Samsung Plasma PS50C530C1W rote Pixel auf hellem Bild

  • Hallo!


    Aus langeweile im Urlaub und Krankheit habe ich mir ein Plasma TV besorgt und wollte den reparieren, weil ich das noch nie gemacht habe.

    Ein Samsung PS50C530C1W, der nicht startet ist es geworden.

    Auf dem X-Main Board waren einige Kondensatoren und Mosfets defekt, die ich ausgetauscht habe.

    Der Fernseher geht seit dem wieder an aber je heller das Bild wird, umso mehr rote/rosane Pixel sind auf dem Bild vorhanden. im unteren Bereich des Bildes viel mehr als oben.

    Die Pixel sind nicht statisch. Ich bekomme es nicht hin den Fehler auf einem Foto deutlich zu machen. Unten auf dem Bildschirm sind es mittig sehr viele und zum Rand weniger.

    Ganz oben, ab der Mitte rechts und links ist das Bild quasi ok.

    Ich gehe nicht von einem defekten Panel aus, weil dunkle Farben auch gut aussehen. Probleme macht anscheinend nur gelb, weiß und andere hellere Farben.



    Spannungen auf dem Label:

    Va 55V

    Vs 212V

    Vsc -187V

    Ve 83V

    2Ve 74V


    Spannung auf den Testpunkte für Va, Vs und Vsc sind gut.

    VE konnte ich auf dem X-Main Board finden aber anstatt 83V sind es etwa 212-215V


    Es gibt auf dem X-Main einen Poti unter dem VR-VE steht.

    Da ich angenommen habe, dass VR-VE für VoltageRegulator-VE steht, habe ich am Poti auf dem X-board leicht hoch und runter geschraubt aber an der Spannung VE am Testpunkt hat sich nichts geändert.

    Auf dem Y-Main Board gibts noch drei Potis.

    VR-Scan, VR-FR und VR-RR steht jeweils daneben.


    Hat jemand noch eine Idee oder direkt die Lösung für mich?

    Elkos auf den boards habe ich schon alle ausgelötet und getestet. Da war nichts auffällig.

    Nächster Schritt wäre alle Dioden, Mosfet und Transistoren an den Kühlkörpern auszulöten und zu prüfen aber so im eingebauten Zustand war da auch nichts auffällig.


    In der Serviceanleitung gibts einen Fehler der meinem sehr ähnlich ist (da ist das ganze Panel rötlich) und da steht dabei X-Main defekt.

  • Das sind halt irgendwelche Chinesendinger mit unbekannten Eigenschaften. Das ist praktisch eine Lotterie.

    Dass du bei Ve 212V statt 83V misst, kann nur ein Messfehler oder eine Fehlinterpretation sein. Wo sollen denn einfach so zusätzliche 130V herkommen. Das gibt's nicht.

    Weil offensichtlich das X-Board die Defektursache war und immer noch ist, würde ich überhaupt nicht am Y-Board oder Mainboard herumdrehen. Das X funktioniert immer noch nicht richtig.

  • Hallo!

    Das war tatsächlich kein Messfehler. Auf dem X Board war ein MOSFETs (STK1820) defekt.

    Nach dem Austausch habe ich das Board wieder eingebaut und konnte VE auf 83V einstellen.

    Das Bild hat minimal geflackert (schwarzes Bild mit HDMI 1 oben links in der Ecke)

    Ich habe dann meinen Laptop an HDMI1 angeschlossen und wollte mir angucken wie ein weißes Bild aussieht. Da hat's auf dem Y Board einmal *plop* gemacht und der Fernseher war wieder aus.

    Auf dem Y-Board ist jetzt ein IGBT defekt (30F123) für den ich leider keinen passenden Ersatz habe (ist bestellt).

    Meine Frage jetzt wäre: konnte der wegen "schlechten" Kondensatoren kaputt gehen oder habe ich ein anderes Problem?


    Werde Mal nachher ein Bild hoch laden wo der sitzt. So wie ich das sehe sitzen da zwei parallel aber nur einer ist ausgefallen.

    Ein RJP30E2 sitzt vor den beiden 30F123 und schaltet auf deren Collector VS zu. Am Emitter sind dann unteranderem die Stecker, die zum Panel führen (bzw. Nach den Steckern kommen noch die Buffetboards und dann das Panel)



    Edit: das versprochene Bild angehängt.

    Oben ist der Verbinder und ganz rechts die beiden Pins sind VS. den RJP30E2 sieht man auf dem Bild leider nicht.

    Wenn es hilft kann ich ein besseres Bild der ganzen Platine machen und extern hochladen.

    Hier sind wir ja auf 1MB begrenzt.

  • Tipp: Du solltest immer die ganze Geschichte erzählen, wenn dir jemand helfen soll. Sonst laufen wir in die falsche Richtung. Das Y-Board ist nicht wegen der Kondensatoren auf dem X-Board kaputt gegangen.


    Ich kann dir jetzt schon sagen, dass dein bestellter 30F123 wahrscheinlich ein Fake ist, wenn du ihn über eBay oder andere Wege aus China bekommst. Der ist nicht einfach so zum Spaß durchgeschossen. Die Ursache ist immer noch irgendwo versteckt und evtl. hat der Vorfall Kollateralschäden verursacht. Kaputte Y-Boards sind notorisch hartnäckig zu reparieren, wenn es blöd geht.


    Wenn X und Y beide kaputt gehen, ist der gemeinsame Nenner das Panel. Wenn in diesem Isolationsschichten kaputt sind, kann es zu rätselhaften Überspannungen kommen. Dieser TV ist, wie man im Englischen sagt, ein train wreck. Ich will dir nicht den Spaß am Basteln nehmen, Hauptsache, du investierst nicht zu viel Geld rein. Zeit kostet ja praktisch nichts und man lernt was dabei.

  • Ich dachte eigentlich ich habe alles gut beschrieben. Daher auch so lange Texte.

    Der bestellte 30F123 kommt aus Holland und ist gebraucht. Hoffe, dass der OK ist.

    Wie reagiert der Fernseher wenn ich die Flachbandkabel des Panels nicht anschließe?


    Kann ich also nach Austausch der offensichtlich defekten Teile alles zusammenbauen und nur die Flachbandkabel weglassen um sicher zur sein, dass die Platinen dann OK sind?

  • Gibt's denn eine Möglichkeit zu testen ob es am Panel liegt, nachdem ich den 30F123 verbaut habe (sollte Montag oder Dienstag ankommen)

    Wenn ich die Flachbandkabel nicht anschließe aber den Fernseher an mache, dann würde ich zumindest merken ob es irgendwo Kurzschlüsse gibt. Aber das kann ich vorab auch durch messen feststellen.

    Kann ich sonst irgendwie das Panel als Ursache ausschließen oder eben bestätigen?


    Ich muss sagen ich habe mich durch die geplatzten Kondensatoren auf dem X am Anfang auch gar nicht um das Y Board gekümmert. Könnte auch sein, dass da vorher schon was defekt war.


    Fals meine Erklärung nicht ganz sauber war hier nochmal was ich versucht habe und was das bewirkt hat:

    Ausgangszustand: Fernseher geht nicht an. Nur Standbyleuchte und keine Reaktion auf Tasten oder Fernbedienung.

    Aufgebeulte Kondensatoren auf dem X Board getauscht, bei allen anderen Kondensatoren die Kapazität geprüft und einen RJP30E2 auf dem X Board getauscht.

    Bild (wir Eingangs beschrieben) mit roten Punkten und Spannung auf VE ca. 212V.


    Alle TO220 Bauteile auf dem X board ausgelötet und geprüft.Festgestellt, dass noch ein STK1820 defekt war. Diesen auch ausgetauscht.

    Board wieder eingebaut und VE auf 83V eingestellt. Bild flackert etwas aber an sich ganz gut (bis dahin nur schwarz)


    Laptop angeschlossen und weißes Bild eingestellt.


    Y Board macht plop.


    Dann habe ich erst angefangen nach dem Y Board zu gucken und habe festgestellt, dass der RJP30E2 und ein 30F123 auch kurz-geschlossen sind (kann natürlich sein, dass das schon vorher war)

    Auf dem X nochmal alle TO220 und Kondensatoren geprüft. Alles OK.


    Habe jetzt einen 30F123 bestellt.


    Soll/Kann ich vorher noch was anderes testen/messen?


    Ja ich will da nicht groß Geld investieren.

    Y und X Board kann man (aus China) für knapp 50€ (beide zusammen) bestellen.

    Mir geht es darum Mal was mit Plasmas zu machen und dabei ein bisschen was zu lernen.:)

  • 100% Weiß heißt volle Leistung abverlangen.

    Ohne Bild oder dunkel wird kaum Strom gezogen.

    Hab schon öfters mal Panasonic Plasmas mit teilweise defekten Bauteilen nach Ausbau der selben eingeschaltet.

    Nur um zu gucken ob er ansonsten ok ist.

    Streifen oder totale Treiberausfälle.

    Da hüte ich mich das Bild hell zu machen und der Rest auch noch platzt.

  • Soooo...... mal ein Update von mir.

    Nach diesem Satz:

    Ich kann dir jetzt schon sagen, dass dein bestellter 30F123 wahrscheinlich ein Fake ist, wenn du ihn über eBay oder andere Wege aus China bekommst.

    habe ich nochmal alle von mir ausgetauschten Mosfets getestet. (kleiner Testaufbau mit 10 Ohm Widerstand und zwei Multimetern) um den RDSon zu messen und festgestellt, dass die Teile aus China alle nicht passen. Der RDSon war teilweise um das 10 fache höher.

    Welchen Wert ich bei einem IGBT testen sollte um schnell abschätzen zu können ob es ein Fake- oder Originalprodukt ist weiß ich nicht.

    Der hohe RDSon würde sofort "platzenden" Mosfets (Temperatur) erklären...


    Ich habe dann einfach einene Samsung Plasma TV in der Nähe über Kleinanzeigen für 10€ gekauft und die benötigten Teile da raus genommen.

    Und siehe da der Fernseher läuft wieder.


    Eine Frage bleibt: Y und Z Board brummen/summen etwas. Ohne hintere Abdeckung kann ich es auf etwa 1,5m Abstand deutlich hören, auch wenn der Film gerade etwas leiser ist oder kein Ton da ist.


    Ist das beim Plasma normal oder kann/soll ich noch nach irgendwas gucken?



    PS: ich hatte ziemlich mittig (leicht nach links verschoben) einen schwarzen Streifen mit einer Breite von etwa 6cm und in der rechten Hälfte zwei rote Streifen (einer etwa 4cm und einer 12cm breit). Wollte es schon aufgeben und das Gerät entsorgen und habe dann doch die beiden Flachbandkabel aus dem anderen Fernseher genommen (waren zwar etwas zu lang aber geht auch) und das Bild ist jetzt da und sieht gut aus.