LG OLED65BX9LB geht nicht mehr an, laut Support das Netzteil

  • Kurzes Update von meiner Seite. Die Kondensatoren habe ich (soweit mit einem billigen Multimeter möglich) gemessen, beide mit konstanten 11,4V. Zu dem Zeitpunkt war die Platine allerdings schon ausgebaut, also ohne Verbraucher angeschlossen.


    Die gute Nachricht ist: ich habe eine passende Netzteilplatine auf Ebay gefunden und alles funktioniert wieder einwandfrei. Kleiner Tipp von meiner Seite, durchsucht auch das internationale Ebay. Meine Platine kam aus den USA, kostet zwar etwas Versand aber in der Summe waren es 100€, also weit unter den 1700€ von LG.


    Super schade, dass man da von LG so im Stich gelassen wird. Der Austausch ist im Endeffekt unfassbar einfach, kann praktisch jeder der Schrauben mit Kreuzschlitz drehen kann =) der Rest ist Plug and Play

  • Wenn du die defekte Platine entsorgen willst dann entsorge sie bei mir.

    Ich gucke sie mir mal an es ist vielleicht ist es nur was ganz banales.

    Ob sie dann repariert werden kann steht auf einem anderen Blatt.

    Fehlersuche mach ich gern.

    Wenn sie schon weg ist , ist eh egal.

  • Hallo. Ich habe das gleiche TV-Modell und habe auch ein Problem beim Einschalten. Nach dem Ausschalten des Fernsehers mit der Fernbedienung leuchtet die LED-Anzeige etwa 5 Minuten lang auf und erlischt dann und der Fernseher lässt sich nicht mehr einschalten. Es hilft, den Fernseher für 2-3 Minuten vom 230-V-Netz zu trennen, dann geht die Kontrollleuchte an und Sie können den Fernseher wieder einschalten, aber die Situation wiederholt sich immer wieder. Ich werde diesen Fernseher zerlegen und das Netzteil überprüfen, um zu sehen, ob dieser Fehler behoben werden kann. Gibt es hier noch jemanden, der sich mit Elektronik auskennt?

  • Hallo zusammen,


    ich habe exakt das gleiche Problem. Gleiches Modell, ebenfalls 2 1/2 Jahre alt. Vielen Dank für den Tipp in Richtung Ebay USA. Da werd ich mir jetzt auch eine Netzteil Platine bestellen.
    Wie lässt sich der Tv denn öffnen? Also wie geht die Blende auf der Rückseite ab, ist sie nur geklipst oder geschraubt?

  • Hallo Zusammen,


    habe das gleiche Problem, leider war es nicht das Netzteil. Mein LG OLED OLED65CX9LA ist ca. 2-3 Jahre alt. Das Standby Licht leuchtet und wenn ich ihn einschalte geht das licht aus es klickt kurz (Geräusch kommt vom Netzteil) einmal und das licht geht wieder an. Also er springt zurück in den Standby modus. Er liegt jetzt auf dem Bildschirm, da ich ihn aufgeschraubt habe aber es waren immer wieder 1-2 pixel streifen zu sehen beim einschalten kurz bevor er ausgeht. Nach den Forum Recherchen habe ich auch an das Netzteil gedacht und eins in den USA bestellt. Doch leider nach einbau genau das gleiche. Was meint ihr? Eher Panel oder Mainboard? Habe für das Netzteil mit versand leider 130€ bezahlt habe jetzt aber eins das ich verkaufe falls jemand eins braucht. Bin für jeden Tipp dankbar, bin eher Programmiere wie Elektriker deswegen nicht ganz mein Fachgebiet.


    Danke

  • Tatsächlich habe ich auch ein Problem mit der Netzteilplatine... Nach dem Ausmachen geht der Fernseher für 2 Sekunden in den Standby Modus und danach ist auch der Standby Modus weg.


    Was möchtest du für die Netzteil Platine haben Alex1488 ?

  • Alex1488 hast du für dein Problem inzwischen eine Lösung gefunden? Ich habe vor kurzem als Hobby damit angefangen auch LG OLEDs zu "reparieren".
    Bei meinem ersten Gerät hatte ich irgendwie Glück und allein das Lösen und wieder einstecken der Flachbandkabel am PCB des Panels haben das Problem gelöst...
    Nachdem ich erstmal jede einzelne Komponente aus meinem eigenen TV in dem defekten Gerät eingebaut hatte.


    Nun habe ich hier wieder ein 65CX stehen der genau wie bei dir das gleiche Problem hat.

    Alle Boards wurden schon ausgetauscht zum testen. Das Netzteil bleibt nur an, wenn ich entweder das Kabel löse welches vom Netzteil zum T-Con Board nach oben hin verläuft (das mit weniger Adern) oder das untere Flachbandkabel welches vom T-Con zum Mainboard.

    Dabei hab ich mir auch noch fast das eigene Netzteil zerschossen weil ich vergessen habe die Unterlage zwischen die beiden zu legen. Dabei kam einmal ein ordentlicher Funken. Nun hat einer der Kühler auf dem Netzteil ein kleines Loch und ist leicht verfärbt :D

    Funzt aber alles noch zum Glück. Hab beide nochmal getestet.



    Wäre echt Top wenn man das irgendwie hinbekommen würde. Ans Board welches im Panel selbst sitzt kommt man ja allem Anschein nach nicht ran.

  • Wenn du die defekte Platine entsorgen willst dann entsorge sie bei mir.

    Ich gucke sie mir mal an es ist vielleicht ist es nur was ganz banales.

    Ich habe hier eine defekte Platine von einem 55BX rumliegen die ausgetauscht wurde. Woher kommst du denn?

  • Hallo Zusammen,

    habe gebau das selbe Problem wie

    #alex1488.. konntest du dein Problem lösen?


    #Volly92 wie schaut es bei dir aus konntest du was richten?


    Habe mir auch eine Netzplatine aus den USA bestellt aber hat leider auch nichts gebracht...


    Jemand eine Ahnung was es sonst sein könnte ?

    Mein LG OLED 65BX9LB ist auch erst 2 Jahre und 10 Monate alt.


    Grüß Albert

  • Hallo. Ich habe das gleiche TV-Modell und habe auch ein Problem beim Einschalten. Nach dem Ausschalten des Fernsehers mit der Fernbedienung leuchtet die LED-Anzeige etwa 5 Minuten lang auf und erlischt dann und der Fernseher lässt sich nicht mehr einschalten. Es hilft, den Fernseher für 2-3 Minuten vom 230-V-Netz zu trennen, dann geht die Kontrollleuchte an und Sie können den Fernseher wieder einschalten, aber die Situation wiederholt sich immer wieder. Ich werde diesen Fernseher zerlegen und das Netzteil überprüfen, um zu sehen, ob dieser Fehler behoben werden kann. Gibt es hier noch jemanden, der sich mit Elektronik auskennt?

    Hi zusammen.

    Auch bei meinem OLED65C18LA ist nun das von Lukasz beschriebene Phänomen nach 2 Jahren und 2 Monaten Betrieb aufgetreten. (Super Timing, kurz nach Garantieablauf.) Habe mich an den LG Support gewendet. Der Support hat mich ein lokales Serviceunternehmen vermittelt, das auch auf das Netzteil als Ursache kam und mir folgendes Angebot gemacht hat:


    Netzteil muss ersetzt werden

    Nach vorläufiger Prüfung fallen für die Beseitigung der bemängelten Störung voraussichtlich folgende Kosten an:

    Materialkosten: EUR 184.87

    Lohnkosten: EUR 142.86

    Fahrkosten: EUR 71.43

    --------------------------------

    Nettobetrag : EUR 399.16

    19 % MWST : EUR 75.84

    --------------------------------

    Gesamtbetrag : EUR 475.00


    Habe mir daraufhin die Netzteilplatine auch selbst besorgt, ausgetauscht und alles funktioniert wieder.


    Habe gute Erfahrungen gemacht mit shopjimmy.com in den USA (superschnelle Lieferung).

    Mit dem eBay-Verkäufer michiganserviceparts hatte ich eine sehr freundliche Kommunikation; sie haben jetzt auch Deutschland als Lieferland aufgenommen. Die Preise bei beiden waren ok (unterhalb der Materialkosten aus dem Angebot oben).


    In geistiger Umnachtung habe ich versehentlich zwei Platinen bestellt (Art.Nr. EAY65689423). Falls jemand kurzfristig Interesse hat, kann ich eine für 140€ inkl. Versand anbieten. (Falls nicht, werde ich sie demnächst in eBay einstellen). Die Artikelnummer steht auf dem Board. Also bitte erst bei Euch schauen, ob Euer defektes Board auch diese Artikelnummer hat.


    VG, Dirk

  • Wenn du die defekte Platine entsorgen willst dann entsorge sie bei mir.

    Ich gucke sie mir mal an es ist vielleicht ist es nur was ganz banales.

    Ob sie dann repariert werden kann steht auf einem anderen Blatt.

    Fehlersuche mach ich gern.

    Wenn sie schon weg ist , ist eh egal.

    Video6 : Hast Du mittlerweile versucht, eine zu reparieren und warst erfolgreich? Falls Du noch eine zum Reparieren haben möchtest, kann ich Dir meine defekte EAY65689423 anbieten. Sag Bescheid.
    VG, Dirk