufrieden mit dem Gerät gewesen - vor allem wegen des für einen Flachbild-Fernsehers wirklich sehr guten Tons und würde ihn nur ungern gegen eine neue "Blechkiste" eintauschen. Oder kennt jemand ein aktuelles Gerät in der Größe, das einen annährend guten Ton hat?


    LG Andreas

  • Kann sein aber ich würde mal die Flachbandkabel abziehen und nach Reinigung wieder neu stecken.

    Oft hilft das merkwürdiger Weise sehr oft.

    Ein Bild währe natürlich äußerst hilfreich zur Beurteilung des Fehlers.

    Besser ein kurzes Video als Link z.B. YouTube.

    Hier ein altes von mir :

  • Hallo zusammen,

    ich habe nun ein paar Fotos mitgebracht. Dabei ist mir jetzt aufgefallen, dass er anscheinend zwischen 2 Fehlermodi hin- und herwechselt. Einmal die horizontalen Streifen mit Farben, die sogar einigermaßen passen. Und dann wechselt er unvermittelt auch mal in einen Modus, in dem die horizontalen Streifen komplett weg sind, aber auch komplett falsche Farben angezeigt werden. Schaut Euch mal die Fotos an....

  • Ach ja, falls in den Bildern vertikale, gebogene Streifen sind - die kommen vom Fotografieren mit dem Handy. Die sind auf dem Bildschirm nicht zu sehen. Es geht nur um die horizontalen Linien und die falschen Farben ;-)

  • Ich habe hier auch mal ein Video des Startvorgangs gemacht. Hier sieht man sogar den Wechsel zwischen den 2 Modi. Das Philips-Logo ist noch im Falschfarben-Modus, wenn er dann auf den Satellitenreceiver-Eingang umschaltet kommen die Streifen.

  • Kann schon sein das es nur der Chip ist.

    Der wird je brutal heiß wenn er defekt ist.

    Das Falschfarbenbild passt schon mal zu Fehler.

    Mal öffnen das T-con freilegen wieder ohne Blech zusammenbauen und einschalten und mit Finger auflegen testen ggf auch die Spannungen messen.


    Entweder anderes T-con von Ebay oder Kleinanzeigen holen oder den Chip besorgen und tauschen was für einen ungeübten aber eher schwierig ist.

  • Ist sicher der AS15. Das Bild habe ich schon x-mal gesehen. Ich habe noch welche vorrätig und könnte ihn dir bei Bedarf auch wechseln. Bin aber nur noch nächste Woche daheim, dann im Urlaub.


    Ohne Heißluftlötstation und Lötflussmittel (Flux) geht das nicht, für den Fall dass du dich selber dran versuchen möchtest.


    Die Streifen kenne ich so allerdings nicht. Habe das aber auch nie auf einem rein schwarzen Bild getestet. Das Logo reicht mir immer schon als Diagnose.