TCL U49S7606DS Hintergrund LEDs defekt?

  • Hallo zusammen,


    bei meinem TCL U49S7606DS habe ich folgendes Fehlerbild:

    3 LEDs der Hintergrundbeleuchtung sind "defekt", was sich durch entsprechend dunkle Flecke vom Rand Richtung Mitte bemerkbar macht.

    So weit so schlecht. Nun ist es ab und zu so, dass sich der Fehler invertiert, das heißt, nach dem Einschalten ist das komplette Bild sehr dunkel

    und nur die 3 als defekt identifizierten LEDs leuchten das Bild aus und die restlichen sind ausgefallen. Ziehe ich dann nach ca. einer Minute den Netzstecker

    und stecke ihn wieder rein, laufen alle Hintergrund LEDs bis auf die 3 oben erwähnten die grad noch funktioniert haben. Meine Vermutung ist nun,

    dass die LEDs an sich noch funktionieren und evtl. das Treiber Board müde ist. Hier sind 3 Elkos drauf, die aber optisch okay sind (Messungen werde ich die Tage mal machen).

    Das LED Treiber Board ist ein MT4851D01 und das Netzteil ein PE421C8.

    Hatte von euch jemand schon mal solch ein Fehlerbild und kann mir Tipps geben in welche Richtung am besten zu suchen ist?

    Ich will den Fernseher nur ungern verschrotten, da er an sich noch ganz okay ist.


    Vielen Dank.

    Die letzten Worte des Heimwerkers: Was'n das für'n Kabel...

  • Würde mich trotzdem auf die LED Stripes konzentrieren.


    Gruß

    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Ich würde mit einem LED Tester das Backlight checken.

    Wie viele Anschlüsse hat die Beleuchtung?

    Bei nur zwei Anschlüssen sind es definitiv die LEDs warum dann ab und zu mal nur drei leuchten ist mir nicht bekannt.

    Es funktioniert ja prinzipiell wie die klassische Weihnachtsbaumbeleuchtung die defekten machen dicht und der Rest leuchtet weiter.

    Hatte mal einen Extremen Fall wo nur noch eine LED von ca 30 leuchtete.

    Oder alles fällt aus und dunkel ist es.

    Kommt auf die Art der LED drauf an.

    Bilder wären echt hilfreich zum Verständnis.

  • Also original Bilder kann ich von den Strips nicht liefern, da ich das Display nicht auseinander gebaut habe und mit das auch als letzte Option offen halten will.

    Die verbauten Stripes sollten die hier sein:


    das verbaute Board sieht so aus:

    die beiden 100uF 100V Elkos sind auffällig meiner Meinung nach, denn die schaffen nur noch 88uF (ausgelötet).

    Das ist zwar innerhalb der Spezifikation aber der untere 270uF 35V schafft brav seine 270uF. Da es hier nicht um einen

    Totalausfall geht, schaue ich halt nach Abweichungen.

    Da ich den Fernseher grad auseinander habe kann ich das Bild nicht fotografieren aber wie auf dem Beigefügten Bild sieht es ungefähr bei mir auch aus, nur dass der Schatten nicht durchgängig sondern jeweils nur bis zur Mitte geht.

    Ich hoffe, das hilft erstmal weiter.

    Bilder

    • pasted-from-clipboard.jpg

    Die letzten Worte des Heimwerkers: Was'n das für'n Kabel...